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    Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 8,9

    Hintergrund

    Die neue Ära macht Journalismus besser

    Handelsblatt: Chefredakteur Sebastian Matthes über Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten von Krisen und KI. Und über den wahren Kern seines Berufes. Von Roland Pimpl

    Seit seinem Antritt als Chefredakteur des Handelsblatts 2021 hat Sebastian Matthes einiges verändert – und ist noch nicht fertig damit. Im Interview mit HORIZONT sagt er, wie er mit KI umgehen will, warum er Tech-Entwicklungen anfangs lieber überschätzt und welchen Fehler aus den Anfangsjahren des Internets diesmal alle vermeiden müssen. Außerdem erklärt Matthes, weshalb das Handelsblatt nicht die „Stimme der Wirtschaft“ sein möchte. Und an Print festhält, trotz allem.

    [13414 Zeichen] € 5,75

    Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 30,31

    Report Leitmedien

    „Den Wald erklären – nicht Bäume zählen“

    Wirtschaftswoche: Warum der neue Chefredakteur Beat Balzli Medienrevolutionen scheut, wieso er keinen Kanal aufgibt und weshalb ihm Vorgängerin Miriam Meckel nicht hereinredet

    Seit drei Monaten ist Beat Balzli Chef der „Wirtschaftswoche“. Eine Zeit, in der er sich intensiv ums Heft gekümmert hat. Künftig will sich der nach Selbsteinschätzung „leidenschaftliche Blattmacher“ nicht nur in der Produktion, sondern mehr auch auf Podien zeigen, ebenso wie Herausgeberin Miriam Meckel und Gabor Steingart, der umtriebige Junior-Verleger der Verlagsgruppe Handelsblatt. Doch erst einmal gibt Balzli sein erstes Interview – und deutet eine Kehrtwende im Netz an.

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    Horizont 20 vom 13.05.2015 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Freiheit ist eine Zumutung“

    Wirtschaftswoche: Chefredakteurin Miriam Meckel über Kursänderungen, das Kiffen und mobile Kommunikationskanäle

    Das war ein Kanonenschlag genau vor einem Jahr in der Kasernenstraße in Düsseldorf, als bekannt wurde, dass Verleger Dieter von Holtzbrinck den langjährigen „Wirtschaftswoche“-Chefredakteur Roland Tichy durch die Medienwissenschaftlerin Miriam Meckel ersetzt. Seit Oktober ist sie dort am Ruder und hat das Blatt gerade umgebaut. Mit Horizont diskutiert sie über ihre Hintergedanken.

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    Horizont 29 vom 18.07.2013 Seite 11

    Hintergrund

    Früchte der neuen Zeit

    Warum VHB-Chef Gabor Steingart partout nicht von Zeitungskrise reden will / Rückzug aus TV-Vermarktung

    Manche Bonmots schillern so schön, dass Gabor Steingart sie gern öfter benutzt, in Interviews, auf Branchenpodien, im eigenen Haus: Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) sei keine Unterabteilung der Holzindustrie mehr, sondern eine „Gemeinschaft zur V

    [8121 Zeichen] Tooltip
    Handelsblatt überholt WiWo in der harten Auflage - Entwicklung der Heftverkäufe in der Ära Steingart
    € 5,75

    Horizont 29 vom 18.07.2013 Seite 011

    Hintergrund

    Früchte der neuen Zeit

    Warum VHB-Chef Gabor Steingart partout nicht von Zeitungskrise reden will / Rückzug aus TV-Vermarktung

    Manche Bonmots schillern so schön, dass Gabor Steingart sie gern öfter benutzt, in Interviews, auf Branchenpodien, im eigenen Haus: Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) sei keine Unterabteilung der Holzindustrie mehr, sondern eine „Gemeinschaft zur Verbr

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    Handelsblatt überholt WiWo in der harten Auflage - Entwicklung der Heftverkäufe in der Ära Steingart
    € 5,75

    Horizont 51-52 vom 20.12.2012 Seite 10

    HORIZONT Award 2012

    „Verzagtsein wird verboten“

    Medienmann des Jahres: Gabor Steingart, Chefredakteur des „Handelsblatt“, will den Verlag in einen Transformationsprozess führen

    Als die 18-köpfige Jury des HORIZONT Award am 7. November einstimmig „Handelsblatt“-Chef Gabor Steingart zum Medienmann des Jahres kürte, da wusste noch niemand vom baldigen Ende des Konkurrenten „FTD“. Man wusste nur: Steingart hat das „Handelsblatt“ nach vorn gebracht und bekennt sich durch die Übernahme eines kleinen Verlagsanteils zum Qualitätsjournalismus – auch als Geschäftsmodell.

    [8343 Zeichen] € 5,75

    Horizont 51-52 vom 20.12.2012 Seite 010

    HORIZONT Award 2012

    „Verzagtsein wird verboten“

    Medienmann des Jahres: Gabor Steingart, Chefredakteur des „Handelsblatt“, will den Verlag in einen Transformationsprozess führen

    Als die 18-köpfige Jury des HORIZONT Award am 7. November einstimmig „Handelsblatt“-Chef Gabor Steingart zum Medienmann des Jahres kürte, da wusste noch niemand vom baldigen Ende des Konkurrenten „FTD“. Man wusste nur: Steingart hat das „Handelsblatt“ nach vorn gebracht und bekennt sich durch die Übernahme eines kleinen Verlagsanteils zum Qualitätsjournalismus – auch als Geschäftsmodell.

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