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Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 16

Hintergrund

„Hochzeit für ernsthaften Journalismus“

Axel Springer: Viel Corona-Schatten, aber auch etwas Licht – Print-Chef Christian Nienhaus gibt sich kämpferisch

Der Mann ist seit 1984 im Verlagsgeschäft und hat schon so manchen Sturm erlebt: Christian Nienhaus, bis 2014 in der obersten Führungsriege bei Funke und seit drei Jahren bei Axel Springer für das Printgeschäft verantwortlich. Im Interview spricht er über die Folgen der Coronakrise für den Vertrieb und das Vermarktungsgeschäft – und warum er trotz allem gute Chancen für Zeitungen und Zeitschriften sieht.

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Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 10,11

Hintergrund

„Vertrauen ist die zentrale Ressource“

Welt-Gruppe: Print-Chef Christian Nienhaus und Chefredakteur Ulf Poschardt über ihren Angriffsplan

Was tun gegen die rückläufigen Auflagen? Christian Nienhaus, oberster Print-Manager bei Axel Springer, will mit einer Erhöhung der sonstigen Auflage das Werbegeschäft pushen, „Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt publizistisch für Furore sorgen: „Wir haben uns von den langweiligen politischen Dichotomien verabschiedet.“ Im Horizont-Interview sprechen die beiden auch über Facebook und Verlags-Allianzen.

[15330 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 18,20

Hintergrund

„Wir brauchen mehr Leidenschaft“

Axel Springer: Digitale Transformation? Ja, aber ganz anders als bisher. Jan Bayer verordnet dem Verlag einen radikalen Strategieschwenk

Benötigen die Verlage eine neue Taktik, ist die bisherige Strategie der digitalen Transformation an einem Endpunkt angekommen? Im Exklusiv-Interview mit Horizont bricht Axel-Springer-Vorstand Jan Bayer mit bisherigen Gewissheiten der Branche und fordert vor allem im Digitalen neue Ansätze. Das Konzept, gleichzeitig auf Reichweite und Paid Content zu setzen, sei gescheitert. Bayer: „Wir brauchen eine klarere Zielhierarchie.“

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Horizont 12 vom 23.03.2017 Seite 10,11

Hintergrund

Ein Spiel, viele Regeln

Roundtable: Facebook, Springer, IP Deutschland und OWM treffen sich auf Einladung von Horizont zur Debatte über Werbebudgets und Werbewirkung

Rauer Charme prägt den Ton der Alpha-Männer. Der TV-Vermarkter Matthias Dang und der Springer-Mann Christian Nienhaus attackieren Jin Coi von Facebook frontal – der geht seinerseits in die Offensive. Eine zentrale Frage lautet: Gelten für die US-Giganten eigene Spielregeln? Die Antwort von Uwe Storch, Vizechef des Kundenverbands OWM, ist klar.

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Horizont 11 vom 17.03.2016 Seite 10,11

Hintergrund

„Bild ist wie der FC Bayern“

Media Impact: Christian Nienhaus sieht keine Krise bei Springers Flaggschiff / Was der Marktführer über die Wettbewerber Score Media und Ströer denkt

Der Mann hat richtig was zu tun: Nach seinem Job als Vertriebschef von Axel Springer kam im August 2015 noch die Aufgabe hinzu, den Vermarkter Media Impact aus der schwierigen Situation zu führen, in die er unter Andreas Geyr geraten war. Im Interview mit Horizont erzählt Christian Nienhaus, wie er das schaffen will und wie die Zusammenarbeit mit Mitgesellschafter Funke läuft.

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Horizont 49 vom 03.12.2015 Seite 20,21

Hintergrund

„Das ist für uns existenziell“

Funke Mediengruppe: Manfred Braun zur Zukunft von Media Impact und seine Strategie für 2016

Es steht viel auf dem Spiel für die Funke Mediengruppe – nach einem personell holprigen Start muss Media Impact (MI), der gemeinsame Vermarkter von Springer und Funke, jetzt schnell in Schwung kommen. „MI ist für uns eine gewaltige Chance“, sagt Unternehmenschef Manfred Braun, „aber auch unser größtes wirtschaftliches Risiko.“

[14160 Zeichen] € 5,75

Horizont 29 vom 16.07.2015 Seite 12,13

Hintergrund

„Wir müssen uns sputen“

Sales Impact: Springer-Vertriebschef Christian Nienhaus über seinen neuen Job, das Grossosystem, den iKiosk – und worüber er mit Aldi Süd verhandelt

Axel-Springer-Vorstand Jan Bayer wollte ihn unbedingt und zur allgemeinen Überraschung hat es dann auch tatsächlich geklappt: Seit Januar ist der ehemalige Funke-Chef Christian Nienhaus Geschäftsführer von Sales Impact und damit oberster Vertriebsmanager des Konzerns. Genaue Zahlen will der 54-Jährige nicht nennen, aber ein großes Geheimnis ist es nicht, dass die Springer-Vertriebsumsätze sich in der Größenordnung von 500 bis 600 Millionen Euro bewegen – und nach wie vor ein extrem wichtiger Ergebnisbringer sind. Im ersten Interview in seiner neuen Funktion skizziert Nienhaus seine Agenda für die nächsten Monate. Ein wichtiges Ziel: „Bild“ soll es zukünftig auch in den Läden von Aldi Süd zu kaufen geben.

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Horizont 18 vom 02.05.2014 Seite 12

Hintergrund

„Medienpolitiker sind ignorant“

Zeitungen: Ex-Funke-Chef Christian Nienhaus über Mindestlohn, schlechten Journalismus, die Krise bei NBRZ – und seine eigenen Zukunftspläne

Nein, über seinen letzten Arbeitgeber, die Funke Mediengruppe, will (und darf) Christian Nienhaus an diesem strahlenden Frühlingstag in Freiburg im Breisgau nichts sagen. Umso offensiver kritisiert er dafür Medienpolitiker, Mainstream-Journalismus, Google und die TV-Vermarkter. Und er sagt: „Die Hoffnung, digitale journalistische Angebote mit Werbung zu finanzieren, ist geplatzt.“

[10368 Zeichen] € 5,75

Horizont 18 vom 02.05.2014 Seite 012

Hintergrund

„Medienpolitiker sind ignorant“

Zeitungen: Ex-Funke-Chef Christian Nienhaus über Mindestlohn, schlechten Journalismus, die Krise bei NBRZ – und seine eigenen Zukunftspläne

Nein, über seinen letzten Arbeitgeber, die Funke Mediengruppe, will (und darf) Christian Nienhaus an diesem strahlenden Frühlingstag in Freiburg im Breisgau nichts sagen. Umso offensiver kritisiert er dafür Medienpolitiker, Mainstream-Journalismus, Google und die TV-Vermarkter. Und er sagt: „Die Hoffnung, digitale journalistische Angebote mit Werbung zu finanzieren, ist geplatzt.“

[10368 Zeichen] € 5,75

Horizont 29 vom 19.07.2012 Seite 14,15

Hintergrund

„Die Abgesänge sind lächerlich“

WAZ Mediengruppe: Geschäftsführer Christian Nienhaus über die Lage der deutschen Tageszeitungen, Vermarktungsallianzen und die Aufbruchstimmung in Essen

Der nationale Vermarkter für regionale Tageszeitungen kommt – und zwar voraussichtlich Anfang 2013. Das bestätigt WAZ-Geschäftsführer Christian Nienhaus im HORIZONT-Interview. Mit von der Partie sind neben den Essenern unter anderem die Südwestdeutsche Medien Holding (SWMH), DuMont Schauberg, Madsack und die „Augsburger Allgemeine“.

[12682 Zeichen] € 5,75

 
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