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Horizont 07 vom 16.02.2012 Seite 009

Die Woche Medien

Vertriebssystem auf der Kippe

Nach Bauers Sieg über die Grossisten hofft der Rest der Branche auf Berlin – doch vielleicht vergeblich

So viele Fragezeichen waren selten. Nach dem vorläufigen Sieg der Bauer Media Group über den Bundesverband Presse-Grosso vor dem Landgericht (LG) Köln steht das deutsche Pressevertriebssystem mehr denn je auf der Kippe. Denn in ihrem Urteil untersagen di

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Horizont 3 vom 19.01.2012 Seite 17

Hintergrund

Nur Anwälte gewinnen immer

Wettbewerbsrecht: Über den kurzsichtigen Umgang der Verlage mit der wichtigsten juristischen Frage zum Medienwandel

Funky ist das Thema nicht, aber dafür fundamental. Bereits vor über zwei Jahren hatte Horizont (Ausgabe 42/2009) beschrieben, warum die Kartellbehörden bei den langfristigen Weichenstellungen der Medienbranche die entscheidende Rolle spielen werden.

[9174 Zeichen] € 5,75

Horizont 03 vom 19.01.2012 Seite 017

Hintergrund

Nur Anwälte gewinnen immer

Wettbewerbsrecht: Über den kurzsichtigen Umgang der Verlage mit der wichtigsten juristischen Frage zum Medienwandel

Funky ist das Thema nicht, aber dafür fundamental. Bereits vor über zwei Jahren hatte Horizont (Ausgabe 42/2009) beschrieben, warum die Kartellbehörden bei den langfristigen Weichenstellungen der Medienbranche die entscheidende Rolle spielen werden. Aktu

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HORIZONT 47 vom 24.11.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Interessen statt Haltung

Die widersprüchlichen Forderungen der Verlage zum Wettbewerb

Der Job einer Lobby ist, dass die Interessen ihrer Klientel immer wichtiger sind als eine gerade Haltung zu den grundsätzlichen Fragen, die hinter dem Geschäft stehen. Zum Beispiel: Wie hält man es mit dem Wettbewerb? Ist er nur gut, wenn er einem nützt?

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HORIZONT 43 vom 27.10.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Urteil mit Langzeitfolge

Der BGH erleichtert es Verlagen, den Grossisten mit Wettbewerb zu drohen

In anderen Branchen dürfte man sich verwundert die Augen reiben, angesichts der Irrungen und Wirrungen des sogenannten Grosso-Streits, der die Verlagswelt seit mittlerweile drei Jahren in Atem hält - und zu dem der Bundesgerichtshof (BGH) Anfang dieser W

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HORIZONT 43 vom 27.10.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Zittern vorm jüngsten Gericht

Grosso-Streit: Mit dem BGH-Urteil pro Bauer wächst die Gefahr einer gesetzlichen Vertriebsregulierung Roland Pimpl

Die Sieger trommeln sich auf die breite Brust, die Verlierer lecken ihre Wunden. Anlass ist das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), der jetzt final entschieden hat: Die Bauer Media Group durfte Ende 2008 dem Elmshorner Presse-Zwischenhändler Grade einfa

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HORIZONT 28 vom 14.07.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Sommer der Entscheidungen

Vertrieb: Verlage und Grossisten bangen vor Richtersprüchen / Gesetzliche Regulierung rückt näher Roland Pimpl

Entspannung sieht anders aus: Die Vertriebsverantwortlichen der Verlage gehen mit maximalen Ungewissheiten in die Sommerpause. Zwei offene Grundsatz-Gerichtsurteile, Ermittlungen des Kartellamtes, Unruhe in der Politik und neue Querelen zwischen den Zeit

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HORIZONT 16 vom 21.04.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Geld gegen Planungssicherheit

Vertrieb: Burda, G+J und WAZ mit neuem Grosso-Handelsvertrag / Erste Reaktionen auf Braun-Vorstoß Roland Pimpl

Ruhe an einer Front: Gruner + Jahr, Burda und WAZ Mediengruppe haben sich mit dem Bundesverband Presse-Grosso auf neue Handelsverträge geeinigt - und damit den Kontrakt, den Axel Springer und Grosso-Verband im Dezember 2010 abgeschlossen und auch dem Res

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HORIZONT 08 vom 24.02.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Gefesselter Wettbewerb

Verlage sollten für ihre Freiheiten kämpfen - nicht gegen die anderer

Man stelle sich vor: Zwei Schwimmer treten gegeneinander an. Der Ältere hat einen Arm auf den Rücken gebunden. Ein ungleicher Wettkampf, daher pocht er auf Gleichbehandlung. Doch er fordert nicht etwa, ebenfalls mit beiden Armen frei schwimmen zu dürfen

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HORIZONT 08 vom 24.02.2011 Seite 012

Hintergrund

Bündnisse und Barrieren

Medienwettbewerb: Verlage sondieren Zusammenarbeit - doch interne Beharrungskräfte und das Kartellrecht setzen hohe Hürden Roland Pimpl

Es hat etwas Missionarisches. Seit Monaten nutzt Philipp Welte, Zeitschriftenvorstand bei Burda, die Bühnen der Branche, um die Kollegen der Konkurrenz auf mehr Gemeinsamkeit einzuschwören. Die Verlage "als bedrohte Branche" sollten lieber ihre Kräfte ko

[6232 Zeichen] Tooltip
Verlage mit homöopathischen Anteilen - Bruttowerbeumsätze und Marktanteile im deutschen Werbemarkt 2010
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