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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 34,35

Report 40 Jahre HORIZONT

Marken müssen in den kulturellen Kontext gehen

Christoph Bornschein: Der Digitalvordenker spricht über Künstliche Intelligenz und die Folgen fürs Marketing. Von Catrin Bialek

Vom Start-up-Unternehmer zum Digitalchef eines der größten Agenturnetzwerke der Welt: Christoph Bornschein, Co-Gründer von Deutschlands erster Social-Media-Beratung Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG), hat eine der beeindruckendsten Karrieren in der deutschen Digitalszene hingelegt. Im Juli 2023 wurde er zum President of Digital Strategy, Business Development & Growth des US-Networks Omnicom berufen, zu dem seit 2015 auch seine eigene Firma gehört. Künftig wird es seine Rolle sein, die Digitalisierung der Omnicom-Agenturmarken, zu denen BBDO, DDB und TBWA zählen, voranzutreiben.

[15827 Zeichen] € 5,75

Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 38,40,42

Report 40 Jahre HORIZONT

Datenbasiertes Schlafmittel

Generative Künstliche Intelligenz: Dialoge mit ChatGPT sind unterhaltsam – so richtig voran bringen sie einen aber nicht. Von Bettina Sonnenschein

Vor vier Jahrzehnten wäre in einer schlaflosen Nacht am ehesten das Radio als sichere Unterhaltung geblieben. Digitales gab es noch nicht und die TV-Sender begannen gerade erst, statt des nächtlichen Testbilds ein 24-Stunden-Programm zu senden. Heute

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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 60,61

m+a Report Märkte

Quellenforschung

Vielfalt hält Ideen und Projekte frisch

Nichts geht über die menschliche Inspiration. Sie funktioniert seit Jahrtausenden nach demselben Prinzip und schafft aus einer Zahl endlicher Parameter immer wieder Neues. Von Stephan Schäfer-Mehdi

Inspiration ist weder der „göttliche“ Funke noch die Idee aus dem Nichts. Der Weg dorthin ist mitunter mühsam, lernintensiv und braucht Erfahrungen. Da ist es natürlich verlockend, auf effiziente Algorithmen zu setzen: Die liefern immer. Und da die zugrunde liegende Datenmenge inzwischen immens ist, ständig zunimmt und AI auch noch dazulernt, könnte man die ketzerische Frage stellen: Wozu braucht es noch die menschliche Inspiration? Gerade das Unberechenbare macht die Faszination aus, das Besondere. Marken wollen unique Kommunikation. Und so lange ist der Mensch gefordert, zu liefern. Deshalb ist gerade jetzt die Frage spannend: Wie, wo und wann lassen sich Top-Kreative für ihre Ideen und Projekte aus den Bereichen Szenografie, Kommunikation im Raum oder Spatial Experience inspirieren? Drei Frauen, die – mit ihren Teams – in preisgekrönten Projekten immer wieder kreative Hochleistung liefern, Marken und Themen neue Erlebnisdimensionen „einhauchen“ und damit auch andere Menschen inspirieren, sprechen über Dinge, Erlebnisse und Orte, die sie und an denen sie sich aufladen. Britta Nagel, Atelier Brückner Leigh Sachwitz, flora&faunavisions Tilla Goldberg, Ippolito Fleitz

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Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 23

Kreation

Das erste Metaverse für den guten Zweck

#OceanDetox: Warum Publicis für den WWF eine langfristige virtuelle Welt erschaffen hat

Vor einem Jahr sorgten die Publicis Groupe und der WWF mit der auf der Blockchain-Technologie basierenden Kampagne „Non-Fungible Animals“ für Gesprächsstoff und räumten damit etliche Kreativpreise ab. Jetzt hat das Duo einen Ausstellungsraum im Metaverse eröffnet. Die Macher des Projekts erklären, warum diese Aktion neue Maßstäbe in Sachen Metaverse-Marketing setzt.

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Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 23

Kreation

„Wir wollen uns selbst überraschen“

Till Eckel: Der Kreativchef Mediamonks Deutschland über goldene Löwen und wann die ersten Arbeiten für BMW & Co zu sehen sein werden

Mediamonks will in Deutschland alles anders machen als andere Agenturen. Aber was bedeutet das für die kreative Exzellenz? Co-Gründer Till Eckel verrät, mit welchem kreativen Kaliber er sich gerne vergleichen und wie er Barrieren niederreißen will.

[10993 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 34,36

50 Jahre Serviceplan Gruppe

„Wir können die Welt verändern“

Alexander Schill: Der Global Chief Creative Officer von Serviceplan über die Kraft der Kreativität vor dem Hintergrund der Digitalisierung

Der weltweite Kreativchef von Serviceplan Alexander Schill spricht im Horizont-Interview über kreative Freiheit in Zeiten von Marketing Automation und künstlicher Intelligenz, den Wandel der Branche und warum ein Juniorkreativer heute fast mehr Einfluss auf die Gesellschaft hat als die Bundeskanzlerin. Für den 51-jährigen Top-Kreativen steht fest: Genau jetzt ist die beste Zeit, um in der Werbung tätig zu sein.

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Horizont 21 vom 23.05.2019 Seite 20,21

Kreation

„Haltung ist kein Thema für einen Frühling“

Serviceplan: Kreativchef Matthias Harbeck und Sprecher Vincent Schmidlin über Erfolge und Missgunst sowie das Thema „Übercreativity“

Serviceplan will es wissen: Die Agentur hat im HORIZONT Kreativradar die Pole-Position übernommen und haut jede Woche neue kreative Projekte raus. Auch wirtschaftlich läuft es rund: Geschäftsführer Vincent Schmidlin rechnet mit einem satten Plus. Im Interview spricht er zusammen mit Kreativchef Matthias Harbeck über die Haltung der Gruppe gegenüber Awards, der Branche und der Gesellschaft.

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Horizont 4 vom 24.01.2019 Seite 4,5

Thema der Woche

„Den Titel Enfant terrible haben Sie mir gegeben“

Amir Kassaei: Der Kreative erläutert seinen Rückzug vom CCO-Posten bei DDB – und beklagt Mittelmaß in der Werbeindustrie

Er selbst nennt sich in Anlehnung an sein großes Idol Muhammad Ali gern G.O.A.T. (Greatest Of All Time) und mag andere Beinamen nicht sonderlich. Nach 16 Jahren bei DDB, davon neun als Global CCO, ist jetzt Schluss für Amir Kassaei, zumindest in der Rolle als Network-Kreativchef. Um Seat und deren Exklusiv-Agentur C14torce kümmert er sich weiterhin. Ansonsten will er aber nicht mehr viel mit der Werbebranche zu tun haben.

[13554 Zeichen] € 5,75

Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 22,23

Kreation

Erfolgreich in New York

One Show und ADC Global: Jung von Matt ist zurzeit die beste deutsche Agentur

Insgesamt war es kein sensationelles Jahr, das die deutschen Teilnehmer bei den New Yorker Kreativwettbewerben One Show und ADC Global hingelegt haben. Lediglich aus der Perspektive von Jung von Matt kann man von einem Rekordjahr sprechen. Die Age

[7137 Zeichen] Tooltip
One Show 2018: Die deutschen Gewinner ADC Global: Die deutschen Gewinner
€ 5,75

HORIZONTmagazin 3 vom 14.06.2017 Seite 24,25

HORIZONT Cannes Magazin 2017

„FACEBOOK ÜBERROLLT ALLES“

Cyber-Jurychefin Colleen DeCourcy über Digitaltrends, Inspiration und die Rolle der Frauen in der Kreativbranche

Sie ist eine der wenigen Frauen, die als weltweite Kreativchefin an der Spitze einer international tätigen Agentur stehen: Colleen DeCourcy ist Partner und Global CCO von Wieden + Kennedy. Bevor sie 2014 zu W+K kam, leitete sie als CCO und CEO ihre eigene Content-Agentur Socialistic, wo sie für Kunden wie Red Bull, Fast Company und GE tätig war. Davor war sie die Erste, die bei TBWA Worldwide den Posten des Chief Digital Officers innehatte.

[6725 Zeichen] € 5,75

 
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