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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 39

Management & Karriere

Neue EU-Vorschriften

Gehaltsstrukturen jetzt anpassen

Frau Voggenreiter, welche arbeitsrechtlichen Themen beschäftigen Ihre Mandanten gerade am meisten? Das Arbeitszeitrecht ist im Moment ein großes Thema: Muss man künftig die gesamte Arbeitszeit erfassen, welche Berufsgruppen sind betroffen? Es basi

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TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 24,25

Business Sustainability

Hochrisikosektor Modebranche

Das kommt mit der EU-Lieferkettenrichtlinie Corporate Sustainability Due Diligence Directive CSDDD

Für sie geht es ganz klar um die Textilbranche. „Es hat zehn Jahre gedauert, bis nach dem Unglück von Rana Plaza in der Modeindustrie endlich eine Verpflichtung zur Sorgfalt in der Lieferkette kommt. Das ist auch ein Sieg für die Opfer“, sagt Lara Wo

[8843 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 29

Journal

Nachgefragt beim Mittelstand

„Neue Dringlichkeit“

Das Familienunternehmen Kröner-Stärke mit 125 Mitarbeitern erstellt zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht. Karoline Kröner ist bei dem Stärke-Hersteller dafür zuständig und sieht die IT dabei als größte Herausforderung.

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 16

Sustainability

„Transparenz hilft dem Business“

Philipp Meister ist Global Fashion & Sporting Goods Lead bei dem auf Nachhaltigkeit spezialisierten Beratungsunternehmen Quantis. Zehn Thesen zur Transparenz, die der Experte unterschreiben kann.

1. Transparenz ist die Grundvoraussetzung für ein nachhaltigeres Business. „Man muss erst einmal verstehen, wo das Problem ist, um es überhaupt angehen zu können“, sagt Philipp Meister. Dabei ist Transparenz in der Supply Chain gerade für die Fash

[2952 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 18

Sustainability

„Von wegen braun, beige und langweilig“

Wann ist eine POS-Kampagne nachweislich nachhaltig? Wenn der CO₂-Calculator minus 40% ausspuckt, ist das schon mal ein ganz guter Indikator, findet Eleonora Bodulusic, Director Sustainability beim Brand- und Retail-Spezialisten Liganova.

Welche Rolle spielt das Thema Transparenz, wenn Sie mit Ihren Kunden über POS-Design, Kampagnen und Events sprechen? Eleonora Bodulusic: Wir sprechen weniger über Transparenz als über Nachhaltigkeit. Dabei stellen wir fest, dass noch recht wenige

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 48

Sustainability

Transparenz für den Handel

„Großes Potenzial für nachhaltiges Handeln“

Nachhaltigkeit soll das neue Normal werden. Das ist auch die Vision von Fashion Cloud, der B2B-Plattform für Produktdaten. Deswegen soll das Teilen von Nachhaltigkeitsattributen zur Norm werden. Wenn Brands und Retailer auch noch Informationen über ihre Bestände teilen, gehen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand.

Transparenz hat viele Dimensionen. Was bedeutet Transparenz für Fashion Cloud? Clara Walter: Wenn es um Transparenz als Voraussetzung für eine nachhaltigere Modebranche geht, stehen bei uns im Moment Produktdaten im Fokus bzw. spezielle Nachhaltig

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 38

Länderreport Belgien

Nachhaltigkeit in Schlachtung und Zerlegung

„Wir haben ein wichtiges Tool etabliert“

Herr Gore, wie sehen Sie die europäischen Nachhaltigkeits-Entwicklungen? Es ist offensichtlich, dass wir an der Schwelle großer Veränderungen stehen. Die Umsetzung des Green Deal und der Farm2Fork-Strategie in praktikable Initiativen für Unternehm

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 50

Sustainability

„Das Management verlässt die eigenen Werksgrenzen“

Nicole Richter, Partnerin und Leiterin Climate Change and Sustainability Services beim Wirtschaftsprüfer EY, über die neuen Berichtspflichten

Wie ist der Stand der neuen CSRD-Richtlinie, die das Berichtswesen zum Thema Nachhaltigkeit verschärfen soll? Nicole Richter: Das Parlament hat die Konkretisierungsvorschläge zum vorliegenden Entwurf entwickelt, und nun wird im klassischen Trilog

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 09.08.2019 Seite 28,29

Journal

„Alles ist für alle sichtbar“

Anita Scholte op Reimer ist Nachhaltigkeitschefin von Albert Heijn. Mit der LZ spricht sie über Transparenz in den Lieferketten der Eigenmarken, neue Chancen durch die Blockchain-Technologie und die ehrgeizigen Ziele der Ahold-Vertriebslinie.

[11966 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 22.05.2015 Seite 36,38

Journal

„Stärker in den Fokus rücken“

Metro-Vorstand Heiko Hutmacher über Mitarbeitermotivation durch nachhaltige Incentives, die Überprüfung der eigenen Strategie und Fragen ethisch orientierter Investoren an den Handelsriesen.

Herr Hutmacher, Metro hat ein neues Vergütungsmodell, das nachhaltige Kriterien beherzigt, Sie wollen eine neue Einkaufspolitik etablieren und verfügen mittlerweile über eine Green Car Policy. Wie schwer ist es, einem großen Konzern nachhaltiges Denk

[9448 Zeichen] € 5,75

 
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