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    Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 12,13

    Hintergrund

    Wir sind eine relevante Stimme

    NZZ: CEO Felix Graf über Unabhängigkeit, den deutschen Markt und neue Herausforderungen. Von Michael Reidel & Eva-Maria Schmidt

    Vielleicht liegt es ja daran, dass Felix Graf seit über zehn Jahren bereits Erfahrungen mit der E-Mobilität sammelt. Der CEO der NZZ hat jedenfalls gute Laune und ist entspannt, als HORIZONT ihn in Zürich zum Gespräch trifft. Klar, die Zahlen stimmen ja auch grundsätzlich. Seit Juni 2018 führt der promovierte Physiker das Medienhaus und lässt sich bei seinen strategischen Zielen auch nicht durch Werbekrise, Pandemie und Inflation aus der Ruhe bringen. Rechtzeitig gegensteuern, neue Erlösquellen erschließen, immer wieder die NZZ neu aufladen. Vorausschauend fahren kann man das nennen – so wie mit einem E-Auto.

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    Horizont 40 vom 05.10.2017 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Allein ist kein Verlag stark“

    Funke Mediengruppe: Manfred Braun über neue Allianzen, die Werbewirkungsforschung und seine eigenen Zukunftspläne

    Funke ist seit Jahren der große Treiber bei der Konsolidierung in der Verlagsbranche – und das soll auch so bleiben. Im Interview mit Horizont kündigt Geschäftsführer Manfred Braun weitere Übernahmen an und fordert gleichzeitig neue Vermarktungs-Allianzen über Gattungsgrenzen hinweg: „Es muss uns gelingen, die Funktionalität des Anzeigenmarktes in den Griff zu kriegen.“ Andernfalls drohe „ein tiefes Tal der Tränen“.

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    Horizont 25 vom 23.06.2016 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Auf Werbung können wir nicht bauen“

    Burda: Warum Philipp Welte einen weiteren Rückgang der Anzeigenerlöse für unabwendbar hält – und er für die Zukunft der Zeitschriftenbranche dennoch „leidenschaftlich optimistisch“ ist

    So radikal hat das noch kein deutscher Verlagsmanager ausgesprochen: Die Gattung Zeitschriften wird im Werbegeschäft nie wieder zulegen können und womöglich schon in diesem Jahr unter die 1-Milliarde-Euro-Grenze fallen. Und nun? Im Interview mit Horizont fordert Burda-Vorstand Philipp Welte weitreichende Reformen im Grossosystem und erklärt, wie er neue Geschäftsfelder massiv ausbauen will.

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    Horizont 14 vom 02.04.2015 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Wir machen den Verlag stärker“

    Julia Jäkel: Die G+J-Chefin über die Hysterie der Print-Debatte, fehlende Zukäufe und ihr politisches Engagement

    Seit zwei Jahren steht sie an der Spitze von Gruner + Jahr. Dessen Gesellschafter und früheren Vorstände hatten viele Jahre lang entscheidende Weichenstellungen, Investitionen und Aufräumarbeiten versäumt – das alles muss nun Julia Jäkel liefern. Bisher hat sie vor allem Geschäfte verkauft und Kosten gespart. Doch wo bleibt die Offensive? Wo will sie hin mit dem Verlag? Zeit für eine erste Zwischenbilanz im Horizont-Exklusivinterview.

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