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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 36

Report Schweiz

Eine aufregende Herausforderung

Goldbach Neo: Der neue CEO Christoph Marty über seine Pläne und werbekritische Initiativen. Von André Gärisch

Im Dezember des vergangenen Jahres durchdrang ein Paukenschlag die Schweizer Werbebranche: Die TX-Group-Tochter Goldbach gab bekannt, Clear Channel übernehmen zu wollen. Das Ziel: Clear Channel mit dem eigenen Out-of-Home-Vermarkter Neo Advertising zusammenzuführen. Seit dem Closing Ende März hat Christoph Marty alle Hände voll zu tun. Der CEO des neuen Players Goldbach Neo harmonisiert die Prozesse und führt die Kulturen der fusionierenden Firmen zusammen. Seine 35-jährige Erfahrung im Medien- und Vermarktungsgeschäft spielt ihm hierbei in die Karten. Führungspositionen bekleidete er etwa bei Facts, CH-Media und Publicitas. Clear Channel Schweiz stand er von 2016 bis 2023 vor. Entsprechend selbstbewusst berichtet er HORIZONT von seinen Besuchen bei der Konkurrenz, der Stimmung innerhalb der Belegschaft und der Bedeutung wiedererkennbarer Werte.

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Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 38

Report Schweiz

Clash in the City

Wie viel Reklame verträgt eine Stadt? – Aussenwerber sehen ihr Geschäftsmodell bedroht

Die Hersteller „ungesunder“ Nahrungsmittel stehen wieder unter Beschuss. Und mit ihnen die Werbung für Produkte wie Fast Food, Snacks und Süssigkeiten. So fordern Verbraucherschützer, Ernährungs- und Kinderschutzorganisationen sowie Krankenkassen gem

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Horizont 44-45 vom 03.11.2022 Seite 34

Report Out-of-Home

Verhärtete Fronten

Diskussionen um Werbeverbote kommen und gehen, bei Out-of-Home haben sie gerade Hochkonjunktur

Sonnabendvormittag, Mitte Oktober in Hamburg. Ein Dutzend Leute findet sich am Altonaer Kemal-Altun-Platz ein, um Unterschriften gegen „übermäßige Außenwerbung“ und für ein „Werberegulierungsgesetz“ zu sammeln. Die für eine Volksinitiative notwendige

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Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 24

Praxis

„Staatlich verordnetes Targeting“

DSGVO und E-Privacy: Der Datensicherheits-Experte Christopher Reher erklärt, wie Unternehmen künftig rechtskonform Daten erheben können

Durch die Datenschutz-Grundverordnung der EU ändern sich im kommenden Jahr die Spielregeln bei der Online-Kommunikation. Vieles, was heute geht, ist künftig nicht mehr möglich, weil die neue Gesetzgebung anders definiert, welche Daten als personenbezogen gelten. Marketer und Publisher zittern vor den möglichen Auswirkungen – durch die neuen Gesetze entstehen aber auch Chancen, glaubt der Privacy-Fachmann Christopher Reher.

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Horizont 48 vom 30.11.2017 Seite 18

Hintergrund

„Wenn nötig, helfen wir nach“

Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, über die umstrittene Kennzeichnungspflicht beim Influencer Marketing

Über den Medienkonsum der jungen Nutzer weiß Tobias Schmid bestens Bescheid – wegen des eigenen Nachwuchses, aber auch wegen seines Jobs als Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Keine Gnade kennt er daher bei der Kennzeichnungspflicht – und appelliert an den Menschenverstand der Influencer.

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Horizont 30 vom 27.07.2017 Seite 17

Hintergrund

„Der schwarze Block der Adblocker“

BVDW: Matthias Wahl über Werbeverweigerer, die E-Privacy-Verordnung und die politische Agenda im Wahljahr

Matthias Wahl gehört quasi zur ersten Generation von Digitalmanagern in Deutschland, vor ein paar Monaten kehrte er aber als Chef zum Radio-Vermarkter RMS zurück. Dem Digitalen bleibt er trotzdem treu. Seit Juni 2015 ist er Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Im Interview mit Horizont gibt sich Wahl gewohnt meinungsstark.

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Horizont 26 vom 29.06.2017 Seite 32

Report Content Marketing

Native is King

Native Advertising ist heutzutage untrennbar mit Social Media verbunden. Die Begrifflichkeiten aber verschwimmen

Die Disziplin ist erst gut vier Jahre alt und scheint für viele bereits so alltäglich wie wenige Buzzwords sonst: Native Advertising, also die natürliche Einbettung von Werbemitteln in das redaktionelle Umfeld eines Werbeträgers, ist heute als Katego

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Horizont 6 vom 09.02.2017 Seite 18,19

Praxis

Werben, nicht schleichen

Content Marketing: Wenn die gehypte Kommunikationsform als Werbung daherkommt, unterliegt sie geltenden Gesetzen

Für eine provokante These ist Jean-Remy von Matt immer gut: Werbung sei „intransparenter denn je. Zum Beispiel mit Content Marketing, Native Advertising oder Branded Entertainment, was im Ergebnis alles Schleichwerbung ist“, wetterte er letzten Herbs

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Die wichtigsten Gesetze und Regeln - Rundfunk hat die härteste Regulierung
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Horizont 48 vom 01.12.2016 Seite 18

Hintergrund

Authentisch in der Grauzone

Influencer Marketing: Zwischen Glaubwürdigkeit, Schleichwerbung und Kennzeichnungspflicht / Risiko für Werbungtreibende

Das Geschäft mit Influencer Marketing boomt. Plattformen wie Youtube, Instagram und Snapchat freuen sich, Influencer professionalisieren sich und Werbungtreibende zieren sich nicht länger, stattliche Honorare für Blogger & Co springen zu lassen. Laut

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Horizont 13 vom 31.03.2016 Seite 18

Hintergrund

„Auf die Gattung sind wir stolz“

Radio: Die Vermarkterchefs Florian Ruckert und Oliver Adrian rechnen 2016 mit einem Plus

Seit dem Amtsantritt von Florian Ruckert bei RMS und Oliver Adrian bei AS&S Radio ist die gemeinsame Gattungsarbeit deutlich vorangekommen. Bei der Frage nach Werbebeschränkungen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk scheiden sich jedoch die Geister. Ein Gespräch über Politik, die wirtschaftliche Entwicklung von Radio und die Versuche, die Gattung zu profilieren.

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