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Horizont 36 vom 06.09.2018 Seite 16

Digital Issue Hintergrund

Im Land der Chefköche

Chefkoch.de: Die G+J-Community probiert neue Geschäftsrezepte – nutzergenerierte Inhalte könnten bezahlpflichtig werden

Kann man den Erfolg digitaler Produkte systematisch planen? Sicher, diese Beispiele gibt es. Doch meist entspringen Business-Erfolge in der Onlinewelt (oder auch generell?) einer vagen unternehmerischen Idee und einer längeren Kette aus Versuch, Irrt

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Horizont 33 vom 16.08.2018 Seite 17

Hintergrund

„Wir drehen hier ein großes Rad“

Prisma: Der Supplement-Markt schrumpft. Geschäftsführerin Christina Esser will die Nummer 1 unter den TV-Beilagen werden

Ebenso still wie stetig gewinnt das Fernsehprogramm-Supplement Prisma neue Trägerzeitungen. 2019 will man damit den Wettbewerber RTV aus dem Hause Bertelsmann als Auflagenmarktführer ablösen. Der Kopf dahinter ist Geschäftsführerin Christina Esser. In ihrem ersten Interview erklärt die 37-Jährige in Horizont, womit sie die Zeitungen lockt – und worin deren Risiko besteht.

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Horizont 32 vom 09.08.2018 Seite 10

Hintergrund

Eine Media-Völkerwanderung – aber wohin?

G+J: Vermarktungschef Frank Vogel will die Print-MA reformieren und ventiliert Retail-Allianzen

Eigentlich hat HORIZONT bei Frank Vogel angeklopft, um bei zwei Aussagen nachzuhaken, mit denen der G+J-Vermarktungs chef im vergangenen Herbst aufhorchen ließ: zum einen mit seiner harschen Kritik an Werbekunden und an der eigenen Zunft wegen ihres Umgangs mit Währungen im Allgemeinen und mit der Media-Analyse im Besonderen. Und zum anderen mit seiner forschen Ansage, 2017 ein Werbeplus sogar in Print – in Digital kann’s ja jeder – zu erreichen und dies auch 2018 anzupeilen (siehe Kasten). Doch dann geht es auch um Retail Media, um Handelsbündnisse – und um einen Vorstoß, der manchen Print-Forscher in Schnappatmung bringen dürfte.

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Horizont 30 vom 26.07.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Gegen die Trägheit der Masse“

Handelsblatt Media Group: Geschäftsführer Frank Dopheide über die Steingart-Lücke, fehlende Phantasie im Mediengeschäft und Werbeboykotte

Jeden Morgen sitzt er unten am Eingang des neuen Verlagsgebäudes in Düsseldorf-Pempelfort. Liest Zeitung, trinkt Kaffee und plaudert mit den Mitarbeitern, die eintrudeln. Ein eigenes Büro hat er nicht mehr. Raus aus der „Präsidentensuite“, rauf aufs Spielfeld, die Themen erspüren und ansprechen, das will Frank Dopheide, seit April Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (HMG). In Horizont gibt er sein erstes Interview.

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Horizont 30 vom 26.07.2018 Seite 16

Hintergrund

Werbung gegen Ware

Active International: Der Bartering-Anbieter will seine Mediasparte ausbauen. Das ist der Job des früheren OMS-Chefs Dirk von Borstel

Start-up-Atmosphäre in einem jahrzehntealten Handelsgeschäft – ist das möglich? Ja, das ist möglich. In einen wuseligen Coworking-Space mit jungen Mitnutzern und gemeinschaftlicher Dachterrasse über Hamburgs Innenstadt hat sich Active International e

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Horizont 29 vom 19.07.2018 Seite 14,15

Hintergrund

„Ein Kulturgut, auch für Marken“

70 Jahre Stern: Publisher Alexander Schwerin über den (Werbe-)Wert von Journalismus, alte Fehler und neue Geschäfte

Es ist ein großes Jubiläum in denkbar schwieriger Zeit: Auflagen, Reichweiten und Erlöse des gedruckten Stern sinken – dennoch verdient er für Gruner + Jahr nach wie vor das meiste Geld. Und endlich kann das Haus auch bei Stern.de schwarze Zahlen verkünden. Geschäftlich denkt Verlagsleiter Alexander Schwerin im Horizont-Interview schon weiter, etwa an Handels- und Siegel-Geschäfte.

[13755 Zeichen] € 5,75

Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 4

Thema der Woche

Mama, darf ich klicken?

DSGVO: Künftig gelten neue Regeln für den Jugendschutz. Für die Plattformen bedeutet das mehr Arbeit

Kindermund tut Wahrheit kund? Vielleicht nicht immer so ganz. Dabei ist das Praxisurteil der Kids über die künftige EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eindeutig. In Internetforen schimpfen sie über jetzt notwendige Einwilligungen der Eltern für d

[7129 Zeichen] € 5,75

Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 10,11

Hintergrund

„Das Abenteuer, das vor uns liegt“

Spiegel: Klaus Brinkbäumer über Journalismus und Geschäft, Print und Online, Ehrgeiz und Eitelkeit

Zwei Spiegel-Chefredaktionen hatten sich zuvor beim Versuch verkämpft, die Produkte und Redaktionen von Print und Online zusammenzuführen. Seit 2015 ist nun Klaus Brinkbäumer am Steuer. Wie in dem komplizierten und streitbaren Haus üblich, steht auch er im Zentrum von Kritik und Gerüchten. In Horizont erklärt Brinkbäumer, wie er das Schicksalsprojekt ins Ziel führen will – mit der Geschäftsführung, die jetzt stärker eingreift.

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Horizont 18 vom 03.05.2018 Seite 16

Hintergrund

„Wir haben die Vision für Print“

Klambt: Der Verleger Lars Joachim Rose will von rückläufigen Märkten profitieren – mit Titeln, die andere Verlage abstoßen

Durch den Kauf von acht Programmtiteln hatte sich Klambt 2014 eine Umsatzliga höher gestemmt. „Ein extrem erfolgreiches Geschäft“, sagt Verleger Lars Joachim Rose mit Blick aufs Ergebnis 2017. Mit Akquisitionen soll es weitergehen, auch deshalb, weil er Neugründungen in Massenmärkten für kaum noch möglich hält. Und auch Rose fordert Allianzen – aber andere, als bisher diskutiert.

[8668 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 13

Hintergrund

Keine Angst vor Dr. Google

Apotheken Umschau: Wie das Kundenmagazin trotz widriger Umstände ein Auflagenplus schafft und auch im Netz wächst

Akuter Verkaufszuwachs – das ist auch in der neuen IVW-Auflagenstatistik I/2018 diese Woche eine eher seltene Diagnose. Auf die Apotheken Umschau trifft sie gleichwohl zu: Um 1,5 Prozent stiegen die Verkäufe im 1. Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitr

[5626 Zeichen] € 5,75

 
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