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Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 11

Hintergrund

Von feindlicher Übernahme kann keine Rede sein

VML Germany: CEO Vanessa Kerkhoff und CSO Christian Bihn erklären, wie die Fusion umgesetzt wird. Von Mehrdad Amirkhizi

Im Herbst vergangenen Jahres verkündete die Werbeholding WPP die Fusion ihrer beiden Netzwerke VMLY&R und Wunderman Thompson zur neuen Großagentur VML. Seit Anfang 2024 steht auch die Aufstellung in Deutschland fest. Die deutsche Niederlassung mit rund 250 Mitarbeitenden geht aus der Umfirmierung des hiesigen Ablegers von Wunderman Thompson hervor. Im Interview erklären CEO Vanessa Kerkhoff und Strategiechef Christian Bihn, was sich dadurch verändert hat und wie sie die „neue“ Agentur im Markt positionieren wollen.

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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 20

Hintergrund

Wir haben nicht vor, RCKT umzukrempeln

Dentsu: Die Verantwortlichen erklären die Übernahme und die Pläne für den Kreativbereich der Gruppe. Von Mehrdad Amirkhizi

Seit Anfang des Jahres steht Karin Zimmermann an der Spitze der Dentsu-Gruppe in der DACH-Region. Ein Interview hat die Managerin seither noch nicht gegeben. Anlässlich der Übernahme von RCKT durch Dentsu Creative stellt sie sich das erste Mal der Presse – zusammen mit RCKT-Geschäftsführer Nils Seger. Im gemeinsamen Gespräch erläutern sie, was sie sich von der neuen Konstellation erwarten und welche Rolle die neue Tochterfirma in der Gruppe spielen soll.

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Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 6

Thema der Woche

Agenturen sind attraktiv für Investoren

Übernahmen: M&A-Berater Marian Gerster erklärt, warum es wieder mehr Agenturdeals gibt. Von Mehrdad Amirkhizi

Nachdem die Auswirkungen der Coronakrise zu einem Rückgang der Transaktionen im Agenturmarkt geführt haben, springt der M&A-Motor wieder an. Neben den großen Werbeholdings (zuletzt gab es Deals von Omnicom mit Grabarz & Partner und Dentsu mit RCKT) treten dabei häufig Finanzinvestoren als Käufer auf den Plan. Was sie an der Agenturbranche reizt, erklärt Marian Gerster, Co-Gründer der M&A-Beratung Zumera.

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 11

Hintergrund

Es fühlt sich gar nicht so anders an

Fluent: Die Gründer und der neue Hauptgesellschafter erklären den Verkauf. Von Mehrdad Amirkhizi

Seit rund 100 Tagen gehört die Hamburger Agentur Fluent zur Pahnke Group. Durch die Übernahme ist ein Verbund entstanden, der mit einem Honorarvolumen von 32 Millionen Euro und knapp 300 Mitarbeitenden (davon etwa 70 bei Fluent) zu den größten inhabergeführten Anbietern in Deutschland zählt. Pahnke erweitert mit dem Zukauf sein Angebot im Media-Bereich, Fluent bekommt Zugriff auf mehr Services. Was genau sich Pahnke-Chef Lars Lammers sowie die Fluent-Gründer Andreas Bahr und Géza Unbehagen von dem Deal erhoffen und warum sie ihn überhaupt gemacht haben, erzählen sie im Exklusiv-Interview mit HORIZONT.

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Horizont 4-5 vom 26.01.2023 Seite 10,11

Hintergrund

„Das wird neue Energien freisetzen“

Antoni: André Kemper und Matthias Schmidt über den Generationswechsel, die künftige Rolle der Namensgeber und die Entwicklung der Agentur

Nach dem Verkauf an Omnicom Ende 2021 steht Antoni vor dem nächsten Umbruch. Die Gründer Tonio Kröger und André Kemper gehen von Bord, zumindest als Geschäftsführer der Holding. Als Beiräte bleiben sie der Agentur aber weiter verbunden. Im Interview erläutert Mitgründer André Kemper zusammen mit Kreativchef Matthias Schmidt die Hintergründe für den Schritt.

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Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 01.07.2022 Seite 4,5

HORIZONT Award

„Wir spielen mit mehr Zug zum Tor“

Agenturmann des Jahres: CEO Frank-Michael Schmidt hat die Scholz & Friends-Gruppe deutlich ausgebaut – trotz Coronakrise

Als sich Scholz & Friends Anfang 2020 dem Network VMLY&R anschloss, dachten viele Beobachter, das sei der Anfang vom Ende der Unabhängigkeit und des Erfolgs einer weiteren deutschen Agentur. Sie haben sich getäuscht. Seither hat sich die Gruppe so dynamisch entwickelt wie kaum ein anderer Marktteilnehmer. Im Interview erklärt CEO Frank-Michael Schmidt, wie das gelungen ist.

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Horizont 19-20 vom 12.05.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Bei Zoom gibt es kein Chefbüro“

Scholz & Friends: CEO Frank-Michael Schmidt erklärt den Erfolg der Agenturgruppe auch mit den neuen Gegebenheiten in der Arbeitswelt

Auch wenn gerade Gründungskunde Tchibo verloren wurde: Die Bilanz von Scholz & Friends im Jahr 2020 war außerordentlich gut. Während der Gesamtmarkt geschrumpft ist, konnte die WPP-Tochter um über 15 Prozent zulegen. Im Exklusiv-Interview erläutert CEO Frank-Michael Schmidt die Gründe. Es gab aber auch Schatten: Sexismus-Vorwürfe. Auch dazu nimmt Schmidt Stellung.

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Horizont 8 vom 20.02.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir sind nicht naiv geworden“

Scholz & Friends: CEO Frank-Michael Schmidt erklärt, warum sich seine Gruppe einem internationalen Network anschließt

Lange Zeit galt er als scharfer Kritiker der internationalen Networks in Deutschland. Jetzt macht Scholz & Friends-Chef Frank-Michael Schmidt gemeinsame Sache mit genau einer solchen Agenturgruppe: der neu formierten VMLY&R. Warum er darin keinen Widerspruch zu seiner bisherigen Haltung sieht und was er sich von dem Schachzug erhofft, erläutert Schmidt im Exklusiv-Interview.

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Horizont 4 vom 23.01.2020 Seite 4,5

Thema der Woche

Rettung für Nordpol

Die PIA-Gruppe übernimmt die renommierte Kreativagentur, die damit ihr Sanierungsverfahren abschließen kann

Die in Schieflage geratene Agentur Nordpol findet eine neue Heimat – und zugleich eine Lösung für ihre wirtschaftlichen Probleme. Mit Wirkung zum 1. Januar hat die Digitalagenturgruppe Performance Interactive Alliance (PIA) 100 Prozent der Anteile an

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Horizont 46 vom 14.11.2019 Seite 18,19

Hintergrund

„Ich bin sehr deutlich und direkt“

BBDO Germany: CEO Marianne Heiß über ihren Wechsel auf den Chefposten und den Zusammenhalt in der Gruppe

Lange hat sie sich zurückgehalten. Jetzt meldet sich Marianne Heiß erstmals in ihrer neuen Rolle als CEO von BBDO Germany mit einem großen Interview zu Wort. In dem Gespräch, in dem sie ihren Kurs und Managementstil skizziert, erläutert die viel beschäftigte Managerin auch, wie sie ihren Hauptberuf mit den Aufsichtsratsmandaten bei Volkswagen, Audi und und Porsche unter einen Hut kriegt.

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