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    Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 3

    Seite 3

    Nachgefragt

    „Schadet nur der Wirtschaft und den Medien“

    WERBEVERBOTE

    Über die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir, Werbung für Lebensmittel gegenüber Kindern zu verbieten, sprach die LZ mit René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland.

    [2849 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 41

    Marketing

    „Aus der Hüfte geschossener Gesetzentwurf“

    Ferrero-Mediachef Uwe Storch über die Folgen des geplanten Werbeverbotes und die Frage, ob Werbung dick macht

    Ernährungsminister Cem Özdemir will Werbung für ungesunde Lebensmittel untersagen, die sich an Kinder richtet. Uwe Storch ist nicht nur Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), sondern auch Mediachef des Süßwarenkonzerns Ferrero. Damit ist es seine Aufgabe, genau jene Produkte zu vermarkten, der Bundesernährungsminister mit seiner geplanten Regulierung aus der Werbung verbannen will.

    [10788 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 44 vom 30.10.2015 Seite 3

    Seite 3

    „Eine politisch motivierte Neuausrichtung des Konsums“

    Frankfurt. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) bei der WHO hat verarbeitetes Fleisch als krebserregend eingestuft. Das schlägt hohe Wellen in der Politik, bei Verbraucherverbänden und Fleischgegnern und natürlich in der Fleischwarenbranche. Die Reaktionen reichen von Zustimmung bis zu vorsichtiger und grundsätzlicher Kritik. Die Branche sieht sich verunglimpft und kritisiert, dass nicht der kausale Zusammenhang zwischen Verzehr und Krankheit, sondern die statistische Korrelation zwischen beiden nur zum wiederholten Mal bestätigt würden. Auch Verbraucherverbände sehen keinen Grund zur Panik, sondern raten zu bewusstem, eingeschränktem Konsum.

    [3251 Zeichen] € 5,75