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    Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 36

    Report Schweiz

    Eine aufregende Herausforderung

    Goldbach Neo: Der neue CEO Christoph Marty über seine Pläne und werbekritische Initiativen. Von André Gärisch

    Im Dezember des vergangenen Jahres durchdrang ein Paukenschlag die Schweizer Werbebranche: Die TX-Group-Tochter Goldbach gab bekannt, Clear Channel übernehmen zu wollen. Das Ziel: Clear Channel mit dem eigenen Out-of-Home-Vermarkter Neo Advertising zusammenzuführen. Seit dem Closing Ende März hat Christoph Marty alle Hände voll zu tun. Der CEO des neuen Players Goldbach Neo harmonisiert die Prozesse und führt die Kulturen der fusionierenden Firmen zusammen. Seine 35-jährige Erfahrung im Medien- und Vermarktungsgeschäft spielt ihm hierbei in die Karten. Führungspositionen bekleidete er etwa bei Facts, CH-Media und Publicitas. Clear Channel Schweiz stand er von 2016 bis 2023 vor. Entsprechend selbstbewusst berichtet er HORIZONT von seinen Besuchen bei der Konkurrenz, der Stimmung innerhalb der Belegschaft und der Bedeutung wiedererkennbarer Werte.

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    Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 46

    Report Schweiz

    Ende einer 18-jährigen Kooperation

    Clear Channel Schweiz (CCS) muss am Flughafen Zürich dem Konkurrenten APG Platz für die Werbeflächen und Branding-Zonen abtreten. Was das für CCS heisst, umschreibt dessen CEO Christof Marty noch vage mit „Plan B“

    Seit 2001 ist die Aussenwerbung am Flughafen Zürich, dem sogenannten „Tor zur Schweiz“ mit seinen 31,1 Millionen Passagieren (2018) und den 27000 Mitarbeitenden von 280 Firmen, ganz in der Hand von Clear Channel Schweiz (CCS). In dieser Zeit haben Fl

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    Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 42

    Report Marktplatz Schweiz

    Achtung: Die Qualität geht verloren

    Neue Player drängen auf den Schweizer Out-of- Home-Markt. Das ist nicht nur gut, befürchtet der Mediaplaner Ronny Schmid.

    Bis vor kurzem war der Schweizer OoH-Markt mehr oder weniger auf die beiden Aussenwerbefirmen APG und Clear Channel Schweiz (CCS) aufgeteilt – wobei die APG etwa 75 Prozent Marktanteil hatte, CCS etwa 25 Prozent. In letzter Zeit verlor die APG allerdings einige Plakatverträge an CCS und an den kleinen Genfer Player Neo Advertising, den neuerdings Tamedia übernehmen will. Damit hat nun eine Fragmentierung eingesetzt. Allgemein wird erwartet, dass diese weiter zunehmen wird, da die SBB erst kürzlich die schweizweit grösste Aussenwerbe-Ausschreibung durchgeführt hat. Das Resultat steht noch aus, doch es nahmen auch Firmen teil, die bisher mit OoH nichts am Hut hatten. In diese Situation hinein hat Ronny Schmid, Mitinhaber der Winterthurer Mediaagentur Konnex, im September ein Papier publiziert mit dem Titel „Zunehmende Fragmentierung im Schweizer Out-of-Home-Markt: Was sich ändert, wem es nützt und wohin es führt“. Darin führt er Vor- und Nachteile für die verschiedenen Parteien im OoH-Markt auf. Insgesamt kommt er aber zum Schluss, dass wegen der zunehmenden Fragmentierung die Qualität der Schweizer Aussenwerbung leiden könnte. Horizont sprach mit Schmid über sein Fazit und seine Beweggründe.

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    Horizont 13 vom 30.03.2017 Seite 48

    Report Marktplatz Schweiz

    „In Zürich sind wir klar die Nummer 1“

    Clear Channel Schweiz: Christoph Marty über die Marktposition des Out-of-Home-Werbers, den Wettbewerb und seine Pläne als CEO

    Seit knapp fünf Monaten steht Christoph Marty dem Aussenwerbe-Unternehmen Clear Channel Schweiz als CEO vor. Im Horizont-Interview erzählt er, wie er das Unternehmen bei seinem Einstieg angetroffen und welche Dinge er angepackt und verändert hat – aber auch, an welchen Punkten die von ihm geführte Firma auf Veränderungen verzichten wird. Dabei offenbart Marty einen sehr selbstbewussten Blick auf die Konkurrenz.

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