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    Horizont 28-29 vom 13.07.2023 Seite 38,39

    HORIZONT Award

    Mit Haltung, Herz und viel Humor

    Medienmann des Jahres: Rainer Esser führt die Geschäfte der Zeit auch deshalb so gerne und gut, weil es um Journalismus geht. Von Roland Pimpl

    Es muss ein besonderer Moment gewesen sein für Rainer Esser, damals, im Sommer 1974, auf der Piazza Navona in Rom. Als 17-Jähriger saß er dort und las die Zeit. „Und ich dachte: Auslandskorrespondent für die Zeit oder die Süddeutsche, das wär’s“, eri

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    Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 30.06.2023 Seite 6,7

    HORIZONT Award

    Investitionen in Köpfe – die sind entscheidend

    Medienmann des Jahres: Geschäftsführer Rainer Esser über den Erfolg der Zeit-Gruppe, seine Vorfreude auf KI und Kleinkriege in der Medienblase. Und warum Rente für ihn noch längst keine Option ist. Von Roland Pimpl

    Streng genommen erhält Rainer Esser den HORIZONT Award für seine Zeit-Bilanz 2022. Etwa für 6 Prozent Umsatzplus; der Zuwachs gegenüber 2019, als weder Krieg noch Corona das Bild getrübt hatten, liegt sogar bei 28 Prozent. Doch eigentlich war das in den meisten Esser-Jahren zuvor kaum anders. Eine Art Preis fürs Lebenswerk also? Eher nicht, denn der 66-Jährige will noch ein paar Jahre dranhängen. Von seinem Erfolg macht Esser im Interview nicht viel Aufhebens. Umso deutlicher sind seine Worte, wenn es um bestimmte Wettbewerber geht.

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    Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 10,11

    Hintergrund

    „Ohne Bias und Weltuntergang“

    Die Zeit: Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über ihre bemerkenswerten Zahlen, konstruktiven Journalismus, Shitstorms – und Julian Reichelt

    Seit 17 Jahren arbeiten sie gemeinsam an der Spitze der Zeit – und erreichen fast jedes Jahr Umsatz- oder Auflagenrekorde. Doch so frappierend wie in den beiden Jahren der Pandemie war es noch nie: Im Kerngeschäft mit der Wochenzeitung und Zeit Online stiegen die Werbe- und Vertriebserlöse zweistellig, letztere teils sogar um 41 Prozent (siehe Tabelle). Im Interview mit Horizont erklären Geschäftsführer Rainer Esser und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, wie das passieren konnte.

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    Viel Cash in der Corona-Zeit - Umsatzentwicklung der Zeit-Gruppe 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
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    Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 14

    Hintergrund

    „Noch viel Kopfzerbrechen“

    Zeit Online: Geschäftsführer Christian Röpke erklärt, warum er trotz Corona keine Digitalabos verschenkt. Und weshalb ihn die Cookie-Frage plagt

    Erst vor ziemlich genau drei Jahren hat Zeit Online auf Bezahlinhalte umgestellt, als fast letzte große Nachrichtenseite. Dadurch konnte der Verlag viele Anfängerfehler der anderen vermeiden und sich aus allen bestehenden Modellen die besten Elemente herauspicken. Und tatsächlich gilt Z+ als Erfolgsstory – gerade in der aktuellen Coronakrise. Doch die fordert nun auch den Geschäftsführer heraus.

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    Horizont 28 vom 11.07.2019 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Nicht immer aufrichtig“

    Die Zeit: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und Geschäftsführer Rainer Esser über den Wandel des Verlags, der an die Wurzeln geht

    Gibt es ein Thema, das den Chefredakteur und den Geschäftsführer der Zeit gemeinsam zum Interview führt? Ja, gibt es: den Kulturwandel, den sich der Verlag verordnet. Haben die nichts Wichtigeres zu tun? Nein, sagen Giovanni di Lorenzo und Rainer Esser. Denn es gehe um viel mehr als nur um frisches Obst für alle. Sondern etwa um mehr Ehrlichkeit im Umgang miteinander – und am Ende auch um bessere Produkte. Einer von beiden fühlt sich vom Projekt sogar ertappt.

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    Horizont 50 vom 13.12.2018 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Pardon, Paradigmenwechsel“

    Die Zeit: Giovanni di Lorenzo und Jochen Wegner erklären, warum ihnen Online-Evolution lieber ist als Print-Revolution

    Vor über drei Jahren war Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo der Erste seiner Kollegen in Deutschland, der die eigene Pressezunft öffentlich vor einem „nicht oktroyierten Konformismus“ gewarnt hat. Nun sorgt ihn mehr die Priorisierung von Argumenten in der Debatte über komplizierte Themen. Außerdem sprechen er und Zeit-Online-Chef Jochen Wegner im Horizont-Interview über das neue alte Zeit-Format, digitalen Journalismus, die Zusammenarbeit in getrennten Redaktionen in Hamburg und Berlin – und sogar über Slack.

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    Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 13

    Hintergrund

    Zahltag bei Zeit Online

    Transformation: Digitale Vertriebs- und Werbeerlöse fangen Print-Minus auf / Ruf nach Zeitungsbündnis

    Das Besondere eines Jahres erkennt man bisweilen erst im Nachhinein, beim Bilanzziehen. So mag es auch Zeit-Geschäftsführer Rainer Esser ergangen sein beim Zusammenrechnen der Zahlen für 2017 (siehe Kasten): Zum ersten Mal seit langem sanken auch in

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    Horizont 41 vom 08.10.2015 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Da bin ich lieber Agnostiker“

    Zeit: Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über Online-Glaubensfragen, Konformität der Presse und Veränderungen im Heft

    Fast den gesamten Sommer war er fort, unterwegs in Italien und Schottland, zwei Monate lang. Zu seinem 10-jährigen Dienstjubiläum 2014 hatten die Verleger ihrem „Zeit“-Kopf für dieses Jahr ein Sabbatical geschenkt. Jetzt ist Giovanni di Lorenzo wieder da – und bereitet sich und sein Blatt auf die „Phase der intensivsten Veränderungen“ seit langem vor, sagt der 56-Jährige im Interview mit Horizont.

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