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Horizont 18-19 vom 02.05.2024 Seite 14

Hintergrund

Verlässliche Momente am Morgen

McDonald’s: Mit einem neuen Angebot am Morgen will die Kette zusätzliche Marktanteile gewinnen. Von Bettina Sonnenschein

Vor zweieinhalb Wochen hat McDonald’s sein neues Frühstücksangebot an den Start gebracht, jetzt heißt es „Frühstück ist fertig" bei der Fast-Food-Kette. Die Neuerung ist ein großer Schritt für das Unternehmen. Monatelang wurden neue Produkte entwickelt, Prozesse mussten umgestaltet werden. Marketingchef Tomasz Dębowski erklärt im Gespräch, wie er die Deutschen daran gewöhnen will, die erste Mahlzeit des Tages bei McDonald’s zu holen.

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 14

Hintergrund

Den Weg nur weiterzugehen, reicht nicht

Jägermeister: Marketingchefin Larisa Hohmann will den Kräuterlikör im Lebenszyklus Jüngerer verankern. Von Bettina Sonnenschein

Das Erbe, das Larisa Hohmann zum Jahresanfang bei Jägermeister übernommen hat, ist kein ganz leichtes: Immerhin hat ihre Vorgängerin Kathleen Schied erheblich dazu beigetragen, dass der Kräuterlikör aus dem niedersächsischen Wolfenbüttel auch während der Hochphase der Pandemie buchstäblich in aller Munde blieb. Hohmann hat davor Respekt – aber keine Angst. Die neue Marketingchefin schätzt die gute, traditionsreiche Basis der Monomarke. Gerade den langjährig aufgebauten Kultstatus will sie bei neuen Zielgruppen implementieren.

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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 12

Hintergrund

Serie UEFA Euro 2024

Vielfalt ist typisch deutsch

Adidas: Der Sponsor plädiert für die UEFA Euro 2024 für mehr Leichtigkeit und Spaß am Fußball. Von Bettina Sonnenschein

Seit beinahe fünf Jahrzehnten rüstet Adidas die Deutsche Fußballnationalmannschaft aus und ist bei der diesjährigen UEFA Europameisterschaft einer der erfahrensten Sponsoren des Turniers. Trotzdem ist die EM im eigenen Land für Björn Jäger etwas Besonderes: Der Vice President Brand für Adidas in Zentraleuropa sieht sie als Chance, die Gastgeberqualitäten Deutschlands unter Beweis zu stellen. Für die Marke selbst geht es allerdings eher um ihre Kernzielgruppe, die Gen Z.

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Horizont 6-7 vom 08.02.2024 Seite 15

Hintergrund

Für uns ist immer Veganuary

Burger King: Marketing-Chef Klaus Schmäing setzt auf Flexitarier und ständiges Erinnern. Von Bettina Sonnenschein

Vegan, vegetarisch, pflanzenbasiert oder aus Fleisch – wer heute Burger essen geht, kann oder muss sich zwischen diversen Varianten entscheiden. Was bedeutet das für die Kommunikation von Burger King? Marketingchef Klaus Schmäing gibt zum Ende des Veganuary Auskunft über die Veränderung des Fast-Food-Anbieters, seiner Konsumenten und Konsumentinnen sowie der Werbung, die diese überzeugen soll.

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Ich suche nicht nach Highlights

McDonald’s: In seinem ersten Interview skizziert Marketingvorstand Tomasz Debowski seine Vorstellungen für die Restaurant-Kette. Von Bettina Sonnenschein

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Tomasz Debowski die Nachfolge von Susan Schramm als Marketingvorstand von McDonald’s Deutschland angetreten. In diesen ersten zwölf Monaten hat sich der gebürtige Pole die Zeit genommen, die Kultur und Arbeitsweise seines neuen Teams kennenzulernen. Dann hat er reagiert: Strukturen wurden aufgebrochen, horizontale Prozesse eingeführt. Und fast nebenbei starteten Kampagnen für die Zielgruppe Gen Z, für neue Rezepturen und weniger Verpackungsmüll.

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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Purpose ist noch keine Haltung

Marketing: Bianca Eichner über Begriffsdefinitionen und die Suche nach Sinnhaftigkeit in unsinnigen Produkten. VON BETTINA SONNENSCHEIN

Es wird weniger gesprochen über Haltung, kommuniziert wird sie dennoch, und das ist auch gut so – findet Bianca Eichner, Managing Director bei WE Communications. Schließlich sei das Verlangen danach groß, sowohl bei Konsumentinnen und Konsumenten als auch unter Mitarbeitenden. Nicht einverstanden ist Eichner dagegen mit der Vermischung von Begrifflichkeiten: Denn Haltung ist nicht gleich Purpose.

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TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 34,35

Business Sustainability

„Das Label klimaneutral ist nicht zukunftsfähig“

Sind Zertifikate für Waldschutzprojekte sinnvoll? Die Zeit und der Guardian zweifeln solche Studien an. Diese belegen teils aber auch positive Wirkungen. Das ärgert Moritz Lehmkuhl, CEO von Climatepartner. Im exklusiven Interview mit dem TW-Schwestertitel Horizont kündigt er ein neues Logo samt strengen Anforderungen an.

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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 14

Hintergrund

Skandale sind interessanter als die Wahrheit

Climatepartner: Geschäftsführer Moritz Lehmkuhl über den Verzicht auf den Claim „klimaneutral“. Von Bettina Sonnenschein

Spätestens seit im Januar ein Pressebericht über die Praxis rund um den Handel mit CO2-Emissions-Zertifikaten erschien, stehen Label wie die von Climatepartner in der Kritik. Gründer und CEO Moritz Lehmkuhl findet den Begriff „klimaneutral“ selbst nicht mehr angebracht und erklärt im HORIZONTInterview exklusiv, warum sein Unternehmen bei einem neuen Label darauf verzichten wird.

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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 19

Hintergrund

Der Zirkus kommt in die Stadt

Fußball-Europameisterschaft 2024: Eineinhalb Jahre vor Anpfiff läuft die Vermarktung schrittweise an. Von Bettina Sonnenschein

Das Schild am Eingang glänzt neu, das Gebäude am Ende der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise 6 füllt sich wieder: Erst im vergangenen August ist der DFB hier aus- und auf seinen neuen Campus umgezogen. Jetzt sind bereits wieder rund 100 Schreibtische be

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Horizont 1-3 vom 12.01.2023 Seite 17

Hintergrund

„Wir müssen die Kontrolle abgeben“

Adidas: Björn Jäger, Vice President Brand Central Europe, lässt es zu, dass die Gen Z der Markenstory ihr eigenes Narrativ anfügt

Das vergangene Jahr war nicht einfach für Adidas, nicht nur hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung. Nach der Trennung von Testimonial Kanye West, dem Abgang von Vorstandschef Kasper Rorsted, Absatzproblemen in China, den Imagediskussionen rund um die Fußball-WM in Katar und schließlich dem frühen Ausscheiden der Deutschen Nationalmannschaft ist man in Herzogenaurach froh, sich jetzt wieder auf die Zukunft konzentrieren zu können. Eine wesentliche Rolle kommt dabei der Gen Z zu.

[9765 Zeichen] € 5,75

 
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