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    Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 3

    Ausblick Seite 3

    „Die Hoffnung auf Erholung ist eher verhalten“

    Unsicherheit und Zukunftsängste drücken weiter auf die Verbraucherstimmung – Zurückhaltung bei größeren Anschaffungen – Zahl der Unternehmenspleiten steigt

    Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), dem Gründer der GfK, macht Handel und Industrie kaum Hoffnung. Die Lage bleibe auch im neuen Jahr schwierig.

    [4419 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 22

    Ausblick Marketing

    „Auch 2023 erhebliche Kaufkraftverluste“

    Der private Konsum wird die konjunkturelle Entwicklung eher belasten als stützen, befürchtet GfK-Experte Rolf Bürkl – Entschlossene Bekämpfung der Inflation ist nötig

    Deutschland ist weit von einer Rückkehr zur Normalität entfernt. Die Unsicherheit unter den Beschäftigten und den Herstellern sei groß, ist GfK-Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl überzeugt. Eine Pleitewelle im Mittelstand befürchtet der Marktforscher aber nicht.

    [5690 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 3

    Ausblick 2019

    „Verschärfter Fachkräftemangel“

    Nürnberg. Die 2018 stabile Konjunktur in Deutschland verliert 2019 an Schwung. Inflation und internationale Handelskonflikte dämpfen zum einen die Verbraucherstimmung, zum anderen zeigt sich der Arbeitsmarkt noch in Hochform. Die fortschreitende Digitalisierung wird die Beschäftigungsstruktur stark verändern, glaubt GfK-Konjunkturexperte Rolf Bürkl.

    [4186 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 3

    Ausblick 2018

    „Die Signale stehen auf Wachstum“

    Nürnberg. Die Binnenkonjunktur wird auch in diesem Jahr eine wichtige Stütze der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland sein. Die für den Konsum entscheidenden Signale wie Beschäftigung, Einkommen und steigende Bevölkerungszahlen stehen 2018 wiederholt auf Grün. Vorausgesetzt, die GroKo kommt. Eine Hängepartie könnte die Stimmung allerdings eintrüben, glaubt GfK-Experte Rolf Bürkl.

    [4829 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 02.01.2015 Seite 022

    Ausblick Marketing

    „Gefahren lauern auf geopolitischer Ebene“

    Vielzahl an Krisenherden könnten Verbraucher verunsichern – Belastung für Konsumkonjunktur

    Herr Bürkl, die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute beurteilen die Konjunktur in Deutschland für 2015 mit viel Skepsis. In ihrem Gutachten gehen sie nur noch von 1,2 Prozent Wachstum aus. Mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen? Nicht nur die Ins

    [1897 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 1 vom 02.01.2015 Seite 22

    Ausblick Marketing

    „Gefahren lauern auf geopolitischer Ebene“

    Vielzahl an Krisenherden könnten Verbraucher verunsichern – Belastung für Konsumkonjunktur

    Herr Bürkl, die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute beurteilen die Konjunktur in Deutschland für 2015 mit viel Skepsis. In ihrem Gutachten gehen sie nur noch von 1,2 Prozent Wachstum aus. Mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen? Nicht nur die

    [1897 Zeichen] € 5,75