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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 06.01.2024 Seite 18,19

ideentour gastromarkt

Ausblick

So wird der Markt

Welche Entwicklungen prägen den Außer-Haus-Markt im neuen Jahr? Wo liegen Umsatzpotenziale und welche Knackpunkte gibt es? Berater und Trendexperte Pierre Nierhaus wagt die gastronomische Prognose.

Die Herausforderungen wachsen: Mehrwertsteuer, Kostendruck und Bürokratie, gesellschaftlicher Wandel und Veränderungen der Konsumgewohnheiten treiben Gastronomen um. Professionalisierung und Positionierung, Digitalisierung und die Umsetzung nachhalti

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 3

Ausblick Seite 3

„Die Hoffnung auf Erholung ist eher verhalten“

Unsicherheit und Zukunftsängste drücken weiter auf die Verbraucherstimmung – Zurückhaltung bei größeren Anschaffungen – Zahl der Unternehmenspleiten steigt

Konsum- und Konjunkturexperte Rolf Bürkl vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), dem Gründer der GfK, macht Handel und Industrie kaum Hoffnung. Die Lage bleibe auch im neuen Jahr schwierig.

[4419 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Wir brauchen Entscheidungen“

KONJUNKTUR

Der Handelsverband HDE hat seine Umsatzprognose für 2023 um einen Prozentpunkt auf ein reales Minus von vier Prozent nach unten korrigiert. Die LZ sprach mit HDE-Präsident Alexander von Preen über die Gründe.

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TextilWirtschaft 1 vom 05.01.2023 Seite 4,6

Diese Woche

Expansiv und transparent

Sinn will Galeria-Häuser, Balodis zurück bei S.Oliver, Luxusmärkte hoffen auf China-Öffnung: die Woche im Schnelldurchlauf

--- Breuninger zurück auf Wachstumskurs --- Die Stuttgarter Department Store-Kette Breuninger hat sich von dem coronabedingten Einbruch 2020 offenbar schnell erholt: Im zweiten Pandemie-Jahr konnte der Umsatz auf schwacher Vorlage um 20,4% gestei

[5952 Zeichen] € 5,75

food service 5 vom 27.05.2022 Seite 86,87,88,89

Special

Der Schnitzel-Schock

Die Branche steht vor nie dagewesenen Herausforderungen: explodierende Preise bei Energie, Kraftstoffen und Lebensmitteln auf der einen Seite – Lieferengpässe, Fachkräftemangel sowie höhere Tarifgehälter und Mindestlohn auf der anderen Seite. Die Lage spitzt sich zu. Was machen? Auf 16 Seiten servieren wir in Kooperation mit dem Lebensmittelgroßhändler Transgourmet Daten, Fakten und praktische Maßnahmen, um die Marge zu retten.

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 04.03.2022 Seite 29,30,32

Journal

„Die Unsicherheit wird größer“

ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser gibt Auskunft über den Ukraine-Krieg als Inflationstreiber, die Corona-Kosten und warum er trotzdem Grund für Optimismus sieht.

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Massive Teuerungen - Anteil der Betriebe, die in den nächsten 3 Monaten ihre Preise erhöhen wollen*
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 23

Ausblick Marketing

Kaufkraft nimmt spürbar zu

Deutsche haben laut GfK-Studie pro Kopf rund 1000 Euro mehr zur Verfügung – Lohn- und Rentenerhöhungen wirken sich aus

Entgegen der Prognose von namhaften Ökonomen und Wirtschaftsinstituten geht die GfK davon aus, dass die Lohn- und Rentenerhöhung zu einer Kaufkraftsteigerung führt. Den Deutschen bleibt 2022 demnach – trotz steigender Preise und Inflationsgefahr – mehr für den Konsum als in den Vorjahren.

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Bayern vorn, Mecklenburg-Vorpommern Schlusslicht - Kaufkraftverteilung nach Bundesländern
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 22.11.2019 Seite 37

Länderreport Spanien

Gehaltsmonitor

Einkommen steigen, Kaufkraft sinkt

Madrid. Mit 1658 Euro lag das monatliche Durchschnittsgehalt der spanischen Wirtschaft im vergangenen Jahr um 1,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Wie aus dem Gehaltsmonitor des Adecco Group Institute zu entnehmen ist, hatten die Gehälter im Zeitrau

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 18.01.2019 Seite 28,29

Journal

Im Jahr des Erdschweins

Die Chancen bleiben, die Anforderungen steigen – das ist die Prognose deutscher Marktteilnehmer für die Konsumgüterbranche in China. Während Wirtschaft und Kaufkraft im Reich der Mitte weiter wachsen, rüsten lokale Wettbewerber auf. Mathias Himberg

[8941 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 3

Ausblick 2019

„Verschärfter Fachkräftemangel“

Nürnberg. Die 2018 stabile Konjunktur in Deutschland verliert 2019 an Schwung. Inflation und internationale Handelskonflikte dämpfen zum einen die Verbraucherstimmung, zum anderen zeigt sich der Arbeitsmarkt noch in Hochform. Die fortschreitende Digitalisierung wird die Beschäftigungsstruktur stark verändern, glaubt GfK-Konjunkturexperte Rolf Bürkl.

[4186 Zeichen] € 5,75

 
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