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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 16 vom 22.07.2023 Seite 5

intro

INTERVIEW

„Transparenz spielt eine zentrale Rolle“

Rainer Roehl, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Averdis, spricht mit ahgz-Redakteurin Isabel Diez über die Bedeutung, Auswirkungen und Pain Points von Zertifizierungen und Siegeln im Bereich Nachhaltigkeit.

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gv praxis 5 vom 12.05.2023 Seite 18

brennpunkt

Wird Bio-Zertifizierung einfacher?

Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat mit seiner „Bio-AHVV“ die deutsche Umsetzung der EU-Bio-Verordnung von Anfang 2022 vorgelegt. Rainer Roehl, A’verdis, und Dr. Jochen Neuendorff, GfRS, sind zuversichtlich, dass es in die richtige Richtung geht.

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gv praxis 5 vom 12.05.2023 Seite 21

brennpunkt

„Wir wollen Gold beantragen“

Apetito Catering betreibt mit dem Kunden Allianz Trading in Hamburg ein Bio-Restaurant für die Beschäftigten. Damit sind die Kriterien für das von Bundesernährungsminister Özdemir angekündigte Bio-Label in Gold erfüllt, findet Geschäftsführer Andreas Oellerich.

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TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 34,35

Business Sustainability

„Das Label klimaneutral ist nicht zukunftsfähig“

Sind Zertifikate für Waldschutzprojekte sinnvoll? Die Zeit und der Guardian zweifeln solche Studien an. Diese belegen teils aber auch positive Wirkungen. Das ärgert Moritz Lehmkuhl, CEO von Climatepartner. Im exklusiven Interview mit dem TW-Schwestertitel Horizont kündigt er ein neues Logo samt strengen Anforderungen an.

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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 14

Hintergrund

Skandale sind interessanter als die Wahrheit

Climatepartner: Geschäftsführer Moritz Lehmkuhl über den Verzicht auf den Claim „klimaneutral“. Von Bettina Sonnenschein

Spätestens seit im Januar ein Pressebericht über die Praxis rund um den Handel mit CO2-Emissions-Zertifikaten erschien, stehen Label wie die von Climatepartner in der Kritik. Gründer und CEO Moritz Lehmkuhl findet den Begriff „klimaneutral“ selbst nicht mehr angebracht und erklärt im HORIZONTInterview exklusiv, warum sein Unternehmen bei einem neuen Label darauf verzichten wird.

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 16

Sustainability

„Wir müssen weg von Excel-Listen“

Transparenz ist ein Schlüssel für Nachhaltigkeit. Dafür braucht es Daten. Und zwar für alle. Hier setzt Fashion Cloud an.

Herr Schnellen, wie groß ist aus Ihrer Sicht das Interesse von Marken und Händlern am Thema Nachhaltigkeit? René Schnellen: Auf Handelsseite muss man differenzieren. Bei kleineren Händlern liegt da aktuell nicht der größte Fokus. Bei den großen Re

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 7 vom 18.03.2023 Seite 12,13

markenhotels update

INTERVIEW

„Wir sind familiärer als je zuvor“

Die Kooperation Flair Hotels feiert 40. Geburtstag. Ihr 1. Vorsitzender Daniel Reuner ist davon überzeugt, dass seine Vereinigung nach wie vor zeitgemäß ist, auch wenn sie in den vergangenen Jahren viele Mitglieder verloren hat.

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TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2023 Seite 36,37

Business Nachhaltigkeit

„Selbstreflexion ist immer hilfreich“

Das Sektorvorhaben „nachhaltiger Konsum“ bündelt drei Initiativen unter der Leitung von Noor Naqschbandi. Was heißt das für das Textilbündnis und für ihn?

Herr Naqschbandi, Sie kommen nicht aus der Branche, warum hatten Sie Lust auf den Job für das Textilbündnis? Noor Naqschbandi: Auch bei meinen vorigen Tätigkeiten hatte ich mit dem Thema Sorgfaltspflichten zu tun. Zum Beispiel in Indien, wo ich b

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 4,5,6,7,8,10

Sustainability

Gefahr Greenwashing

Die Modebranche wirbt inflationär mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“, für den es keine Definition und Richtlinien gibt. Die Unsicherheit wächst, die Abmahnungen nehmen zu. Wie entgehen Marken der Greenwashing-Falle?

[25306 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 12,13,14,16,17,18,20

Sustainability

„Nachhaltigkeit ist nicht definiert“

Fünf CSR-Experten an einem Tisch

Sabrina Müller von der S.Oliver Group, Annabelle Lanius vom Fair Fashion-Label Lanius und Marcello Concilio vom Filialisten Ernsting’s family diskutieren mit der Nachhaltigkeits–Beraterin Friederike von Wedel-Parlow und Greenpeace-Textilexpertin Viol

[29659 Zeichen] € 5,75

 
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