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    Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 8

    Agenda

    Kampfansage an Networks

    Pitch-Gewinne und Akquisitionen: Wie Mediaplus zügig in die Top 3 aufsteigen will

    Matthias Brüll kam 2019 von Group M zu Mediaplus, Anfang des Jahres stieg er zum CEO eines siebenköpfigen Boards auf und formulierte zum Amtsantritt gleich eine knackige Ansage: „Unser Ziel ist, uns als echte Alternative zu den globalen Networks zu e

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    Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Wir müssen groß denken!“

    Mediaplus: National sind die Münchner längst eine Macht, jetzt will man mit dem neuen Anführer Matthias Brüll auch in globalen Pitches richtig für Furore sorgen. Kann das gelingen?

    Matthias Brüll war als Deutschlandchef von Group M und Wavemaker eine große Nummer im deutschen Mediabusiness und für das Network auch international im Einsatz. Nach seinem Wechsel zur Serviceplan-Tochter Mediaplus im Mai 2019 wurde es ruhiger um ihn. Gehen die Pläne des 52-Jährigen auf, wird sich das aber bald wieder ändern. In seinem ersten Interview als Chef von Mediaplus International verspricht Brüll: „Wir etablieren ein Gegenmodell zu den großen angloamerikanischen und französischen Networks.“ Erste Pitchgewinne lassen aufhorchen, doch Neukunden wie De’Longhi, die Drogeriemarkt-Kette Müller, Alibaba und aktuell Siemens Healthineers, die für ein Buying-Volumen von zusammen 100 Millionen Euro stehen, sollen erst der Anfang sein. Die Attacke kommt zu einer Zeit, in der viel im Umbruch ist und die Renditen der Werbe-Holdings erkennbar unter Druck geraten. Vor allem aber seien die Kunden „zunehmend unzufrieden mit dem, was sie von den großen Networks bekommen“, sagt Brüll.

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    Horizont 24 vom 16.06.2016 Seite 20,21

    Hintergrund

    „Wir schaffen neue Standards“

    Group M: Matthias Brüll über seine Strategie, den Markt und die Wettbewerber von Google bis SAP

    Group M ist eine Macht im deutschen Media-Business – doch richtig gut lief das Geschäft zuletzt nicht. Gehen die Pläne von Deutschlandchef Matthias Brüll auf, wird das Network aber bald wieder für reichlich positive Schlagzeilen sorgen. Auf der Agenda: Eine Offensive bei Programmatic Advertising, ein Marktplatz für Werbeinventar ohne Fake-Traffic – und eine Allianz mit Ogilvy bei Content Marketing.

    [19877 Zeichen] € 5,75

    Horizont 28 vom 09.07.2015 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Wir sind lupenrein transparent“

    Agenturverband OMG: Matthias Brüll, Klaus-Peter Schulz und Jens-Uwe Steffens wehren sich gegen das Mediaagentur-Bashing und kündigen Reformen bei der Agma an

    Drei Männer, zwei Botschaften. Erstens: Google und Co können niemals eine objektive Beratung bieten – das können nur die Mediaagenturen, die sich als „relevantester Businesspartner“ der Werbungtreibenden positionieren. Zweitens, und das ist branchenpolitisch hoch brisant: Die Agma braucht radikale Reformen. Mit ihrem neuen Sprecher Klaus-Peter Schulz spielt die OMG auf Angriff.

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    Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 10,11

    Hintergrund

    „Der Markt wird aufbrechen“

    Group M: Jürgen Blomenkamp und der frisch installierte Deutschlandchef Matthias Brüll über neue Regeln im Mediabusiness und die Rolle von Google und Facebook

    Stets konzentriert, streng sachlich, dabei gleichzeitig durchaus freundlich: Niemand entspricht dem Bild des toughen Mediaagentur-Managers so gut wie Jürgen Blomenkamp. Seine Botschaft und die seines Kollegen Matthias Brüll im Interview mit Horizont ist ambivalent: Es ist eine Mischung aus neuer Bescheidenheit und dem unbedingten Anspruch, eine Vorreiterrolle zu spielen.

    [16340 Zeichen] € 5,75