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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 25

Kreation

„Die Deutschen rocken es“

Daniel & Dorian: Das Regieduo über seinen Erfolg in Cannes, seinen Stil und die Frage, was einen guten Werbespot ausmacht

Das Regieduo Daniel & Dorian sorgte bereits zu Studienzeiten für Furore. Sein Spec-Spot „Dear Brother“ für Johnnie Walker wurde 2016 zum Viralhit. Inzwischen sind Daniel & Dorian eine feste Größe in der Werbefilmszene und haben sich gerade ein neues Denkmal gesetzt: Sie gehören zu den wenigen deutschen Regisseuren, die einen goldenen Cannes-Film-Löwen gewonnen haben. Die Trophäe gab es für den Samsung-Spot „The Spider and the Window“ (Agentur: Leo Burnett, Produktion: Zauberberg). Horizont hat Dorian in Cannes getroffen. Gefeiert hat er dort ohne Daniel, der sich aktuell in Vancouver aufhält. Das ist auch der Grund, weshalb Dorian die Fragen stellvertretend für beide beantwortet hat.

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Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 20

Kreation

Serviceplan hängt alle ab

Halbjahres-Kreativranking: Jung von Matt und Publicis folgen auf dem Siegertreppchen, BBDO und DDB lassen Federn

Kurz vor dem Start der Cannes Lions ist es Zeit für ein Zwischenfazit: Welche Agentur hat dieses Jahr die besten Chancen auf die kreative Krone und wer bleibt hinter den Erwartungen zurück? Schon zu Beginn des Jahres stand fest, dass es ein spannende

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HORIZONT-Kreativradar 1/2022
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Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 5

Thema der Woche

„Nie wurde Kreativität mehr gebraucht als jetzt“

Dörte Spengler-Ahrens: Die Präsidentin des Art Directors Club für Deutschland über die Rückkehr des Live-Festivals und wie ausgezeichnete Werbung heute aussehen muss

Als erste weibliche Präsidentin des Art Directors Club für Deutschland hat Dörte Spengler-Ahrens ihr Amt im Herbst 2020, also mitten in der Pandemie, angetreten. Das erste Live-Festival unter ihrer Ägide soll mit einem hochkarätigen Kongressprogramm überzeugen. Im Horizont-Interview verrät die Kreativchefin von Jung von Matt/Saga außerdem, was sie von kontroversen Diskussionen hält und wo der Club Nachholbedarf hat.

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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 58,59

Report Automarketing Marken

„Wir wollen Opel von allem unnötigen Ballast befreien“

Opel-CEO Uwe Hochgeschurtz über die Einführung des neuen Flaggschiffs, das Credo „Detox to the max“ und die Zukunft der Marke

Uwe Hochgeschurtz ist seit September 2021 CEO von Opel in Rüsselsheim. Im Exklusivinterview mit Horizont spricht er über die Elektifizierungs-Strategie des Konzerns und die Emotionalisierung der Marke. Außerdem verrät der Top-Manager, weshalb eine Kampagne wie „Umparken im Kopf“ heute nicht mehr zeitgemäß für Opel wäre und wohin die kreative Reise stattdessen gehen wird.

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Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 28,29

Kreation

„Jeder soll sich hier zu Hause fühlen“

Anomaly Berlin: Das neue Management-Duo Nadine Müller-Eckel und Asza West über DE&I, Haltungsthemen und die Venture-Building-Pläne ihrer Agentur

Anomaly gehört in Deutschland nicht unbedingt zu den lautesten Kommunikationsdienstleistern. Dabei ist die Berliner Agentur 2021 um stolze 60 Prozent gewachsen und hat ihr Management zuletzt mit zwei Frauen verstärkt: Strategiechefin Nadine Müller-Eckel und ihre Kreativpartnerin Asza West wollen nicht nur den Wachstumskurs fortsetzen, sie kämpfen auch aktiv für Gleichstellung und Diversität in der Werbebranche.

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Horizont 47-48 vom 25.11.2021 Seite 24,25

Report Mobilität

„Extrem arrogante Industrie“

Der CEO von Lynk & Co, Alain Visser, kritisiert die Automobilbranche aufs Schärfste und will mit seiner Marke alles anders machen

Er war im Marketing von Ford, Opel und Volvo tätig: Alain Visser kennt die Automobilbranche seit 35 Jahren. Vor sechs Jahren wollte er das Handtuch werfen, weil er der Meinung war, dass sich zu wenig bewegt und es an echter Innovationskraft mangelt. Dann bekam er die Chance, eine eigene Marke zu gründen. Mit Lynk & Co hat Visser seine Idee für die Mobilität der Zukunft auf die Straße gebracht.

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Horizont 46 vom 18.11.2021 Seite 19

Kreation

„Keine Award- Arbeiten, keine Gold- Runden, kein Bullshit“

Matthias Schmidt: Der Kreativchef von Antoni über Omnicom, André Kemper und die besondere Magie seiner Agentur

Für ihn ist seine Arbeit ein Traumjob: Chief Creative Officer Matthias Schmidt ist bei Antoni für alle Kunden bis auf Katjes verantwortlich. Im Exklusiv-Interview mit Horizont verrät er, warum er die Übernahme durch Omnicom in erster Linie als Chance sieht, welche Award-Strategie er für 2022 verfolgt und mit welchen Kunden außer Mercedes sein Team im kommenden Jahr kreativ auffallen will.

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HORIZONTmagazin CMO of the Year 2021 vom 07.10.2021 Seite 4,5,6,7,8,10

CMO of the Year 2021

„Klima statt Werbung“

Antje von Dewitz ist CMO of the Year 2021. Die CEO von Vaude hat Nachhaltigkeit zum Kern der Outdoor-Marke gemacht.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel „CMO of the Year“. Neben Ihrem Job als CEO von Vaude sind Sie auch für das Marketing verantwortlich. Welchen Stellenwert hat dieses Thema in Ihrem Unternehmen? Einen sehr hohen. Dazu würde ich gerne etwas ausholen

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Horizont 40 vom 07.10.2021 Seite 31

Kreation

„Der kreative Geist ist tief verwurzelt“

KNSK Group: Chief Creative Officer Florentin Hock verrät, wie er den Glamour zurück in die Agentur bringen will

Unter dem Motto „Forward to the Roots“ will die KNSK Group an die glorreichen Zeiten von früher anknüpfen. Dazu gehören auch Award-Erfolge. Für CCO Florentin Hock ist das aber nur ein Baustein von vielen auf dem Weg zu einer der modernsten Agenturen Deutschlands. Nachhaltigkeit und die Gleichstellung von Frauen und Männern sind für ihn mindestens genauso wichtige Ziele.

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Horizont 38-39 vom 23.09.2021 Seite 16,17

Kreation

„Heimat soll nicht Heimat bleiben“

Matthias Storath: Der CCO von Heimat über die kreative Neuaufstellung und den Anspruch, ernsthaft anders zu sein

Die Berliner Agentur Heimat hat sich in den vergangenen drei Jahren sukzessive neu aufgestellt. Seit fast anderthalb Jahren ist der Generationswechsel vollständig abgeschlossen, die Gründer haben ihren Rückzug angekündigt. Jetzt spricht Chief Creative Officer Matthias Storath über die neue Heimat und das Motto „seriously different“. Im Exklusiv-Interview verrät er, warum die Kreationen von Heimat künftig viel fröhlicher und populärer werden. „Happy Purpose“ sei das Gebot der Stunde, das die mitunter viel zu schwermütigen Haltungsthemen der vergangenen Jahre ablösen müsse.

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