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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 14,15,16,17

Business Sortimentspolitik

Wir müssen reden

Die Fashion-Branche arbeitet mit Marktmechanismen, die seit mehr als 30 Jahren gelten. Der Handel stellt sie zunehmend infrage. Wie Anna Parsiegla jetzt in einem Brandbrief. Sie ist eine von vielen. Der Markt, speziell für individuelle Multilabel-Händler, hat sich so verändert, dass neue Modelle notwendig geworden sind.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 4

Ausblick Handel

Hohe Preise holen den Handel ein

Kritik an Mitnahmeeffekten – Erste Forderungen nach staatlichen Eingriffen – Manager rechnen mit weiteren Erhöhungen

Die Lebensmittelpreise rücken stärker in den öffentlichen Fokus. Der Handel rechnet mit weiteren Erhöhungen – und erntet dafür Kritik. Erste Forderungen nach staatlichen Preisdeckeln künden von einem bewegten Jahr 2023.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 28.01.2022 Seite 29,30,32

Journal

Kaum noch Spielraum

Die Industrie sieht sich einer zunehmenden Nachfragemacht des Handels ausgesetzt. Die Abhängigkeit steigt, Auswege gebe es kaum, unlautere Mittel dagegen viele. Miriam Hebben

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Hohe Abhängigkeit von den TOP 3 - Verteilung des Gesamtumsatzes eines Herstellers auf einzelne Abnehmer* – Angaben in Prozent (gerundet) LEH wiegelt steigende Kosten ab - In welchem Maße Hersteller ihre Kostensteigerungen an den Handel weitergeben können – Angaben in Prozent der Befragten Edeka gewinnt am stärksten an Einfluss - Anteile führender Händler am Lebensmittelumsatz im deutschen Einzelhandel – Angaben in Prozent Der Konditionendruck steigt mit dem Marktanteil - Einfluss von Fusionen und Übernahmen im LEH der vergangenen fünf Jahre auf die Verhandlungssituation der Hersteller Der Ton wird schärfer - Bedeutung der Unverzichtbarkeit für die Verhandlungsführung – Zustimmung zu ausgewählten Aussagen in Prozent (gerundet) Eigentlich verboten - Beobachtung „schwarzer“, unlauterer Handelspraktiken der Top 5 im LEH gegenüber den Herstellern – Angaben in Prozent der Befragten
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 1

Seite 1

Neues Jahr, alte Probleme

Anders als gehofft, wird wohl auch das neue Jahr weitgehend im Zeichen der Corona-Pandemie stehen. Alles hängt davon ab, wie schnell das Virus bekämpft werden wird. Zwar kann der Lebensmitteleinzelhandel zunächst weiter mit hohen Umsätzen rechnen. St

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 4

Ausblick Handel

Preise rücken in den Fokus

Verbraucher spüren steigende Lebenshaltungskosten – Händler rechnen mit höherer Preissensibilität – Harte Linie gegenüber der Industrie bekräftigt

Deutschlands Lebensmittelhändler rechnen damit, dass die Kunden in diesem Jahr stärker auf den Preis schauen. Steigende Lebenshaltungskosten führen zu mehr Preissensibilität, so die Erwartung. Deshalb wollen sie an ihrem harten Kurs gegenüber der Industrie festhalten und sich gegen die Teuerung stemmen.

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TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2021 Seite 14,15,16,17

Business Preispolitik

Der Preis?

Die Inflationsrate schnellt auf 5,2% hoch, Erzeugerpreise steigen teils noch stärker – die Kalkulationen der Industrie sind zerschossen. Preiserhöhungen scheinen unumgänglich. Wie reagiert der Handel?

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Wie sieht ihre Preisstrategie aus?
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Lebensmittel Zeitung 2 vom 15.01.2021 Seite 28

Recht & Politik

„Unfaire Handelspraktiken“ kaum festzustellen

Bundeskartellamt berichtet in Kaufland-Entscheidung über UTP-Umfrage – Hersteller attestieren Handel Vertragstreue

Bonn. Das Kartellamt hat Hersteller zu „unfairen Handelspraktiken“ seitens des Lebensmittelhandels befragt. Die in der UTP-Richtline aufgeführten Verhaltensweisen kommen demnach vor, werden aber mehrheitlich als unproblematisch angesehen.

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Unfaire Handelspraktiken
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Lebensmittel Zeitung 7 vom 14.02.2020 Seite 10

Handel

Lieferanten loben Aldi UK

Regierungsbehörde will britisches Händlerverhalten untersuchen

London. Die Ergebnisse einer Branchenumfrage deuten auf Verstöße von Händlern gegen gesetzliche Richtlinien im Umgang mit Herstellern hin. Die überwachende Regierungsbehörde will nun eine Untersuchung einleiten. Aldi UK fällt hingegen positiv auf.

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2018 Seite 4

Handel

Standpunkt

Wie bewerten Sie die Auslistungen bei Edeka?

Reimer Jens: Bei den Auslistungen ziehen wir natürlich mit. Wir müssen unserer europäischen Einkaufsallianz den Rücken stärken, wenn Hersteller nicht auf unsere Anliegen eingehen. Wenn sie sich dann beschweren, klagen sie angesichts ihrer hohen Umsat

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TextilWirtschaft 29 vom 19.07.2018 Seite 28,29,30

Business Zukunft Warenhaus

Projekt Warenhausfusion

Die Eigentümer von Karstadt und Kaufhof – Signa und HBC – verhandeln über den großen Zusammenschluss der Warenhäuser. Das versetzt viele Geschäftspartner in Unruhe. Wie stellen sie sich darauf ein? Was haben die aktuellen Sortimente von Karstadt und Kaufhof zu bieten?

[10452 Zeichen] € 5,75

 
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