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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 10,11

Hintergrund

Es ist ein sehr positiver Druck

Mondelez: Marketingchef Jan Trichterborn über die Coolness von Oreo und die Digitalisierung des Marketings. Von Santiago Campillo-Lundbeck

Als Marketing Director Bakery der DACH-Region bei Mondelez bewegt sich Jan Trichterborn in einer besonders analogen Kategorie des deutschen Lebensmittelhandels. Dennoch sieht er in den digitalen Marketingkanälen eine große Chance, um neue Zielgruppen anzusprechen. Mit Oreo Cheat Codes konnte Mondelez 2023 beweisen, dass sich mit digitalen Aktivierungen nicht nur Konsumierende, sondern auch Kreativjurys begeistern lassen.

[15770 Zeichen] € 5,75

Horizont 36-37 vom 08.09.2022 Seite 58,60

Report Schweiz

Grüne Farbe bekennen

Nestlé-Mediachefin Tina Beuchler über nachhaltige Mediaplanung und die Grenzen ethischer Argumente

Tina Beuchler gehört als Global Head of Media & Partnerships bei Nestlé zu den wichtigsten Mediaentscheider:innen Europas. Sie glaubt, dass auch die Werbeplanung der Marken ihren Beitrag zur CO2-Neutralität leisten muss. Künftig könnten bei ihr nachhaltigere Medienplattformen einen Vorteil im Kampf um die Werbegelder haben. Doch wie weit geht die ethische Verantwortung der Mediaplanung?

[14512 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 49

Report Schweiz

Zwei Ziele, viele Ideen

Stefan Vasic richtet das Marketing bei der Swiss neu aus. Die Airline will wieder durchstarten

Stefan Vasic spricht ruhig über eine Zeit, die für die Swiss und ihn sehr dynamisch war. Seit 2007 an Bord, wechselt er 2020 ins Marketing. Dann bricht Corona aus. Krise managen statt einarbeiten. Das macht der 35-Jährige so gut, dass er im Juli 2021 zum Marketingchef aufsteigt. Trotzdem hebt er nicht ab, weil Marketing für ihn vor allem Teamarbeit ist.

[9810 Zeichen] € 5,75

Horizont 33-34 vom 19.08.2021 Seite 40

Report Schweiz

Galaxie voller neuer Ideen

Martin Walthert, CMO Digitec Galaxus, über die Kreativ-Kultur des Onlinehändlers und wieso er für Ideen bezahlt

Digitec Galaxus gehört zu den erfolgreichsten Werbungtreibenden der Schweiz (siehe auch Seite 46). Doch hinter diesem Erfolg steckt auch ein ungewöhnliches Modell im Marketing. Der Online-Händler setzt seit seiner Gründung auf Inhousing und verzichtet auf eine eigene Leadagentur. Trotzdem können viele Werbeagenturen mit diesem Arbeitsmodell sehr gut leben.

[9453 Zeichen] € 5,75

Horizont 28-29 vom 09.07.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„Die Angst vor Corona ist nicht weg“

Unilever: DACH-General-Manager Peter Dekkers spricht über die Lehren der Corona-Zeit und warum Hassbotschaften auf Facebook auch in Deutschland ein Thema sind

Peter Dekkers ist seit weniger als einem Jahr für Unilevers DACH-Region zuständig. Dank Corona muss er jetzt entscheiden, wie der Konzern im größten europäischen Wirtschaftsraum auf drastische Veränderungen in der Konsum- und Kommunikationslandschaft reagieren soll. Klar ist für ihn derzeit nur, dass Corona noch lange nicht ausgestanden ist und Hygieneprodukte dauerhaft wichtiger werden.

[14053 Zeichen] € 5,75

Horizont 19 vom 09.05.2019 Seite 44

Report Schweiz

TV pusht Erfolg

Metastudie von Dentsu Aegis Resolutions zeigt, dass TV-Werbung bei der Werbewirkung kaum zu schlagen ist

Wirtschaftlich liegt ein schwieriges Jahr hinter TV und auch für 2019 sind die Aussichten derzeit eher verhalten. Digitale Medien laufen Fernsehen den Rang ab. Zu unrecht, findet Günter Linke. Der Director Research von Dentsu Aegis Resolutions hat in

[6398 Zeichen] Tooltip
TV schlägt alle anderen Medien - Mediabeitrag nach Kanälen Media hat einen hohen Anteil an der Wirkung - Faktoren, die die Bekanntheit und das Image beeinflussen
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Horizont 6 vom 07.02.2019 Seite 34,35,36,37

Report Schweiz

Ausblick 2019

Umfrage: Was erwarten Werbeauftraggeber, Medienmacher, Vermarkter und Agenturen von den kommenden Monaten?

„DIGITALES MEDIA TREIBT BUDGETS“ Mediaschneider-CEO Manfred Strobl zu Spendings und Playern Wie werden sich die Mediaspendings 2019 für den Gesamtmarkt entwickeln? Die Spendings werden weiter steigen, unter anderem weil das Universum der ge

[20954 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 52

Report Schweiz

„Wir müssen neue Wege ausprobieren“

Achill Prakash, Head of Marketing and Communications bei Swisscom, über Agenturen, Kunden und Veränderung

Seit einem Jahr im Amt, gibt Achill Prakash nun den Wechsel zur neuen Agentur Wirz/BBDO bekannt – das Nachsehen haben die Berliner Heimat sowie ihre Zürcher Dependance. Wie der Marketingleiter von Swisscom sich sein neues Agenturmodell und die Kommunikation des Telekommunikationsanbieters vorstellt, schildert er hier im Interview. Gegen Veränderung hat Prakash jedenfalls nichts.

[10707 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 40

Report Marktplatz Schweiz

„Ein 920-Millionen-Markt“

IGEM-Chefin Siri Fischer über Definition, Struktur, Abbildbarkeit und Zukunft des Schweizer Bewegtbildmarkts

Exakte Zahlen gibt es nur teilweise. Geschätzt dürfte der Schweizer Bewegtbildmarkt aber insgesamt auf netto 920 Millionen Franken kommen. 100 Millionen davon sind Online – und damit etwas wacklig. Horizont hat mit Siri Fischer, Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM), über den Markt und die Zahlen gesprochen.

[10124 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 42

Report Marktplatz Schweiz

Achtung: Die Qualität geht verloren

Neue Player drängen auf den Schweizer Out-of- Home-Markt. Das ist nicht nur gut, befürchtet der Mediaplaner Ronny Schmid.

Bis vor kurzem war der Schweizer OoH-Markt mehr oder weniger auf die beiden Aussenwerbefirmen APG und Clear Channel Schweiz (CCS) aufgeteilt – wobei die APG etwa 75 Prozent Marktanteil hatte, CCS etwa 25 Prozent. In letzter Zeit verlor die APG allerdings einige Plakatverträge an CCS und an den kleinen Genfer Player Neo Advertising, den neuerdings Tamedia übernehmen will. Damit hat nun eine Fragmentierung eingesetzt. Allgemein wird erwartet, dass diese weiter zunehmen wird, da die SBB erst kürzlich die schweizweit grösste Aussenwerbe-Ausschreibung durchgeführt hat. Das Resultat steht noch aus, doch es nahmen auch Firmen teil, die bisher mit OoH nichts am Hut hatten. In diese Situation hinein hat Ronny Schmid, Mitinhaber der Winterthurer Mediaagentur Konnex, im September ein Papier publiziert mit dem Titel „Zunehmende Fragmentierung im Schweizer Out-of-Home-Markt: Was sich ändert, wem es nützt und wohin es führt“. Darin führt er Vor- und Nachteile für die verschiedenen Parteien im OoH-Markt auf. Insgesamt kommt er aber zum Schluss, dass wegen der zunehmenden Fragmentierung die Qualität der Schweizer Aussenwerbung leiden könnte. Horizont sprach mit Schmid über sein Fazit und seine Beweggründe.

[10188 Zeichen] € 5,75

 
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