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Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 68,69

Report Automobility Marken

Bei Social sehe ich noch mehr Potenzial

Ford: DACH-CMO Fabian Halft über die Transformation der Marke. Von Michael Reidel

Manche halten Ford für verrückt, andere sehen es als die letzte Chance der Marke. Der traditionsreiche amerikanische Hersteller durchläuft eine der spannendsten Transformationen in der Autobranche. Ohne die Dauerläufer Fiesta und Focus. Dafür will man abenteuerlustiger, spannender und amerikanischer werden. Wie das gelingen soll, erklärt Fabian Halft. Seit Mai führt er das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er kennt den Plan, den Ford verfolgt, gut. Er hat ihn mitgeschrieben.

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Horizont 38-39 vom 22.09.2022 Seite 76,77

Report Automarketing Marken

„Unsere amerikanische DNA ist ein wichtiger Kompass“

Ford will abenteuerlustiger und wilder werden. Daran hat Ford-Marketingchef Christian Weingärtner seinen Anteil. Ein Gespräch über das Warum

Es kommt selten vor, dass ein Berater seine eigene Strategieentwicklung umsetzt. Bei Christian Weingärtner ist das so. Der frühere Managing Director & Partner bei der Boston Consulting Group hat die neue Strategie von Ford mitgeschrieben und setzt sie nun als Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH und Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz um. Diese sieht vor, dass Ford wilder wird, frecher, provokanter. Das bedeutet Umbau, aber auch viel Spaß, wie Weingärtner sagt. Ein Gespräch über den Wandel.

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Horizont 35-36 vom 02.09.2021 Seite 57

Automarketing Marken & Modelle

E-Einstieg mit Klassiker

Mit dem Mustang Mach-E löst Ford das Ticket für den Markt der vollelektrischen Pkw. Neuheiten stellt der Autobauer erst nach der IAA vor

Der Name ist ein Versprechen: Ford Mustang. Die Marke verbindet Begriffe wie Tradition und Leidenschaft, Dynamik und Fahrspaß, Steve McQueen und Abenteuer. Nun hat der US-amerikanische Autobauer seiner Ikone ein weiteres Attribut hinzufügt: vollelekt

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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 42

Report Automarketing

Blick über 2021 hinaus

Der Mustang wird elektrisch. Ford feiert das mit dem größten Launch in diesem Jahr. Warum, erklärt CMO Olaf Hansen

Olaf Hansen ist die Vorfreude im Gespräch mit Horizont anzumerken. Wenige Tage später wird die Launchkampagne für den Mustang Mach E anlaufen. Für den Direktor Marketing DACH bei Ford ist das vollelektrische SUV eine Chance, die Marke weiter zu emotionalisieren und zu differenzieren. Ein Thema, das den CMO das ganze Jahr beschäftigen wird.

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Horizont 49-50 vom 03.12.2020 Seite 40

Report Schweiz

Gemeinsam mit Lokalkolorit

Wie bei Ford trotz DACH-Organisation das Regionale nicht zu kurz kommt, erklären die Manager Donato Bochicchio und Olaf Hansen

Für Ford ist die Schweiz ein wichtiger Markt. An diesem Fakt hat auch die DACH-Organisation nichts geändert, die sich der Autobauer nahezu unbemerkt gegeben hat. Warum man gemeinsam mehr erreichen und trotzdem seine regionale Eigenständigkeit im Markt erhalten kann, erklären Donato Bochicchio, Managing Director Ford Schweiz, und Olaf Hansen, Marketing-Direktor DACH, erstmals in einem gemeinsamen Interview mit Horizont Swiss – Corona-konform per Videoschalte. Ein Gespräch über Effizienzen, die Eigenheiten des Schweizer Marktes und wie neue Services aus der Eidgenossenschaft in die DACH-Welt von Ford gelangen.

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Horizont 42 vom 15.10.2020 Seite 31

Automarketing

Morgen ist schon heute

Ford ist „Bereit für morgen“. Das verspricht der neue Claim der Marke. Marketingchef Olaf Hansen füllt ihn jetzt mit Leben

14 Neueinführungen, die E-Mobilität, mit „Bereit für morgen“ ein neuer Claim und Corona. Olaf Hansen, Direktor Marketing bei Ford Deutschland, kann über mangelnde Arbeit nicht klagen. Er setzt auf eine klare Markenführung statt auf Aktionismus.

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Focus kommt am besten an - Ford–Neuzulassungen in Deutschland
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Horizont 41 vom 11.10.2018 Seite 68

Report Automarketing - Mobility & Trends

„Connected wird zur Normalität“

Ford Pass: Die Mobilitätsplattform ist ein Ökosystem, mit dem der US-Autobauer neue Erlösquellen erschließen will

Vier Jahre lang jettet Jörg Ullrich ständig zwischen den USA, London und Köln hin und her, nimmt Trends und Entwicklungen auf. Der Manager hat die Mobilitätsplattform Ford Pass für Europa verantwortet und weiterentwickelt. Erfahrungen, die ihm jetzt nutzen. Seit Oktober ist er zum Director Sales Operation & CX von Ford Europe umgestiegen.

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Horizont 15 vom 13.04.2017 Seite 48

Report Automarketing I-2017

Fiesta, Fiesta, Ford-Icana

Ford: Die Marke punktet mit neuen Modellen, klarer Kommunikation und mit Digitalisierung

Köln. Ende März. Es ist Freitag, um die Mittagszeit. Im Büro von Wolfgang Kopplin herrscht geschäftige Ruhe. Der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung von Ford Deutschland und in dem Gremium verantwortlich für Marketing und Vertrieb, ist

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Horizont 30 vom 28.07.2016 Seite 14

Hintergrund

Auf Bergfahrt

Ford: Andere brüllen ihre Botschaften in den Markt. Die Kölner dagegen agieren eher leise. Der Erfolg gibt ihnen Recht

Es ist nur eine Zahl. Aber sie zeigt, wie sich Ford Deutschland derzeit entwickelt. 280000 Einheiten wird die hiesige Tochter des US-Autobauers in diesem Jahr verkaufen. 2013 waren es in Summe erst 224000 Pkw und Nutzfahrzeuge. Das Plus von 56000 Ein

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Horizont 22 vom 28.05.2015 Seite 14,15

Hintergrund

„Wir glauben an Digital“

Ford: Marketing- und Verkaufschef Wolfgang Kopplin verbindet in der Kommunikation Technologie mit Nutzen und investiert in den Handel

Die liest Wolfgang Kopplin immer: Leserbriefe in Automobilzeitschriften. Hier erfährt man so viel über Wettbewerber und die eigene Marke, sagt der Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke in Köln. Seit April 2014 arbeitet der 47-Jährige auf der Position, richtet seitdem die Marke und den Vertrieb neu aus. Langsam scheint das zu greifen. Die Verkaufszahlen steigen.

[14395 Zeichen] € 5,75

 
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