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Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 30.06.2023 Seite 2,3

HORIZONT Award

Wir wollen nahbar, offen und zugänglich sein

Marketingfrau des Jahres: Bettina Fetzer hält die Marke Mercedes-Benz hart am Wind, weil sie vertraut, modern führt und mal Autos auch vom Himmel segeln lässt. Von Michael Reidel

Das Büro im Mercedes-Benz Office Campus in Vaihingen ist unspektakulär. Vierter Stock, Blick auf einen alten Gasometer. Bunte Girlanden am Kleiderständer. Großer Tisch. Von hier führt Bettina Fetzer als CMO und Kommunikationschefin die Marke Mercedes-Benz. Kreativ, mutig, mit Bodenhaftung und immer mit dem klaren Ziel: die begehrteste Luxusautomarke der Welt zu werden.

[11806 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 60

Report Automobility Marken

Wir stellen den Status quo infrage

Mercedes-Benz: Personalchefin Sabine Kohleisen über das Gewinnen von Talenten. Von Michael Reidel

Sabine Kohleisen ist seit Dezember 2021bei der Mercedes-Benz Group AG Personalvorständin und Arbeitsdirektorin. Sie ist die erste Frau auf dem Posten. Es ist die Krönung einer Karriere, die 1990 als Pkw-Verkäuferin begann. Die 58- Jährige legt Wert auf einen kritischen Diskurs, Diversität und will Menschen die Chance geben, sich im Job zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Davon erzählt auch die Employer-Branding-Kampagne „Becoming … One of Us“, die Anfang des Jahres angelaufen ist. Ein Gespräch über Talente, coole Zukunftsjobs und warum Diskussionen ein Unternehmen weiterbringen.

[7902 Zeichen] € 5,75

Horizont 35-36 vom 02.09.2021 Seite 34

Automarketing Marken & Modelle

Abfahrt Stecker

Bei Mercedes-Benz heißt es jetzt „Electric only“. Für das Marketing bedeutet das Anpassungen in der Strategie

Der 29. Januar 1886 war ein Tag für die Geschichtsbücher. An jenem Freitag meldete Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Das Schriftstück mit der Bezeichnung DRP 37435 gilt als die Geburtsurkunde des Automobils und der Marke

[9184 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 34,35

Report Automarketing

„Wir starten auf der grünen Wiese“

Die Mercedes-Benz-Manager Bettina Fetzer und Natanael Sijanta über die Zusammenlegung von Marketing und PR sowie den laufenden Agenturpitch

Als Mercedes-Benz vor kurzem ankündigte, Marketing und PR zusammenzulegen, horchte man in der Branche auf. Entsprechende Überlegungen gibt es zwar schon länger und auch anderswo, dass sie in dieser Form umgesetzt werden, ist aber selten. Im Interview wehren sich Bettina Fetzer, die den fusionierten Bereich leitet, und Marketingmanager Natanael Sijanta gegen die Interpretation, dass es sich in erster Linie um eine Sparmaßnahme handelt, und erklären die Logik, die aus ihrer Sicht hinter dem Schritt steht.

[14153 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 28.11.2019 Seite 12,13

Hintergrund

IT statt bunter Bilder

Mercedes-Benz: CMO Bettina Fetzer über Veränderungen im Marketing, ihre Strategie und wie E-Mobilität die Marke treibt

Seit einem Jahr im Amt, spricht Bettina Fetzer im Interview mit Horizont erstmals als CMO der Marke Mercedes-Benz. Die Managerin, die mal Jetpilotin werden wollte und keine Angst vor Brandblasen hat, zeigt sich beim Gespräch in Frankfurt ohne Allüren, dafür aber mit einem klaren Plan. Das Markenprofil der Stuttgarter Premiummarke soll schärfer werden, das Marketing effizienter, ihr Team mehr Verantwortung übernehmen und der Start der EQC-Kommunikation der Beginn einer neuen Ära werden.

[18558 Zeichen] € 5,75

Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Es geht nicht um Kontrolle“

Mercedes-Benz: Marketingchef Jens Thiemer über die künftige Zusammenarbeit mit seinen Märktenund Agenturen

Am 1. Juli beginnt ein neues Kapitel in der Kooperation von Mercedes-Benz mit Werbeagenturen. Dann nimmt der neue Network-Partner Publicis Emil offiziell die Arbeit auf. Im Interview mit Horizont erklärt Marketingchef Jens Thiemer, warum er sich für die französische Gruppe entschieden hat – und wie er die Zusammenarbeit mit Werbedienstleistern künftig organisieren will.

[12450 Zeichen] € 5,75

Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 11

Hintergrund

Auf Probefahrt

Mercedes-Benz: Die Premiummarke tourt durch Deutschland. Es geht um Zukunft, Autos und Nähe

Das ist kein Wetter für den Besuch eines Lounge-Cafés. Es ist frisch, es nieselt seit Stunden, nein eigentlich seit Tagen. Verloren stehen die Tische und bunten Stühle auf der eigens angelegten Piazza am Nürnberger Leonplatz. Wasserpfützen haben sich

[8722 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 10.11.2016 Seite 17

Hintergrund

„Kultur des Mutigseins“

Agiles Marketing: Das Trendthema bestimmt den Deutschen Marketing Tag. DMV-Präsident Ralf Strauß erklärt, warum

Über agiles Marketing reden viele, doch bei den Inhalten wird es oft schwierig. Das will der Deutsche Marketing Verband ändern. Er stellt den Begriff in den Mittelpunkt des 43. Deutschen Marketing Tags am 24. November. DMV-Präsident Ralf Strauß über die Vorzüge der Methode und die Hindernisse.

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Horizont 16 vom 21.04.2016 Seite 4

Thema der Woche

Sport für Gutes

Laureus: Das CSR-Projekt von Daimler und Richemont will bekannter werden

Sie sind die Stars, obwohl sich keiner der Fotografen am Roten Teppich für sie interessiert. Sie stehen im Mittelpunkt des Abends, obwohl sie keine Auszeichnung für sportliche Höchstleistungen erhalten. Sie, das sind sozial benachteiligte Kinder und

[9097 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 23.07.2015 Seite 18,19

Hintergrund

Serie Disruption

„Autonomes Fahren, autonome Wirtschaft“

Daimler: Frank Ruff blickt für den Stuttgarter Konzern in die Zukunft. Damit Mercedes-Benz in disruptiven Zeiten nicht falsch abbiegt

Das Haus der Mode in Sindelfingen wirkt von außen etwas unscheinbar. Dabei birgt der Komplex in seinem Inneren etwas Faszinierendes: den Blick in unbekannte Welten. Hier arbeiten die Zukunftsforscher von Daimler, in einer Etage mit viel Platz, Technik und Diskussionsplätzen. Sie blicken für den Konzern in die Zukunft. Moden, sagt Frank Ruff, Leiter der Abteilung Gesellschaft und Entwicklung, sind dabei uninteressant. Entscheidend sei die Trends zu entdecken, die bleiben werden.

[13213 Zeichen] € 5,75

 
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