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    Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 47

    Umwelt & Verpackung

    Energiekosten zwingen zu noch mehr Disziplin

    Handel muss Verbrauch weiter senken und auf sparsame Technik umstellen – Potenzial bei Wärme -- Fachkongress des EHI in Köln

    Getrieben von eskalierten Kosten für Strom und Gas muss der Handel seine beachtlichen Fortschritte in puncto Energiemanagement und Klimaneutralität beschleunigen. Das Forschungsinstitut EHI legt dazu aktuelle Daten als Grundlage für unternehmerische und politische Entscheidungen vor.

    [6383 Zeichen] Tooltip
    Gas ist dominante Wärmequelle - Energieträger-Anteil am Wärmebedarf — Angaben in Prozent der Verkaufsfläche im LEH Handel treibt Energiewende voran - Grüner Anteil am Strombezug — Angaben in Prozent der Verkaufsfläche Stromhunger nimmt weiter ab - Jährlicher Verbrauch im Handel — Angaben in kWh pro qm Verkaufsfläche
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 2 vom 14.01.2022 Seite 39

    Umwelt & Verpackung

    Kurz Notiert

    Kostendruck: Gemäß einer Umfrage der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen muss bereits jedes vierte Mitglied aufgrund hoher Preise für Strom, Gas und Rohstoffe Aufträge ablehnen. Für 2022 rechnet die Branche mit einer Stromverteuerung um we

    [3160 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 50 vom 14.12.2018 Seite 42

    Umwelt und Verpackung

    Handel investiert fortwährend in Energieeffizienz

    Im Wettstreit mit Amazon & Co. genehmigen sich stationäre Retailer jedoch zusätzlichen Stromverbrauch – Branchenmonitor des EHI

    Köln. Die Energiekosten des Handels sind nach vierjährigem Sinkflug wieder gestiegen, vor allem im LEH. Der längere Zeit ebenfalls rückläufige Energieverbrauch blieb hingegen konstant. Dies belegt der „Energie-Monitor 2018“ des EHI Retail Institute.

    [4694 Zeichen] Tooltip
    LEH nimmt das meiste Geld in die Hand - Investitionen des Handels in Energieeffizienz seit 2013 (Angaben in Prozent) Vor allem Food-Händler zahlen mehr - Stromkosten im Handel, Angaben in Euro/qm Vkf Auf stabilem Niveau - Stromverbrauch im Handel, Angaben in kWh/qm Vkf
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2016 Seite 42

    Umwelt und Verpackung

    Cleveres Management hält Energiekosten im Zaum

    EHI bilanziert Energieoptimierung im Handel – Große Filialisten verstärken Investitionen in Beleuchtungs-, Kälte- und Gebäudetechnik

    Frankfurt. Die Investitionen des Handels in Energieeffizienzmaßnahmen sind kräftig gestiegen und steigen weiter. Dies geht aus der im Jahresturnus durchgeführten Branchenumfrage des EHI Retail Institute hervor. Vor allem die umsatzstärksten unter den Filialisten erhöhen ihre Budgets und richten sie längerfristig aus.

    [3795 Zeichen] Tooltip
    Stromverbrauch in kWh pro Quadratmeter Verkaufsfläche pro Jahr - Investitionen in Energieeffizienz 2011-2015 - Prozentanteile Unternehmen nach Ausgabevolumen
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 46 vom 14.11.2014 Seite 043

    Umwelt und Verpackung

    Sparmaßnahmen greifen

    EHI-Studie bilanziert die laufende Energieoptimierung im Handel

    Köln. Durch technische Modernisierung und forciertes Sparen hat der Handel seine Energiekosten 2014 deutlich senken können. Die Investitionsneigung bleibt hoch, zumal die Branche bis 2017 weiter steigende Energiepreise erwartet.

    [2330 Zeichen] Tooltip
    Strategische Investitionen - Ausgaben für Energieeffizienzmaßnahmen
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 46 vom 14.11.2014 Seite 43

    Umwelt und Verpackung

    Sparmaßnahmen greifen

    EHI-Studie bilanziert die laufende Energieoptimierung im Handel

    Köln. Durch technische Modernisierung und forciertes Sparen hat der Handel seine Energiekosten 2014 deutlich senken können. Die Investitionsneigung bleibt hoch, zumal die Branche bis 2017 weiter steigende Energiepreise erwartet.

    [2330 Zeichen] Tooltip
    Strategische Investitionen - Ausgaben für Energieeffizienzmaßnahmen
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2013 Seite 046

    Umwelt und Verpackung

    Energie um bis zu 25 Prozent verteuert

    Köln. Laut der EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2013“ sind bei 83 Prozent der 64 befragten Unternehmen die Energiekosten gegenüber 2012 um bis zu 10 Prozent gestiegen, bei 17 Prozent sogar bis zu 25 Prozent. Größter Preistreiber sind staatli

    [1148 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 50 vom 13.12.2013 Seite 46

    Umwelt und Verpackung

    Energie um bis zu 25 Prozent verteuert

    Köln. Laut der EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2013“ sind bei 83 Prozent der 64 befragten Unternehmen die Energiekosten gegenüber 2012 um bis zu 10 Prozent gestiegen, bei 17 Prozent sogar bis zu 25 Prozent. Größter Preistreiber sind sta

    [1148 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 46 vom 15.11.2013 Seite 51

    Umwelt und Verpackung

    Plädoyers für forciertes Energiemanagement

    6. Fachkongress des EHI Retail Institute zeigt Best Practice – Neue Energie-Studie – Edeka Südwest gewinnt begehrten EMA-Award

    Köln. Grassierende Energiekosten fordern den Handel heraus, alle Einspar- und Effizienzregister zu ziehen. Das jüngste vom EHI organisierte Expertenmeeting zeigte einmal mehr Chancen und Potenziale auf.

    [3597 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 46 vom 15.11.2013 Seite 051

    Umwelt und Verpackung

    Plädoyers für forciertes Energiemanagement

    6. Fachkongress des EHI Retail Institute zeigt Best Practice – Neue Energie-Studie – Edeka Südwest gewinnt begehrten EMA-Award

    Köln. Grassierende Energiekosten fordern den Handel heraus, alle Einspar- und Effizienzregister zu ziehen. Das jüngste vom EHI organisierte Expertenmeeting zeigte einmal mehr Chancen und Potenziale auf.

    [3597 Zeichen] € 5,75