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Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 8,9

Hintergrund

Jetzt wird es eng in der Politik-Nische

Verticals: Axel Springers Markteintritt rückt Spezial-Newsletter ins Rampenlicht. Denn es geht hier auch um die Zukunft der Tageszeitung, zumindest bei Entscheider-Zielgruppen. Von Roland Pimpl

Wer in diesen Tagen auf Gordon Repinski trifft, der sieht sich gleich zur Begrüßung mit einer ziemlich offensiven Frage konfrontiert: „Und, schon Politico abonniert?“ Die 2007 gegründete US-Medienmarke, die Axel Springer 2021 für 630 Millionen Euro v

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Immer mehr Verticals füllen die E-Mail-Fächer - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Angebote von Bezahl-Newslettern (Auswahl)
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Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Mehr über unsere Marken sprechen

Axel Springer: Die Vermarktungschefs Julia Wehrle und Christoph Eck-Schmidt erklären, warum Media Impact kein Portfolio-Vermarkter mehr sein will. Von Roland Pimpl

Seit März stehen Julia Wehrle und Christoph Eck-Schmidt an der Spitze von Axel Springers Werbevermarkter Media Impact. In ihrem ersten gemeinsamen Interview sagen sie, wie sie arbeiten, warum sie im kommenden Jahr keine Mandanten mehr haben (auch Funke nicht mehr) und wie ihr Verkaufsgeschäft vom Wandel der Bild-Zeitung in der Nach-Reichelt-Ära profitiert. Und dann machen sie eine interessante Beobachtung über Werbungtreibende in Zeiten der Dauerkrise.

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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Jeder kennt jetzt das Ziel

Axel Springer: Welt-CEO Carolin Hulshoff Pol über Nähe und Distanz zu Bild, die Verantwortung der Werbekunden und das (un)sichere Ende des Zeitungsdruckens. Von Roland Pimpl

Es sind besondere Zeiten für Axel Springer. Die Geschehnisse und Privatchat-Leaks rund um CEO Mathias Döpfner und Ex-Bild-Boss Julian Reichelt füttern Mediendeutschland mit saftigen Details. Und erschüttern die Belegschaft – besonders der Verdacht einer direkten redaktionellen Einflussnahme durch Döpfner. All dies spürt auch Welt-CEO und Springer-Urgestein Carolin Hulshoff Pol. 18 Jahre lang war sie bei Bild – und stellt jetzt die Welt-Gruppe eigenständiger auf.

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Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 26,27

Report Leitmedien

„Die entscheidende Differenz“

Axel Springer: Die Welt-Köpfe Ulf Poschardt und Merrit Kraus über ihren Sonntagsangriff auf die FAZ und den „moralischen Eros“ in den Leitmedien

Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt-Gruppe, gehört seit Jahren zu den schärfsten Kritikern der deutschen Leitmedienlandschaft. Nun sagt er: „Es ist eine interessante Bewegung in Gang gekommen.“ Welche, gibt er im Horizont-Interview preis. Außerdem erklären er und Verlagsleiterin Merrit Kraus, warum sie ihre Print-Welt bald neu sortieren.

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Horizont 21 vom 23.05.2019 Seite 10

Hintergrund

„Es gibt Alternativen zum Niedergang“

Media Pioneer: Gründer und Herausgeber Gabor Steingart über seine neu entdeckte Aversion gegen Werbung und die Lust auf die Scoops anderer Medien

Auf einem Spree-Schiff inmitten des Berliner Regierungsviertels will Journalismus-Zampano Gabor Steingart „ein Medienunternehmen neuen Typs entwickeln“. Und zwar ohne Werbeerlöse, „zur strikten Wahrung unserer journalistischen Unabhängigkeit“. Mehr noch: Steingart verzichtet nicht nur auf dieses Geschäft – er diskreditiert es sogar: „Kommerzielle Zusatzstoffe, die dem Journalismus schaden“, sagt er. Es sei „Zeit für einen Neuanfang“, auch für Mediaagenturen. Vor dem Horizont-Interview hat Steingart über ein Drittel seiner Firma an Axel Springer verkauft, einen Konzern, dessen journalistische Medien sich fast zur Hälfte aus Werbeerlösen finanzieren.

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Horizont 16 vom 18.04.2019 Seite 10,11

Hintergrund

„Differenz ist die Essenz“

Welt-Gruppe: Chefredakteur Ulf Poschardt über den Verzicht auf Print-Reichweite, opportunistische Medien, Politik-Beiträge mit Punch – und seinen Porsche

Für Springers Welt war die Digitalisierung wohl die Rettung. In der Print-Ära uncool und unbedeutend, gehört der Titel im Netz zu den Großen – trotz Paid Content. Nun spart die Welt werktags bei Print zugunsten des Sonntags und buhlt um Leser aus mehreren Milieus. Droht da Beliebigkeit? Chefredakteur Ulf Poschardt über Provokationen aus Lust und aus Kalkül.

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Horizont 41 vom 13.10.2016 Seite 12,13

Hintergrund

„B4T zahlt sich für uns aus“

Werbewirkung: Axel-Springer-Manager Carsten Dorn, Sprecher der Studieninitiative der Großverlage, über komplexe Daten, Lautstärke und den Mut zu Print

Herr Dorn, in diesem Jahr stellt Axel Springer den GIK-Sprecher. Und hier fiel die Wahl nicht auf einen Sales- oder Marktforschungskopf – sondern auf Sie, den CFO des Springer-Vermarkters Media Impact. Ein Finanzer als oberster Markt-Media-Trommler f

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Horizont 4 vom 22.01.2015 Seite 14,15

Hintergrund

Mit vollem Einsatz

Print-Gattungsinitiative: Die fünf größten deutschen Verlage stellen ihre Markt-Media- und Werbewirkungsforschung auf neue Beine – und das im Schulterschluss. Der gemeinsame Gegner heißt TV.

„Unsere Schultern sind breit genug“ Philipp Welte (Burda) über den Umbau der Print-Werbeforschung Sie nehmen nun den dritten Anlauf, um gemeinsam eine schlagkräftige Werbewirkungsforschung der Magazinverlage zu etablieren. Warum wird jetzt alle

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Horizont 04 vom 22.01.2015 Seite 014 bis 015

Hintergrund

Mit vollem Einsatz

Print-Gattungsinitiative: Die fünf größten deutschen Verlage stellen ihre Markt-Media- und Werbewirkungsforschung auf neue Beine – und das im Schulterschluss. Der gemeinsame Gegner heißt TV.

„Unsere Schultern sind breit genug“ Philipp Welte (Burda) über den Umbau der Print-Werbeforschung Sie nehmen nun den dritten Anlauf, um gemeinsam eine schlagkräftige Werbewirkungsforschung der Magazinverlage zu etablieren. Warum wird jetzt alles gu

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Horizont 18 vom 02.05.2014 Seite 16

Hintergrund

„Wir bauen auf, nicht ab“

Springers Bilanz: Warum Arno Balzer und Klaus Boldt Abo und Einzelverkauf als „Relikte der Vergangenheit“ ansehen

Arno Balzer und Klaus Boldt wissen es selbst am allerbesten: Mediengeschäft ist People-Business. Deshalb wird man ihr neues Wirtschaftsmagazin „Bilanz“, dessen erste Ausgabe an diesem Freitag erscheint, unweigerlich mit ihrem früheren Heft „Manager Magazin“ vergleichen. Im Horizont-Interview erklären die beiden „Bilanz“-Köpfe, warum sie jetzt vieles anders machen wollen.

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