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    Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 8,9

    Hintergrund

    Die neue Ära macht Journalismus besser

    Handelsblatt: Chefredakteur Sebastian Matthes über Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten von Krisen und KI. Und über den wahren Kern seines Berufes. Von Roland Pimpl

    Seit seinem Antritt als Chefredakteur des Handelsblatts 2021 hat Sebastian Matthes einiges verändert – und ist noch nicht fertig damit. Im Interview mit HORIZONT sagt er, wie er mit KI umgehen will, warum er Tech-Entwicklungen anfangs lieber überschätzt und welchen Fehler aus den Anfangsjahren des Internets diesmal alle vermeiden müssen. Außerdem erklärt Matthes, weshalb das Handelsblatt nicht die „Stimme der Wirtschaft“ sein möchte. Und an Print festhält, trotz allem.

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    Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Wir werden nahbarer, ohne zu kumpeln“

    Spiegel-Gruppe: Die Geschäftsführer Thomas Hass und Stefan Ottlitz erklären, weshalb sie den „harten Weg“ zu neuen Abo-Gipfeln wählen – und warum sie Werbevermarktung noch längst nicht bloß als Nebengeschäft werten

    Digitalabos rauf, Werbung riskant, Bürokosten runter: Diese Formel beschert der Spiegel-Gruppe für 2021 einen Gewinnsprung. Im Horizont-Interview sagen die Geschäftsführer, wie es jetzt weitergehen soll, warum das Haus zum „journalistischen One-Stop-Shop für werthaltiges Wissen“ werden kann – und was den Spiegel vom zweiten Hamburger Erfolgstitel, der Zeit, unterscheidet.

    [14990 Zeichen] Tooltip
    Vermarktung noch nicht auf Vor-Corona-Niveau - Umsatzentwicklung der Spiegel-Gruppe* 2019 bis 2021 (in Mio. Euro)
    € 5,75

    Horizont 47 vom 21.11.2019 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Kampf gegen Klischees“

    Funke: Warum CEO Andreas Schoo bei Zeitungen auch langfristig Profite wittert – und was Magazine damit zu tun haben

    Bei den Magazinen Neugründungen fast im Wochentakt und sogar ein kleines Werbeplus – bei den Zeitungen dagegen zurückgezogene Dienstleisterpläne, Einbrüche in der Vermarktung und ein Führungsvakuum: Die Geschäfte der Funke Mediengruppe laufen nicht im Gleichschritt. Eher unfreiwillig für alles verantwortlich ist Andreas Schoo, seit Juni der Sprecher der Geschäftsführung. Wie packt er es an?

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    Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 15

    Hintergrund

    Größe statt Einzigartigkeit

    HD+: Angesichts des steigenden Wettbewerbs positioniert sich der HD-Anbieter mit einer launigen Kampagne als Platzhirsch

    HD ist aus den Kinderschuhen heraus. Derzeit können rund 25 Millionen TV-Haushalte Fernsehen in der hochauflösenden Bildqualität empfangen. Doch häufig sind es nur die öffentlich-rechtlichen und nur einige wenige frei empfangbare private Sender, die

    [4330 Zeichen] Tooltip
    Kabel und Satellit gleichauf - Verteilung der Übertragungswege in Deutschland HD-Empfang steigt an - Private Sender holen auf
    € 5,75

    Horizont 46 vom 16.11.2017 Seite 20

    Hintergrund

    „Uns zieht nichts ins Free-TV“

    NBC Universal: Senderchefin Katharina Behrends setzt auf Pay-TV und experimentiert mit Syfy Horror auf Amazon

    NBC Universal ist mit 13th Street und Syfy der Platzhirsch im fiktionalen Pay-TV. Angesichts des wachsenden Wettbewerbs durch neue Angebote wie Netflix und Amazon steckt Katharina Behrends viel Energie in die Analyse von Zuschauer- und Nutzerverhalten und -vorlieben. „Es ist gut zu wissen, was ankommt, und Programmablauf und Einkauf anzupassen“, sagt sie im Interview.

    [10501 Zeichen] € 5,75