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Horizont 28 vom 11.07.2019 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir sind Anhänger eines freien Internets“

Google: Philipp Justus über alte und neue Konkurrenten und das Vertrauen der Werbekunden

Als Zentraleuropachef von Google ist man automatisch auch Top-Mann eines bei Medienhäusern höchst umstrittenen Unternehmens. Doch wo die Kontrahenten den Technologie-Konzern scharf attackieren, betont Philipp Justus das partnerschaftliche Verhältnis. Selbst Amazon bleibt von dieser Umarmungstaktik nicht verschont: „Amazon nutzt auch unsere Plattformen, um die Produkte, die sie verkaufen, zu vermarkten.“

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Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 4

Thema der Woche

Mama, darf ich klicken?

DSGVO: Künftig gelten neue Regeln für den Jugendschutz. Für die Plattformen bedeutet das mehr Arbeit

Kindermund tut Wahrheit kund? Vielleicht nicht immer so ganz. Dabei ist das Praxisurteil der Kids über die künftige EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eindeutig. In Internetforen schimpfen sie über jetzt notwendige Einwilligungen der Eltern für d

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Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 14,15

Hintergrund

„Jura für Bodenturner“

Medienregulierung: Tobias Schmid, Direktor der LfM, übt die Aufsicht auch im Netz aus

Rechtsdurchsetzung im Netz ist das Kernthema, dem sich Tobias Schmid verschrieben hat. Der Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat auf seiner Agenda vier Themen, die er nach und nach angeht: Hassreden, Influencer Marketing, Rundfunklizenzen für Livestreaming und eine europaweite konvergente Rechtsdurchsetzung. Wie das gehen kann, erläutert er im Interview.

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Horizont 49 vom 07.12.2017 Seite 28

Report Digital Marketing Experience

Kontakt mit allen Sinnen

Welche Interaktionstechniken beherrschen die Mensch-Maschine-Kommunikation in Zukunft? Kommt darauf an

Seit vielen Jahren bewegen wir die Maus, klicken und tippen Texte ein, wenn wir uns im Internet bewegen. Mit dem Smartphone haben wir auch gelernt, zu „wischen“ und unsere Gefühle über Emoticons auszudrücken. Wie geht es jetzt weiter, wo sich mit Voi

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 4

Thema der Woche

Wahlkampfhelfer Google

Neue Dienste in Suche und Youtube sollen politischen Dialog fördern und Cyberattacken abwehren

Zusammenarbeit statt Zoff, Freund statt Feind: An der Basis, dort, wo sich Reporter noch Gedanken machen über den Kontakt zum Leser, über Sorgfaltspflichten und die Chancen der Digitalisierung, genießt Google einen guten Ruf. Uneingeschränkt. Zum ein

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Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir garantieren jetzt sichere Umfelder“

Google: Deutschland-Chef Philipp Justus über Fehler der Vergangenheit, Investitionen in Brand Safety und das Vertrauen der Werbekunden

Um den Sturm, der gerade auf Google einpeitscht, zu überstehen, schadet es sicherlich nicht, jemanden wie Philipp Justus an der Spitze zu haben. Smart und nahezu druckreif spricht der Vice President für Central Europe über Googles Brand-Safety-Problem, gesteht Fehler ein, gelobt Besserung. Die Fragen zum aktuellen EU-Urteil (Horizont 26/2017), das nach dem Gespräch gefallen ist, beantwortet er kurzfristig schriftlich. An seiner Stimmung kann die drohende Rekordstrafe sowieso nichts ändern: Google sei heute bei „nahezu allen Kunden“ frühzeitig eingebunden und unterstütze sie in ihrer strategischen Ausrichtung: „Diesen Weg werden wir weiter beschreiten.“

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Horizont 25 vom 22.06.2017 Seite 17

Hintergrund

„Transparenz und Ehrlichkeit“

Medienanstalten nehmen sich Influencer vor und wollen bundesweit für die Aufsicht von Telemedien zuständig sein

Die Medienanstalten der Bundesländer sollen die privaten Radio- und TV-Sender kontrollieren. Sie treten aber auch immer öfter in Erscheinung, wenn es um Verfehlungen im Internet geht, und wollen dort noch mehr beaufsichtigen. Was und warum, beantwortet Siegfried Schneider, der derzeitige Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten.

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Horizont 11 vom 16.03.2017 Seite 36

Report Digitalmarketing II/2017 Tech

Wir müssen reden

Wie Marken und Medien Amazons Sprachassistentin Alexa nutzen

Die neue Technologie treibt manchmal bunte Blüten. Viele Besitzer eines Amazon-Echo-Gerätes in den USA staunten nicht schlecht, als die Sprachassistentin Alexa vor wenigen Tagen selbstständig auf unerwünschte Shoppingtour ging und im Netz haufenweise

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Horizont 8 vom 23.02.2017 Seite 16

Hintergrund

Googles Werkzeuge

News Lab: Gemeinsam mit deutschen Zeitungsredaktionen arbeitet der Internetkonzern am Journalismus der Zukunft

Dunkle Wolken schweben über so mancher Partnerschaft, aber im Verhältnis zwischen deutschen Zeitungsverlagen und dem Internetkonzern Google sind sie besonders schwarz. Im – bislang für die klassische Presse desaströs erfolglosen – Streit um ein Leist

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Horizont 12 vom 24.03.2016 Seite 7

Agenda

„Nutzer sind kein Freiwild“

Cliqz-Chef Marc Al-Hames erteilt personalisierter Werbung eine Absage / Spitze einer Bewegung

Es ist nicht gerade das, was man aus dem Hause Burda erwartet hätte. Mit Cliqz bringt das zum Verlag gehörende gleichnamige Start-up nicht nur einen neuen Browser, sondern auch eine Anti-Tracking-Technologie in den Markt, die Dienstleister und Datensammler vor gewaltige Probleme stellen soll. „Wir wollen unsere Nutzer nicht als Freiwild preisgeben“, sagt Geschäftsführer Marc Al-Hames.

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