Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 2 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 58,59

    m+a Report Märkte

    Mensch-Maschine-Interaktion

    Unterschiedliche Prinzipien der Intelligenz

    Welche Chancen bieten KI-Technologien für die Markenkommunikation von morgen? Welche Rolle wir spielen, weiß Marc Engenhart. Von Janina Poesch

    Kaum eine andere Technologie wird derzeit so intensiv diskutiert wie künstliche Intelligenz: Das riesige Sammelsurium an Verfahren und Systemen, die unter diesem Schlagwort zusammengefasst werden, verspricht einen evolutionären Sprung in der digitalen Arbeits- und Lebenswelt. Das Design macht da keine Ausnahme: Maschinelles Lernen optimiert nicht nur die Gestaltung, sondern erweitert auch die Fähigkeiten der Gestaltenden. Ganze Designlösungen werden möglich, die zuvor undenkbar waren, es entstehen aber auch völlig neue personalisierte digitale Erlebnisse. Mit ihrem kürzlich erschienenen Buch „Design und künstliche Intelligenz“ wollen die Autoren Marc Engenhart und Sebastian Löwe nicht nur zeigen, wie sich Aufgabe, Rolle und Verständnis von Kreativschaffenden erweitern, wenn Maschinen Entscheidungen übernehmen, sondern auch, dass Gestaltung neu gedacht werden muss.

    [10373 Zeichen] € 5,75

    Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 60,61

    m+a Report Märkte

    Quellenforschung

    Vielfalt hält Ideen und Projekte frisch

    Nichts geht über die menschliche Inspiration. Sie funktioniert seit Jahrtausenden nach demselben Prinzip und schafft aus einer Zahl endlicher Parameter immer wieder Neues. Von Stephan Schäfer-Mehdi

    Inspiration ist weder der „göttliche“ Funke noch die Idee aus dem Nichts. Der Weg dorthin ist mitunter mühsam, lernintensiv und braucht Erfahrungen. Da ist es natürlich verlockend, auf effiziente Algorithmen zu setzen: Die liefern immer. Und da die zugrunde liegende Datenmenge inzwischen immens ist, ständig zunimmt und AI auch noch dazulernt, könnte man die ketzerische Frage stellen: Wozu braucht es noch die menschliche Inspiration? Gerade das Unberechenbare macht die Faszination aus, das Besondere. Marken wollen unique Kommunikation. Und so lange ist der Mensch gefordert, zu liefern. Deshalb ist gerade jetzt die Frage spannend: Wie, wo und wann lassen sich Top-Kreative für ihre Ideen und Projekte aus den Bereichen Szenografie, Kommunikation im Raum oder Spatial Experience inspirieren? Drei Frauen, die – mit ihren Teams – in preisgekrönten Projekten immer wieder kreative Hochleistung liefern, Marken und Themen neue Erlebnisdimensionen „einhauchen“ und damit auch andere Menschen inspirieren, sprechen über Dinge, Erlebnisse und Orte, die sie und an denen sie sich aufladen. Britta Nagel, Atelier Brückner Leigh Sachwitz, flora&faunavisions Tilla Goldberg, Ippolito Fleitz

    [11778 Zeichen] € 5,75