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    Horizont 49 vom 08.12.2016 Seite 18

    Hintergrund

    „Wir sind die Schneider“

    Mediengruppe RTL Deutschland: CMO Julian Weiss und sein Team wollen dafür sorgen, dass Sender- und Programm-Marken passend angezogen sind

    Seit Anfang 2016 ist Julian Weiss CMO der Mediengruppe RTL Deutschland. Unter seiner Führung wurde das Marketing zentralisiert. Nach der organisatorischen Neuausrichtung ist die rund 300 Mitarbeiter starke Mannschaft nun auch räumlich zusammengerückt. In seinem ersten Interview spricht Weiss über die Aufgaben des Marketings und die Bedeutung der Sender- und Programm-Marken.

    [8878 Zeichen] € 5,75

    Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 17

    Hintergrund

    „Die Marken stehen unter Feuer“

    Pro Sieben Sat 1 TVD: Marketing- Geschäftsführer Malte Hildebrandt über die Rolle von Sender- und Programmmarken

    Nie zuvor wurden so viele Fernsehinhalte konsumiert wie in den vergangenen Jahren. Im klassischen TV sind zahlreiche Sender hinzugekommen, Pay-TV wird langsam auch in Deutschland zur Erfolgsgeschichte und im Internet formiert sich eine völlig neue Riege an Wettbewerbern, die Bewegtbild zum Verleih, Kauf oder werbefinanziert anbieten. Welche Rolle spielen vor diesem Hintergrund eigentlich die Sender- und Programmmarken? Das wollte Horizont von Malte Hildebrandt wissen, dem Fernsehmanager, der in Deutschland die meiste Marketingverantwortung trägt. Denn unter seiner Ägide ist mittlerweile nicht nur das Sendermarketing der Pro Sieben Sat 1 Gruppe angesiedelt, sondern auch das des Vermarkters Seven-One Media. Seine Antwort ist eindeutig: Jede Marke zählt. Gleichwohl ist das alles andere als einfach. Denn die Inhalte, die ihren Teil dazu beitragen, die Sendermarken zu prägen, laufen auf immer mehr Kanälen. Originären Inhalten kommt damit die entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, das Profil zu schärfen. Das ist einer der Hauptgründe, warum Player wie Netflix in eigenproduzierte Serien wie „House of Cards“ investieren – das in Deutschland übrigens auch in Zukunft erst einmal bei Sky läuft und dessen Profil schärft.

    [7191 Zeichen] € 5,75

    Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 017

    Hintergrund

    „Die Marken stehen unter Feuer“

    Pro Sieben Sat 1 TVD: Marketing- Geschäftsführer Malte Hildebrandt über die Rolle von Sender- und Programmmarken

    Nie zuvor wurden so viele Fernsehinhalte konsumiert wie in den vergangenen Jahren. Im klassischen TV sind zahlreiche Sender hinzugekommen, Pay-TV wird langsam auch in Deutschland zur Erfolgsgeschichte und im Internet formiert sich eine völlig neue Riege an Wettbewerbern, die Bewegtbild zum Verleih, Kauf oder werbefinanziert anbieten. Welche Rolle spielen vor diesem Hintergrund eigentlich die Sender- und Programmmarken? Das wollte Horizont von Malte Hildebrandt wissen, dem Fernsehmanager, der in Deutschland die meiste Marketingverantwortung trägt. Denn unter seiner Ägide ist mittlerweile nicht nur das Sendermarketing der Pro Sieben Sat 1 Gruppe angesiedelt, sondern auch das des Vermarkters Seven-One Media. Seine Antwort ist eindeutig: Jede Marke zählt. Gleichwohl ist das alles andere als einfach. Denn die Inhalte, die ihren Teil dazu beitragen, die Sendermarken zu prägen, laufen auf immer mehr Kanälen. Originären Inhalten kommt damit die entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, das Profil zu schärfen. Das ist einer der Hauptgründe, warum Player wie Netflix in eigenproduzierte Serien wie „House of Cards“ investieren – das in Deutschland übrigens auch in Zukunft erst einmal bei Sky läuft und dessen Profil schärft.

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    Horizont 1-2 vom 09.01.2014 Seite 19

    In eigener Sache

    Akzente setzen

    dfv Mediengruppe: Der Deutsche Fachverlag startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2014 / Zusammenarbeit mit Meta Design

    Lebensmittel Zeitung“, „TextilWirtschaft“ und Horizont – das sind nur einige der Medienmarken, die im Deutschen Fachverlag erscheinen. Bislang standen vor allem sie im Vordergrund, doch nun rückt das Frankfurter Medienhaus selbst mehr in den Fokus un

    [5290 Zeichen] Tooltip
    Nähe-Ferne-Beziehungen der dfv-Markenarchitektur
    € 5,75

    Horizont 1-2 vom 09.01.2014 Seite 019

    In eigener Sache

    Akzente setzen

    dfv Mediengruppe: Der Deutsche Fachverlag startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2014 / Zusammenarbeit mit Meta Design

    Lebensmittel Zeitung“, „TextilWirtschaft“ und Horizont – das sind nur einige der Medienmarken, die im Deutschen Fachverlag erscheinen. Bislang standen vor allem sie im Vordergrund, doch nun rückt das Frankfurter Medienhaus selbst mehr in den Fokus und pr

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    Nähe-Ferne-Beziehungen der dfv-Markenarchitektur
    € 5,75