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    Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 42

    Report Marktplatz Schweiz

    Achtung: Die Qualität geht verloren

    Neue Player drängen auf den Schweizer Out-of- Home-Markt. Das ist nicht nur gut, befürchtet der Mediaplaner Ronny Schmid.

    Bis vor kurzem war der Schweizer OoH-Markt mehr oder weniger auf die beiden Aussenwerbefirmen APG und Clear Channel Schweiz (CCS) aufgeteilt – wobei die APG etwa 75 Prozent Marktanteil hatte, CCS etwa 25 Prozent. In letzter Zeit verlor die APG allerdings einige Plakatverträge an CCS und an den kleinen Genfer Player Neo Advertising, den neuerdings Tamedia übernehmen will. Damit hat nun eine Fragmentierung eingesetzt. Allgemein wird erwartet, dass diese weiter zunehmen wird, da die SBB erst kürzlich die schweizweit grösste Aussenwerbe-Ausschreibung durchgeführt hat. Das Resultat steht noch aus, doch es nahmen auch Firmen teil, die bisher mit OoH nichts am Hut hatten. In diese Situation hinein hat Ronny Schmid, Mitinhaber der Winterthurer Mediaagentur Konnex, im September ein Papier publiziert mit dem Titel „Zunehmende Fragmentierung im Schweizer Out-of-Home-Markt: Was sich ändert, wem es nützt und wohin es führt“. Darin führt er Vor- und Nachteile für die verschiedenen Parteien im OoH-Markt auf. Insgesamt kommt er aber zum Schluss, dass wegen der zunehmenden Fragmentierung die Qualität der Schweizer Aussenwerbung leiden könnte. Horizont sprach mit Schmid über sein Fazit und seine Beweggründe.

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