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Horizont 14 vom 02.04.2015 Seite 28

Report Zeitungen I

Mut zum Experiment

Regionale Zeitungen loten aus, wie sie online und offline ihr Portfolio erweitern können

Es funktioniert doch: In gerade mal anderthalb Jahren hat der „Südkurier“ (verkaufte Printauflage IV/2014: 126911) für sein Online-Angebot „SK Plus“ rund 15000 zahlende Kunden gewonnen. Abonnenten der Zeitung geben dafür monatlich 99 Cent aus, alle a

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Horizont 42 vom 16.10.2014 Seite 52

Report Zeitungen

„Seit fünf Jahren höre ich, Mobile ist zu klein“

US-Medienanalytiker Ken Doctor rät Verlagen zu mehr Mobile-Investitionen und klugen lokalen Apps

Ken Doctor kann es nicht mehr hören: Für Verlage lohne es sich nicht, in Mobile zu investieren. So hätten die Medienhäuser zugesehen, wie die Internetriesen an ihnen vorbeiziehen. Dabei kennt der US-Berater Beispiele für Zeitungen, die es richtig machen: Der „Guardian“, der Paywalls vermieden hat und sich stattdessen seine App erfolgreich bezahlen lässt.

[6422 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 16.10.2014 Seite 052

Report Zeitungen

„Seit fünf Jahren höre ich, Mobile ist zu klein“

US-Medienanalytiker Ken Doctor rät Verlagen zu mehr Mobile-Investitionen und klugen lokalen Apps

Ken Doctor kann es nicht mehr hören: Für Verlage lohne es sich nicht, in Mobile zu investieren. So hätten die Medienhäuser zugesehen, wie die Internetriesen an ihnen vorbeiziehen. Dabei kennt der US-Berater Beispiele für Zeitungen, die es richtig machen: Der „Guardian“, der Paywalls vermieden hat und sich stattdessen seine App erfolgreich bezahlen lässt.

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Horizont 25 vom 18.06.2014 Seite 26

Report Zeitungen

„Paid Content vorantreiben“

Verlage müssen die Vermarktung digitaler Angebote forcieren, rät Alexander Kahlmann, Berater bei Schickler

Was hat Sie an den digitalen Bezahlangeboten von Zeitungen besonders überrascht? Dass die meisten E-Paper und Apps nahezu eine Kopie der gedruckten Zeitung sind. Anders als etwa in Skandinavien verbreitet, gibt es kaum zusätzliche Informationsebe

[2767 Zeichen] € 5,75

Horizont 25 vom 18.06.2014 Seite 026

Report Zeitungen

„Paid Content vorantreiben“

Verlage müssen die Vermarktung digitaler Angebote forcieren, rät Alexander Kahlmann, Berater bei Schickler

Was hat Sie an den digitalen Bezahlangeboten von Zeitungen besonders überrascht? Dass die meisten E-Paper und Apps nahezu eine Kopie der gedruckten Zeitung sind. Anders als etwa in Skandinavien verbreitet, gibt es kaum zusätzliche Informationsebenen u

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Horizont 24 vom 12.06.2014 Seite 12

Hintergrund

„Für Wehmut haben wir keine Zeit“

BDZV: Präsident Helmut Heinen und Geschäftsführer Dietmar Wolff über die gesellschaftliche Rolle der Zeitungen und die Notwendigkeit, dafür lauter zu trommeln

Trotz aller Abgesänge auf Print, Google und medienpolitischer Herausforderungen: Die gute Laune lassen sich Helmut Heinen und Dietmar Wolff, Präsident und Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), nicht nehmen. Den Glauben an die Stärke der gedruckten Zeitung auch nicht. Weil in ihr auch in den nächsten Jahren noch mehr Geld steckt als im Netz.

[10329 Zeichen] € 5,75

Horizont 24 vom 12.06.2014 Seite 012

Hintergrund

„Für Wehmut haben wir keine Zeit“

BDZV: Präsident Helmut Heinen und Geschäftsführer Dietmar Wolff über die gesellschaftliche Rolle der Zeitungen und die Notwendigkeit, dafür lauter zu trommeln

Trotz aller Abgesänge auf Print, Google und medienpolitischer Herausforderungen: Die gute Laune lassen sich Helmut Heinen und Dietmar Wolff, Präsident und Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), nicht nehmen. Den Glauben an die Stärke der gedruckten Zeitung auch nicht. Weil in ihr auch in den nächsten Jahren noch mehr Geld steckt als im Netz.

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Horizont 6 vom 06.02.2014 Seite 17

Hintergrund

Noch nicht resigniert

Jakob Augstein: Warum der Journalist und „Freitag“-Verleger trotz seiner Verluste an die Rentabilität von Journalismus glaubt

Warum ist es für Medienleute so spannend, sich mit Jakob Augstein zu befassen? Weil er sich multimedial exponiert in seiner Kolumne auf Spiegel Online, in TV-Talkshows – er hat sogar eine eigene –, weil er Bücher schreibt? Weil er da kluge Gedanken ä

[8099 Zeichen] € 5,75

Horizont 06 vom 06.02.2014 Seite 017

Hintergrund

Noch nicht resigniert

Jakob Augstein: Warum der Journalist und „Freitag“-Verleger trotz seiner Verluste an die Rentabilität von Journalismus glaubt

Warum ist es für Medienleute so spannend, sich mit Jakob Augstein zu befassen? Weil er sich multimedial exponiert in seiner Kolumne auf Spiegel Online, in TV-Talkshows – er hat sogar eine eigene –, weil er Bücher schreibt? Weil er da kluge Gedanken äußer

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Horizont 5 vom 30.01.2014 Seite 22

Praxis

Vertrauen zum Mitnehmen

Zeitungen: In einer Studie belegen ZMG und Rheingold, dass Verlage online ihre Kernkompetenzen ergänzen können

Vielleicht ist doch alles gar nicht so schlimm. Vor allem dann, wenn man einfach einmal nicht über wegbrechende Printauflagen und kaum spürbare Online-Werbeumsätze spricht, sondern über die Leser und die sich verändernde Mediennutzung. Dass es für Ta

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Immer mehr lesen im Internet - Reichweiten und Unique User der Online-Auftritte der Zeitungen seit 2011*
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