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Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 14,15

Hintergrund

„Schwer zufrieden“

Spark Foundry: Die Publicis-Agentur zeigt sich zunehmend selbstbewusst – und ist ganz heiß aufs Metaverse

So richtig hat es mit der Umwälzung der Machtverhältnisse im deutschen Mediabusiness bisher ja nicht geklappt – auch wenn sich Essence, Hearts & Science und Co zum Teil ganz wacker schlagen. Ein weiterer Kandidat für „Mediaagentur, neuester Stand“ ist Spark Foundry aus dem Hause Publicis. Horizont hat mit den beiden Chefs Robin Jansen und Björn Klaas sowie Katja Reis gesprochen, die eine Ebene darüber für Publicis Media zuständig ist.

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Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 12,13

Hintergrund

„CEO? Nichts für mich“

Dentsu: Georg Berzbach verkündet das Ende der Marke Vizeum und erklärt, wie das Network wieder in die Offensive kommen will

Was ist los bei Dentsu, fragte Horizont vor ein paar Wochen. Jetzt gibt Georg Berzbach, der starke Mann des Networks in Deutschland, Antworten. Die Marke Vizeum kommt unter das Dach von Dentsu X, der Nachfolger oder die Nachfolgerin für CEO Ulrike Handel wird extern gesucht und für die eigenen Leute gibt es „das größte Mitarbeiter-Programm in unserer Geschichte“. Strategisch steht die Integration von Media und CRM im Mittelpunkt: „Unser Thema heißt radikale Kollaboration.“

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Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 18,19

Hintergrund

„Die Wahrheit bemisst sich nicht an Klicks“

Omnicom Media Group: Deutschlandchef Paul Remitz über sein Verhältnis zum neuen Global CEO Florian Adamski und nötige Kurskorrekturen im Mediabusiness

Die OMG gibt unter dem ehemaligen Mediacom-Chef Paul Remitz zunehmend das Tempo in der deutschen Mediaagenturbranche vor. In einem seiner seltenen Interviews gibt Remitz einen Ausblick auf 2022 und lässt mit programmatischen Aussagen aufhorchen. Die Werbeindustrie habe sich zu stark auf Transaktions-KPIs fokussiert – „aber so funktioniert Werbung nun mal nicht“.

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Horizont 46 vom 18.11.2021 Seite 10

Hintergrund

Der Glaube an kollektive Intelligenz

Group M: Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeobachtet, hat Karin Ross im Network für einen neuen Gemeinsinn gesorgt. Das Konzept scheint aufzugehen

Seit zwölf Jahren ist Karin Ross bei Group M, seit Februar 2020 führt sie die Gruppe an, zu der Mediacom, Mindshare, Wavemaker und Essence gehören. In ihrem ersten Interview als CEO erläutert Ross ihre Strategie und sagt: „Unsere Größe ist ein enormer Wettbewerbsvorteil, den wir erst zu einem geringen Teil gehoben haben.“

[9430 Zeichen] € 5,75

Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 8

Hintergrund

„Wir sind im Angriffsmodus“

Wavemaker: CEO Lucas Brinkmann über das mögliche Comeback einer ins Straucheln geratenen Agentur

MEC war mal eine richtig große Nummer – doch nach der Fusion mit Maxus Anfang 2018 ging es unter dem neuen Namen Wavemaker rapide bergab. Immerhin: Zuletzt gab es wieder ein paar schöne Pitcherfolge zu vermelden. Gelingt dem seit gut zwei Jahren amtierenden Chef und ehemaligen Google-Manager Lucas Brinkmann jetzt die Trendwende?

[8016 Zeichen] € 5,75

Horizont 19-20 vom 12.05.2021 Seite 14,15

Hintergrund

Kalte Daten, heiße Herzen

OMD: Susanne Grundmann gilt als eine der neuen Stars im deutschen Media-Business. Was treibt sie an und wo will sie mit der Agentur hin?

Ist Susanne Grundmann die Annalena Baerbock der Werbeindustrie? Es ist jedenfalls schon erstaunlich, wie da eine neue Generation von Führungsfrauen Karriere macht, die immer beides gleichzeitig sind: sehr fokussiert, sehr ehrgeizig, sehr durchsetzungsstark – aber eben auch ganz ohne die bekannten Attitüden der Macht und immer „woke“. Hinzu kommt bei Grundmann der Mut, bei Themen wie Targeting auch mal kontroverse Thesen zu vertreten.

[15762 Zeichen] € 5,75

Horizont 35 vom 27.08.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„Verschwende keine Krise!“

OMD: Als einziger Deutscher an der Spitze eines globalen Networks sorgt Florian Adamski für Furore. Zeit für ein Grundsatz-Interview in seiner alten Heimat

Florian Adamski ist schnell, sehr schnell. Wo andere Manager ewig herumwackeln, schickt er die autorisierte Version des Interviews innerhalb einer Stunde mit marginalen Änderungen zurück. Der Mann hat auch kein Problem mit starken Thesen – zum Beispiel der, dass Corona einer Reihe von Agenturen den Dolchstoß versetzen wird und eine Marktbereinigung ansteht. Aufhorchen lassen aber vor allem seine Aussagen zu Streaming und Social Media.

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Horizont 13 vom 26.03.2020 Seite 14,15

Hintergrund

„Man muss jammen, nicht orchestrieren“

Ciesco: Zoja Paskaljevic hatte es als Mediaagentur-Manager weit nach oben geschafft und arbeitet seit zwei Jahren im M&A-Business. Wie sieht er seine einstige Branche heute?

Wie ist es um die Media-Networks wirklich bestellt? Ein Mann, der es wissen muss und heute offener als früher darüber sprechen kann, ist Zoja Paskaljevic. Paskaljevic war bis 2017 Deutschlandchef von DAN und ist inzwischen als Berater in Sachen M&A unterwegs. Seine Diagnose zu Mediaagenturen: Der Handlungsdruck ist brutal, die Chancen aber nach wie vor groß.

[14492 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 15

Hintergrund

„Menschlichkeit und Ökonomie“

Essence: CEO Christian Leipacher setzt auf „New Zusammenarbeit“. Das Konzept klingt interessant – aber hat es auch das Zeug, die Agentur entscheidend voranzubringen?

Essence ist sehr speziell: noch digitaler als die anderen und so nah dran an Google wie sonst keine Mediaagentur. Hinzu kommt mit Christian Leipacher ein Deutschlandchef, der so gar nicht ins Raster gängiger Agenturchefs passt und der bei Themen wie Cookies mit ungewöhnlichen Statements überrascht. Im Interview mit Horizont sagt der bekennende Anthroposoph: „Ich mag keine Quoten und Vorgaben – und brauche sie auch nicht.“

[11432 Zeichen] € 5,75

Horizont 10 vom 05.03.2020 Seite 10,11

Hintergrund

„Ich mag kein Geschwafel“

Mediacom: Über ein Jahr nach Amtsantritt gibt Claus Bröckers sein erstes Interview als CEO – und erklärt, warum es zuletzt so ruhig um die Agentur war und wie er das ändern will

Claus Bröckers ist ein überaus umgänglicher Zeitgenosse, aber Interviews und Media-Debatten sind nicht sein Ding – und das versucht er auch nicht zu verbergen. Ist das ein Nachteil, wenn man Deutschlands größter Mediaagentur vorsteht? Für Bröckers spricht: Er steckt tief im Operativen und beherrscht das Media-Handwerk aus dem Effeff.

[11805 Zeichen] € 5,75

 
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