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    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 16

    Sustainability

    „Transparenz hilft dem Business“

    Philipp Meister ist Global Fashion & Sporting Goods Lead bei dem auf Nachhaltigkeit spezialisierten Beratungsunternehmen Quantis. Zehn Thesen zur Transparenz, die der Experte unterschreiben kann.

    1. Transparenz ist die Grundvoraussetzung für ein nachhaltigeres Business. „Man muss erst einmal verstehen, wo das Problem ist, um es überhaupt angehen zu können“, sagt Philipp Meister. Dabei ist Transparenz in der Supply Chain gerade für die Fash

    [2952 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 18

    Sustainability

    „Von wegen braun, beige und langweilig“

    Wann ist eine POS-Kampagne nachweislich nachhaltig? Wenn der CO₂-Calculator minus 40% ausspuckt, ist das schon mal ein ganz guter Indikator, findet Eleonora Bodulusic, Director Sustainability beim Brand- und Retail-Spezialisten Liganova.

    Welche Rolle spielt das Thema Transparenz, wenn Sie mit Ihren Kunden über POS-Design, Kampagnen und Events sprechen? Eleonora Bodulusic: Wir sprechen weniger über Transparenz als über Nachhaltigkeit. Dabei stellen wir fest, dass noch recht wenige

    [3958 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 48

    Sustainability

    Transparenz für den Handel

    „Großes Potenzial für nachhaltiges Handeln“

    Nachhaltigkeit soll das neue Normal werden. Das ist auch die Vision von Fashion Cloud, der B2B-Plattform für Produktdaten. Deswegen soll das Teilen von Nachhaltigkeitsattributen zur Norm werden. Wenn Brands und Retailer auch noch Informationen über ihre Bestände teilen, gehen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand.

    Transparenz hat viele Dimensionen. Was bedeutet Transparenz für Fashion Cloud? Clara Walter: Wenn es um Transparenz als Voraussetzung für eine nachhaltigere Modebranche geht, stehen bei uns im Moment Produktdaten im Fokus bzw. spezielle Nachhaltig

    [4223 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 16

    Sustainability

    „Wir müssen weg von Excel-Listen“

    Transparenz ist ein Schlüssel für Nachhaltigkeit. Dafür braucht es Daten. Und zwar für alle. Hier setzt Fashion Cloud an.

    Herr Schnellen, wie groß ist aus Ihrer Sicht das Interesse von Marken und Händlern am Thema Nachhaltigkeit? René Schnellen: Auf Handelsseite muss man differenzieren. Bei kleineren Händlern liegt da aktuell nicht der größte Fokus. Bei den großen Re

    [4965 Zeichen] € 5,75