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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 14

Industrie

Schwarz-Gruppe spürt höhere Kosten

Händler will weiter hohe Summen in eigene Produktion investieren – Übernahme der Tiefkühl-Bäckerei Artiback abgeschlossen

Die gestiegenen Rohstoffkosten schlagen sich in der Bilanz der Produktionstochter des Lidl- und Kaufland-Konzerns Schwarz-Gruppe nieder. Im Geschäftsjahr 2022/23 wächst der Posten für Materialeinsatz deutlich stärker als der Umsatz.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 1

Seite 1

Schwarz plant nach Rekordjahr vorsichtig

Die Schwarz-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) ihren Umsatz um mehr als 20 Mrd. Euro gesteigert. Inflation und steigende Zinsen haben jedoch die Bilanz belastet.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 1

Seite 1

Kaufland und Lidl erhöhen Eigenkapital

Die Schwarz-Gruppe reagiert auf steigende Finanzierungskosten. Angesichts der schwierigen und volatilen Lage im Lebensmittelhandel hat sie ihre Reserven aufgestockt. Das geht aus den Bilanzen von Lidl und Kaufland hervor.

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 20.05.2022 Seite 4

Handel

Lidl und Kaufland halten den Kurs

Solide Performance im Jahr des personellen Umbruchs an der Schwarz-Spitze – Kostendruck und verändertes Käuferverhalten

Mit 133,6 Mrd. Euro Umsatz und einem Plus von 6,6 Prozent hat die Schwarz-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr den Abstand zum Wettbewerb vergrößert. Lidl verkaufte erstmals Waren im Wert von mehr als 100 Mrd. Euro.

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Entwicklung der Schwarz-Gruppe - Nettoumsätze in Mrd. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 03.12.2021 Seite 25,26

Journal

Händler als Techies

Traditionelle Handelsunternehmen investieren massiv in die Digitalisierung ihres Geschäfts. Wer wie Amazon seine Technologien vermarktet, kann einen Teil der Ausgaben kompensieren. Das versuchen Walmart, Rewe und die Schwarz-Gruppe. Birgitt Loderhose

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Lebensmittel Zeitung 37 vom 17.09.2021 Seite 4

Handel

Schwarz-Gruppe steigert die Erträge

Das Corona-Geschäftsjahr beschert Lidl und Kaufland viel Arbeit und sehr gute Ergebnisse – Lidl führte die Investitionen zurück

Die Handelssparten der Schwarz-Gruppe haben im Geschäftsjahr 2020/21 trotz aller Corona-Sonderkosten ihre Ergebnisse deutlich nach oben geschraubt. Die Ebit-Rendite der Lidl Stiftung lag bei 4,5 Prozent.

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Ergebnisvergleich Lidl und Kaufland
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 16.11.2018 Seite 1,3

Seite 1

Schwarz investiert noch mehr

Rekordbudget von 9 Mrd. Euro für Lidl und Kaufland – Händler leiht sich Geld am Kapitalmarkt

Neckarsulm. Die Schwarz-Gruppe investiert so viel wie nie zuvor und nimmt dafür höhere Schulden in Kauf. Das Unternehmen nutzt das günstige Zinsniveau und sammelt Geld am Kapitalmarkt ein.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 09.11.2018 Seite 2

Kommentar

Hans Jürgen Schulz

Geduldsprobe bei Kaufland

Dieter Schwarz hat sicherlich schon entspannter auf die Zahlen schauen können, die Kaufland im Ausland abliefert. Der Handelspionier hat mit dem Großflächendiscounter über viele Jahre gutes Geld verdient. Die üppigen Erträge halfen dabei, mit Lidl e

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2018 Seite 4

Handel

Lidl will das Sortiment ausweiten

Ausbau bei Bio sowie gluten- und lactosefreien Produkten – Kaufland Deutschland soll 2018 Verlustzone verlassen

Neckarsulm. Lidl will das Sortiment ausbauen, um im Heimatmarkt die Antwort auf die neue Stärke von Aldi zu finden. Bei Kaufland sieht man sich trotz hoher Verluste in Deutschland wieder auf Kurs. Die Schwarz-Gruppe dürfte in diesem Jahr erstmals mehr als 100 Mrd. Euro Umsatz erreichen.

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 02.06.2017 Seite 2

Kommentar

Hans-Jürgen Schulz

Chancen im Filialgeschäft

Für diejenigen, die an den ungebremsten Siegeszug des E-Commerce auch im Lebensmittelgeschäft glauben, scheint es fast an Realitätsverweigerung zu grenzen, wenn man sieht, welche Gelder der LEH derzeit in seine Filialnetze investiert. Doch Händler wi

[3093 Zeichen] € 5,75

 
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