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    Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 20,21

    Industrie Rückblick

    Zank in der Branche

    Die Kosten für Energie und viele Rohstoffe bleiben hoch, Mindestlohn und Tariferhöhungen verteuern die Personalkosten. Die Preise für Lebensmittel steigen 2023 und gelten als Treiber der Inflation – und sind mehr denn je Zankapfel zwischen Handel und Hersteller.

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    Konsumlaune der Deutschen bleibt schlecht - GfK-Konsumklimaindex Trotz Ukrainekrieg fällt der Gaspreis - Erdgas-Preis in Euro je MWh Zuckerpreis macht Süßes teuer - Zucker Future-Preis in US-Cent je Kilo Wirtschaft wird pessimistischer - ifo Geschäftsklima Deutschland Die Energiepreis-Krise bleibt aus - Strom-Großhandelspreis in Euro je MWh Getreide wird wieder etwas günstiger - Weizen (MATIF) in Euro je Tonne
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 12

    Rückblick Industrie

    Startups geraten unter besonderen Druck

    Investoren halten sich zurück – Steigende Zinsen verteuern Kredite – Verbraucher greifen zu Eigenmarken statt Innovationen

    Erst Corona, dann Krieg und Inflation: Gerade für Startups hat sich die Lage zugespitzt. Wer kann, hat sich wie Just Spices und Ankerkraut unter das Dach eines Konzerns geflüchtet.

    [3303 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 10

    Rückblick Industrie

    Von vielem zu wenig

    Corona, das Wetter und politische Verwerfungen machen viele Rohstoffe zu Mangelware – Hersteller kämpfen für höhere Preise

    Im zweiten Corona-Jahr trifft das Virus viele Konsumgüterhersteller auf eine neue Weise. Lockdowns lassen Lieferketten reißen. Das Wetter, politische Verwerfungen und Nachfrageverschiebungen kommen hinzu. In der Folge mangelt es an wichtigen Rohstoffen und steigen die Kosten.

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    Öl - Preis pro Barrel Brent in US-Dollar / Weizen - Preis pro Tonne in Euro / Mais - Preis pro Scheffel in US-Dollar
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 12

    Rückblick Industrie

    Für Handelsmarken wird die Luft dünn

    Die Margen stehen stark unter Druck – Folgen sind abgelehnte Aufträge und Betriebsschließungen

    Auf der einen Seite stehen die steigenden Kosten, auf der anderen Seite blockiert der Handel Preiserhöhungen. Für Hersteller von Handelsmarken lohnt sich das Geschäft zum Teil nicht mehr. Einige Produzenten lehnen 2021 Aufträge ab.

    [4049 Zeichen] € 5,75