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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 1

Seite 1

Mosa stellt Edeka-Gruppe auf sinkende Preise ein

Mit Preissenkungen, moderaten Tönen gegenüber Herstellern und margenstärkeren Eigenmarken bereitet sich Edeka auf die Phase nach der Inflation vor. Vorstandsboss Mosa prognostiziert sinkende Preise – und möchte trotzdem Umsätze und Margen steigern.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 14

Industrie

Streit mit Handel setzt Kellogg’s zu

Cerealien-Absatz bricht ein – Bei Pringles steigt der Promotion-Anteil am Umsatz – Edeka hat Schadenersatzforderung bisher nicht gerichtlich geltend gemacht

Der Kellogg’s-Hersteller Kellanova legt sich mit Edeka und Rewe gleichzeitig an. Vor allem das Geschäft mit Cerealien leidet unter dem Dauer-Streit. Die gesamte Kategorie schrumpft.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 1

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Edeka und Mars stehen vor Einigung

Whiskas, Airwaves und Ben’s Original kommen zurück in die Edeka-Regale. Der Händler und der Markenhersteller Mars beenden ihren langwierigen Preisstreit, ein neuer Liefervertrag steht nach LZ-Informationen kurz vor dem Abschluss.

[2550 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 18,19

Handel Rückblick

Der Preis der Inflation

Die Teuerung von Lebensmitteln bleibt im Jahr 2023 das beherrschende Thema, das Preisniveau insgesamt steigt entgegen der Werbebotschaften des Handels weiter an. Der Discount profitiert, Supermärkte geraten unter Druck – auch weil Lieferanten stärker auf die Rendite einzelner Kunden schauen und im Zweifel die Belieferung renitenter Retailer stoppen.

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Rückgang der Inflation führt nicht zu sinkenden Preisen
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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 1

Seite 1

Kaufland fordert Preisnachlässe ein

Zum Auftakt der Jahresgespräche fordert Kaufland Preisnachlässe von Lieferanten, weil Kosten für Rohstoffe und Energie sinken würden. Auf internationaler Ebene drängt der Händler vehement auf einheitliche Einkaufspreise.

[2670 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 4

Handel

dm fordert mehr Leistung von Marken

Technologie soll Möglichkeiten für Listungen erweitern – Rollout des neuen Filialmodells – Lieferantentagung in Karlsruhe

Der Kampf um den Regalplatz bei dm wird für Markenhersteller nicht leichter. Der Händler forderte auf der Lieferantentagung gerechte Einkaufspreise ein. Wachstum sollen das neue Ladenmodell und die Verzahnung der Verkaufs- und Werbekanäle bringen.

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Produktive Läden - Jahresumsatz (brutto) je qm Verkaufsfläche
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 16

Industrie

Edeka und Pernod bleiben uneins

Die Preisverhandlungen zwischen dem französischen Spirituosenriesen Pernod Ricard und Edeka sind offenbar ergebnislos verlaufen. Große Teile des Pernod-Ricard-Sortiments können demnach nach LZ-Informationen derzeit nicht von Edeka-Händlern bestellt w

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 1

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Edeka attackiert Kellogg

Der Konditionenstreit zwischen dem Cerealienhersteller Kellogg und Edeka eskaliert weiter. Die Hamburger fordern Schadenersatz in zweistelliger Millionenhöhe.

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 2

Kommentar

Edeka dreht den Spieß um

von Jan Mende

Abzocke mit allen Mitteln – nicht mehr und nicht weniger wirft Markus Mosa einigen Markenherstellern vor. Das ist nicht neu. Neu allerdings ist, dass der Edeka-Chef nun im Streitfall Kellogg mehrere rechtliche Keulen gleichzeitig schwingt, um den US-

[3163 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 14

Industrie

Kellogg legt sich auch mit Edeka an

Geschäftsbeziehung liegt auf Eis – Bei Rewe fehlt die Cornflakes-Marke dauerhaft – Regalpreise steigen deutlich

Kellogg will in Deutschland ein höheres Preisniveau für seine Frühstücksflocken durchsetzen. Dafür nimmt der Konzern ähnlich wie Hersteller Mars den Verlust marktmächtiger Handelskunden in Kauf. Nach Rewe hat bald auch Marktführer Edeka keine Cereali

[2463 Zeichen] € 5,75

 
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