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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 40,41,42

m+a Report Märkte

Energiegeladen

Messe macht Wirtschaft lebendig

Deutschland ist für Philip Harting als Messeplatz hochattraktiv und spannend. Er weiß: Flexibilität, Agilität, Mut sind in dem Geschäft deutlich entscheidender geworden. „Hier passiert viel, wir denken nach vorne, entwickeln uns weiter.“ Von Christiane Appel

Wie sehr die Begegnungen mit Kunden, Partnern und Kollegen gefehlt haben, wie wichtig der persönliche Austausch mit ihnen ist, hat die Corona-Zwangspause deutlich gemacht. Wenn Unternehmen heute wieder verstärkt auf Messen setzen, Zeit, Geld und Energie investieren, tun sie das, weil sie sehr genau durchgerechnet haben, was ohne sie gefehlt hat. Erfolgreiche Messen sind Basis für eine starke Wirtschaft. Für mittelständische Unternehmen – sie machen einen erheblichen Teil der ausstellenden Wirtschaft aus – beginnt auf den internationalen Messen der Export deshalb vor der Haustür, ohne in andere Zeitzonen zu reisen. Messen bedeuten immer auch Wandel: Problemlöserinnen und Problemlöser treffen sich, um voranzukommen, Themen zu treiben oder Partnerschaften möglich zu machen.

[12442 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 05.10.2023 Seite 50,51

m+a Report Märkte

DIGITALISIERUNG

»Content ist unser Nordstern geworden«

Daten sind wichtig. Was der Messewelt fehlt, ist eine Vision, was ihre Aufgabe bei der Digitalisierung ist, sagt Klaus Plaschka. Interview: Elisabeth Biedermann

Um ihr physisches Geschäft digital zu erweitern, haben Messeveranstalter viele Wege probiert – und einen gefunden, der tatsächlich funktionieren könnte: Content. Auf welche Dinge dabei geachtet werden muss und wie sich das auf die Iba, Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, übertragen lässt, sagt Klaus Plaschka, Geschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM).

[7411 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 44,45

m+a Report Märkte

Wechselwirkungen organisieren

Mehr Mut zu hybriden Formaten

Kurator Helmut M. Bien über Messen, Customer Journeys und daraus resultierende Möglichkeiten für Innenstädte. Von Christiane Appel

Die Innenstädte sind Bühnen und keine Abverkaufslager. Die öffentlichen Räume sollten sich in Lebensräume verwandeln, die attraktiv sind, weil man Leuten zuschauen und neue kennenlernen kann, weil es Kunst gibt, die Orte und Szenen definieren. Und es braucht Programme, die Städten temporäre Themen geben, die Milieus mischen, die Anschlussmöglichkeiten schaffen. Messen könnten ihre Themen in die Städte ausdehnen.

[10448 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 58,59

m+a Report Märkte

Mensch-Maschine-Interaktion

Unterschiedliche Prinzipien der Intelligenz

Welche Chancen bieten KI-Technologien für die Markenkommunikation von morgen? Welche Rolle wir spielen, weiß Marc Engenhart. Von Janina Poesch

Kaum eine andere Technologie wird derzeit so intensiv diskutiert wie künstliche Intelligenz: Das riesige Sammelsurium an Verfahren und Systemen, die unter diesem Schlagwort zusammengefasst werden, verspricht einen evolutionären Sprung in der digitalen Arbeits- und Lebenswelt. Das Design macht da keine Ausnahme: Maschinelles Lernen optimiert nicht nur die Gestaltung, sondern erweitert auch die Fähigkeiten der Gestaltenden. Ganze Designlösungen werden möglich, die zuvor undenkbar waren, es entstehen aber auch völlig neue personalisierte digitale Erlebnisse. Mit ihrem kürzlich erschienenen Buch „Design und künstliche Intelligenz“ wollen die Autoren Marc Engenhart und Sebastian Löwe nicht nur zeigen, wie sich Aufgabe, Rolle und Verständnis von Kreativschaffenden erweitern, wenn Maschinen Entscheidungen übernehmen, sondern auch, dass Gestaltung neu gedacht werden muss.

[10373 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 60,61

m+a Report Märkte

Quellenforschung

Vielfalt hält Ideen und Projekte frisch

Nichts geht über die menschliche Inspiration. Sie funktioniert seit Jahrtausenden nach demselben Prinzip und schafft aus einer Zahl endlicher Parameter immer wieder Neues. Von Stephan Schäfer-Mehdi

Inspiration ist weder der „göttliche“ Funke noch die Idee aus dem Nichts. Der Weg dorthin ist mitunter mühsam, lernintensiv und braucht Erfahrungen. Da ist es natürlich verlockend, auf effiziente Algorithmen zu setzen: Die liefern immer. Und da die zugrunde liegende Datenmenge inzwischen immens ist, ständig zunimmt und AI auch noch dazulernt, könnte man die ketzerische Frage stellen: Wozu braucht es noch die menschliche Inspiration? Gerade das Unberechenbare macht die Faszination aus, das Besondere. Marken wollen unique Kommunikation. Und so lange ist der Mensch gefordert, zu liefern. Deshalb ist gerade jetzt die Frage spannend: Wie, wo und wann lassen sich Top-Kreative für ihre Ideen und Projekte aus den Bereichen Szenografie, Kommunikation im Raum oder Spatial Experience inspirieren? Drei Frauen, die – mit ihren Teams – in preisgekrönten Projekten immer wieder kreative Hochleistung liefern, Marken und Themen neue Erlebnisdimensionen „einhauchen“ und damit auch andere Menschen inspirieren, sprechen über Dinge, Erlebnisse und Orte, die sie und an denen sie sich aufladen. Britta Nagel, Atelier Brückner Leigh Sachwitz, flora&faunavisions Tilla Goldberg, Ippolito Fleitz

[11778 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 50,51

m+a Report Märkte

Expo 2020 als Benchmark

„Influencer“ für die Live-Kommunikation

Globale Großereignisse mögen in Deutschland umstritten und kaum noch realisierbar sein: Viele Länder drängen sich aber um Weltmeisterschaften oder Weltausstellungen

Inspirationsquelle und Wirtschaftsfaktor: Auch wenn inzwischen Entertainment und Erlebnis immer mehr im Fokus der Expos stehen – vormals hatten diese wichtigen Messecharakter, um in Summe die Leistungsfähigkeit einer Nation zu demonstrieren (immerhin wurde zum Beispiel der Pariser Eiffelturm für sie geschaffen), heute thematisieren sie die großen Fragen oder Probleme der Menschheit. Die globalen Shows haben nicht nur eine – beabsichtigte, nicht immer erreichte – Verbesserung der Infrastruktur als sekundäre Aufgabe, sondern entwickeln sich als vielfältige Kommunikationsplattformen, bei denen besondere Räume in Form temporärer oder dauerhafter Pavillons geschaffen werden. Für die Live-Kommunikation mit Events und Kommunikation im Raum sind sie ein wichtiges Ereignis mit einer auch wirtschaftlich immensen Bedeutung. Bei der Expo 2020 in Dubai, die pandemiebedingt erst 2021 stattfand, waren gleich drei deutsche Agenturen federführend für sechs Länderpavillons eingebunden.

[10269 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 52,53

m+a Report Märkte

Potenziale ausschöpfen

Noch Luft nach oben

Der Markt erholt sich, gleichzeitig steigt der Anteil der digitalen Dienstleistungen. Darunter fällt nicht nur die Produktion von Inhalten. Messbarkeit von Live-Marketing-Maßnahmen und Datenauswertung bekommen mehr Gewicht

Wenn sich der Live-Marketing-Sektor auch zunehmend erholt: Ohne digitale Flankierung wird künftig kaum eine Präsenzmesse mehr auskommen, davon ist Morten Haure-Petersen überzeugt. Der neue CEO der international agierenden E3 World über nachhaltige Markenerlebnisse, Wettbewerb, erweiterte Live-Welten, verbesserte Messbarbeit und XR-Kooperationen.

[8357 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 58,59

m+a Report Märkte

Coworking

„Wir lernen zunehmend Innovationen zu entwickeln“

Mehr Erlebnis, mehr Partizipation: Bernd Aufderheide, Chef der Hamburg Messe und Congress, über neue Produkte, Kanäle und Sichtweisen sowie das Aufheben von Grenzen – und weshalb anders tickende Partner bei der Entwicklung junger Themen und anderer Formate auch für das Gewinnen weiterer, junger Zielgruppen für das Unternehmen so wichtig sind.

[9943 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 60,61

m+a Report Märkte

Digitales Wohlfühlen

„Die dritte Dimension war eine Challenge“

Welche Rolle ein digitaler Markenraum für Schwan Cosmetics im Marketing-Mix spielt und wie sich Achtsamkeit darin umsetzen lässt, berichtet Corinna Zeidler

Einen ganzen Campus zur Präsentation von Produkten und Lösungen hat sich Schwan Cosmetics geschaffen – im digitalen Raum. Die Angebotspalette wird in individuell ausgestatteten Themenräumen für die unterschiedlichen Produktsegmente präsentiert, entwickelt mit Ixpo, Kaarst.

[6945 Zeichen] € 5,75

Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 48,49

m+a Report Märkte

Zeichen setzen

„Wir werden für viel zu selbstverständlich gehalten“

Den Restart der Branche nutzt der Verband der deutschen Messewirtschaft Auma, sich deutlicher zu positionieren. Der Vorsitzende Philip Harting über den neuen Kurs, mehr Sichtbarkeit und die Bedeutung des MesseMonatMai

Der Messeplatz Deutschland ist in der Durchführung von internationalen Leitmessen weltweit führend. Ungefähr 60 Prozent der global führenden Leitmessen finden in Deutschland statt. Das war der Status vor Corona. Inwieweit die Pandemie hier Spuren hinterlässt, ist noch nicht klar. Die Bedeutung der Begegnung bleibt ungebrochen, zeigt das Wiederanlaufen der Live-Formate. Gespräche sowie Live-Erlebnisse sind der beste USP.

[13313 Zeichen] € 5,75

 
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