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    Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

    Thema der Woche

    Die Presse muss unteilbar bleiben

    Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

    Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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    Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 4

    Thema der Woche

    Ein epischer Kampf

    Facebook und Google bauen in der Corona-Pandemie ihre Macht als zentrale Medien- und Werbe-Plattformen dramatisch aus. Was bedeutet das für die Zeitschriftenbranche?

    Was passiert da gerade? Wie lautet das große Narrativ – und vor allem: Welches der Narrative, die wir uns erzählen, stimmt? Man kann (oder muss) es so sehen: Google und Facebook werden immer mehr zum zentralen Ort für gesellschaftliche Diskurse un

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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43 vom 24.10.2020 Seite 2,3

    schwerpunkt 120 jahre ahgz

    „Die Krise zeigt die Bedeutung der Presse“

    Seit 120 Jahren ist die ahgz nun am Markt. Aber wie geht es mit den Fachmedien weiter? Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger, geht davon aus, dass die Kernfunktion als Branchen-Navigator erhalten bleibt.

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    Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Nie dagewesener Stresstest“

    VDZ: Stephan Scherzer über die Dramatik der Corona-Krise – und warum die US-Plattformen bald 90 Prozent Marktanteil im digitalen Werbegeschäft erreichen könnten

    Die Corona-Krise überstrahlt alles, auch VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer kommt zu Beginn des Gesprächs sofort auf das Thema zu sprechen, das die Gesellschaft und natürlich auch die Medienindustrie gerade durchschüttelt. Die Folgen sind massiv – auch für den Verband, der Veranstaltungen verschieben und absagen muss.

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    Horizont 39 vom 26.09.2019 Seite 30,31

    Report Mediastrategie

    Print im Plus

    Gedruckte Medien, die gegen den Trend wachsen: Beispiele, wie das funktionieren kann

    Das Gründungsfieber im Zeitschriftenmarkt geht zurück. Darauf weisen Befunde des Wissenschaftlichen Instituts für Presseforschung und Publikumsanalysen (WIP) hin. Von 2001 bis 2017 nahm die Zahl der periodisch erscheinenden Publikumsmagazine von 1178

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    Horizont 42 vom 17.10.2013 Seite 26

    Thema Zeitschriften

    Gründen statt grübeln

    Trotz sinkender Gesamtauflage werden mehr Zeitschriften gestartet als eingestellt / Verjüngung und Renovieren zahlen sich aus

    Der 13. November naht: An diesem Tag erscheint „Shokunin“ in 800000-facher Ausfertigung. Das 200 Seiten umfassende Heft wird der Dezember-Ausgabe der Zeitschriften „Vogue“, „GQ“, „AD“, „Glamour“ und „Myself“ beigefügt. Es ist ein vorerst einmaliges E

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    Horizont 42 vom 17.10.2013 Seite 026

    Thema Zeitschriften

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    Trotz sinkender Gesamtauflage werden mehr Zeitschriften gestartet als eingestellt / Verjüngung und Renovieren zahlen sich aus

    Der 13. November naht: An diesem Tag erscheint „Shokunin“ in 800000-facher Ausfertigung. Das 200 Seiten umfassende Heft wird der Dezember-Ausgabe der Zeitschriften „Vogue“, „GQ“, „AD“, „Glamour“ und „Myself“ beigefügt. Es ist ein vorerst einmaliges Exper

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    Horizont 37 vom 12.09.2013 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Schluss mit dem Print- Bashing!“

    VDZ: Interview mit Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über den schwierigen Spagat zwischen Verteidigung des Kerngeschäfts und digitalem Aufbruch

    Wie prekär ist die Lage von Print? Nicht so prekär, wie sie meist dargestellt wird, sagt VDZ-Vormann Stephan Scherzer. Sein Credo: „Es gibt keine Krise!“ Im Interview mit Horizont kritisiert Scherzer aber auch die Mediaplaner: „Bei einigen Agenturen ist heute eine bedenkliche Print-Blindness zu beobachten, die auch die Werbekunden nicht gleichgültig lassen kann.“

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    Horizont 37 vom 12.09.2013 Seite 018 bis 019

    Hintergrund

    „Schluss mit dem Print- Bashing!“

    VDZ: Interview mit Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über den schwierigen Spagat zwischen Verteidigung des Kerngeschäfts und digitalem Aufbruch

    Wie prekär ist die Lage von Print? Nicht so prekär, wie sie meist dargestellt wird, sagt VDZ-Vormann Stephan Scherzer. Sein Credo: „Es gibt keine Krise!“ Im Interview mit Horizont kritisiert Scherzer aber auch die Mediaplaner: „Bei einigen Agenturen ist heute eine bedenkliche Print-Blindness zu beobachten, die auch die Werbekunden nicht gleichgültig lassen kann.“

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