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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 46,47,48,49

Werbung.Treiber

Geld und Sinn locken

Der Job von Chief Marketing Officers wird immer komplexer. Die Suche nach passendem Nachwuchs macht das schwieriger. Von Eva-Maria Schmidt

Audi, BMW, Porsche, Daimler, Apple, Amazon, Google: Auch 2023 stehen diese Firmen an der Spitze der Rangliste der beliebtesten Arbeitgebenden von Wirtschaftswissenschaftlern und IT-Professionals, die das Berliner Institut Trendence jährlich veröffent

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Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 21

Karriere

Mut zur Sichtbarkeit entwickeln

Buchautorin Mandy Schamber über Chancen und Herausforderungen von Personal Branding im War for Talents. Von Alexandra Leibfried

Warum ist die Social- Media-Präsenz für Journalisten, aber auch Fachkräfte und Unternehmen ein Muss? Wie gelingt ein professioneller Auftritt? Mandy Schamber, Lead Managerin bei der dfv Mediengruppe, hat einen ausführlichen Leitfaden erarbeitet. Ihr Ratgeber ist ein wichtiges Instrument für alle, die in vernetzten Berufen tätig sind. Unternehmen wiederum können so ihre Employer Brand stärken.

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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 33

Karriere

"Mindset ist relevanter als Geburtsjahr"

Personalberater Thomas Lüdeke über ältere Mitarbeitende in Zeiten des Fachkräftemangels. Von Anja Sturm

Fachkräftemangel, Babyboomer kurz vor der Rente und eine wechselwillige GenZ setzen die Arbeitsmärkte unter Druck. Laut Thomas Lüdeke (41), Managing Partner PRCC Personalberatung, kommen auch eine niedrige Frustrationstoleranz bei jüngeren Mitarbeitenden und der stete Strom in die Selbstständigkeit dazu. Dieses Interview gehört zu einer mehrteiligen Serie über Ageism (Altersdiskriminierung).

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Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 10,11

Hintergrund

„Das wird neue Energien freisetzen“

Antoni: André Kemper und Matthias Schmidt über den Generationswechsel, die künftige Rolle der Namensgeber und die Entwicklung der Agentur

Nach dem Verkauf an Omnicom Ende 2021 steht Antoni vor dem nächsten Umbruch. Die Gründer Tonio Kröger und André Kemper gehen von Bord, zumindest als Geschäftsführer der Holding. Als Beiräte bleiben sie der Agentur aber weiter verbunden. Im Interview erläutert Mitgründer André Kemper zusammen mit Kreativchef Matthias Schmidt die Hintergründe für den Schritt.

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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 25

Praxis

„Der Markt ist quasi leergefegt“

Vicoland: Marco Seiler und Hans-Ulrich von Freyberg wollen mit ihrer Plattform eine Alternative zur Festanstellung bieten

Nach seinem Ausstieg bei der an Infosys verkauften Digitalagentur Oddity war zunächst unklar, was Syzygy-Gründer Marco Seiler künftig macht. Seit dem Sommer steht er in Diensten von Vicoland – einer Plattform, die Freelancer-Teams anbietet. Gegründet hat Vicoland (Vico steht für „Virtual Companies“) Cocomore-Chef Hans-Ulrich von Freyberg. Im gemeinsamen Interview mit Seiler erklärt er, warum die neue Firma mehr ist als eine weitere Vermittlungsstelle für Freiberufler. Und warum es sich für Selbstständige lohnen kann, mit Vicoland zusammenzuarbeiten.

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Horizont 32-33 vom 11.08.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir bekommen jeden Tag mehr Freiheiten“

Publicis: Frank-Peter Lortz, Christoph Pietsch und Dennis May über die Entwicklung der Gruppe

Seit Frank-Peter Lortz das Kommando bei der deutschen Publicis-Gruppe übernommen hat, hat sich einiges getan. Erst recht, seitdem die beiden ehemaligen DDB-Chefs Christoph Pietsch und Dennis May an Bord sind. Horizont hat mit den drei Managern über die neue Ausrichtung, die Führungskultur im Network und ihre Ambitionen gesprochen.

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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 14

Hintergrund

Job-Alarm im Marketing

Fachkräftemangel: Nicht nur Agenturen, auch Werbungtreibende suchen händeringend digital versiertes Personal

Würden der Krieg in der Ukraine und die hohen Corona-Inzidenzen in Deutschland derzeit nicht alles andere überlagern, stünde der Fachkräftemangel sicherlich stärker im Fokus. Denn das Problem, das sich hier vor der Werbeindus-trie auftürmt, ist enorm

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Horizont 25-26 vom 24.06.2021 Seite 12

Hintergrund

„Mehr Freiheiten“

Thjnk: Digitalvorstand Horst Wagner über seine Rolle bei der WPP-Tochter, die neue Technologiefirma 24/7 und die Frage, wie Corona den „War for Talents“ verschärft hat

Nach seiner Zeit bei Publicis galt Horst Wagner nicht gerade als Fan internationaler Werbekonzerne. Sein aktueller Arbeitgeber Thjnk gehört zwar auch zu einer Holding, allerdings zur britischen WPP. Hier fühlt sich der 67-Jährige deutlich wohler – nicht zuletzt, weil die Agentur dort nicht in ein Network eingebunden ist, sondern vergleichsweise eigenständig agieren kann.

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 14

Hintergrund

50 Jahre Serviceplan Gruppe

„Auch uns rennt man nicht die Bude ein“

Agenturmodell: Ronald Focken, Managing Partner Serviceplan Group, über den War for Talents und Veränderungsprozesse

Andere sehen das Modell Werbeagentur vor dem Aus – nicht so Ronald Focken. Das liegt unter anderem am Wandel des Geschäftsmodells der Kommunikationsdienstleister. Kopfzerbrechen bereitet dem Serviceplan-Manager eher die Suche nach Fachkräften, um die seine Agentur härter und mit ganz anderen Gegnern kämpfen muss als früher. Angst vor der Zukunft hat er dennoch nicht.

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Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 11

Hintergrund

„Agenturen sollten besonnener auf die Krise reagieren“

Arbeitsmarkt Werbung: GWA-Präsident Benjamin Minack warnt Agenturen vor einem handfesten Nachwuchsmangel

Die aktuelle Stellenanzeigenstatistik des ZAW (Horizont 35/2020) lässt keinen Zweifel: Der Arbeitsmarkt in Werbung und Marketing ist wegen der Coronakrise extrem unter Druck. Im 1. Halbjahr 2020 war das Minus ausgeschriebener Jobs sogar größer als zur Finanzkrise vor zehn Jahren. GWA-Präsident Benjamin Minack bezeichnet die Entwicklung als „dramatisch“ und fordert seine Agenturkolleginnen und Kollegen zu mehr Weitsicht auf.

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