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TextilWirtschaft 39 vom 24.09.2020 Seite 4,5

Diese Woche

Neue Teams und alte Klamotten

Tom Tailor wird chinesisch, Zalando wird Second Hand-Händler, der HDE wird klagen. Die Schlaglichter der Woche.

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TextilWirtschaft 13 vom 26.03.2020 Seite 6,7

Corona

Die Branche im Shutdown

Geschlossene Läden und Stellenstreichungen halten die Branche in Atem. Momentaufnahmen in Krisenzeiten.

[2944 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 26.03.2020 Seite 34,35,36

Corona Personalmanagement

Zusammenrücken und Durchhalten

Die Läden sind geschlossen. Die Bänder stehen still. Die Auslieferung ist gestoppt. Die Mitarbeiterkosten laufen weiter. Viele Unternehmer warten auf das Kurzarbeitergeld und prüfen inzwischen Alternativen wie den Austausch von Mitarbeitern.

[8536 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27

Business Fast Fashion

Fast, Faster

Inditex und H&M sind eine Klasse für sich. In den vergangenen Jahren allerdings haben die Schweden gegenüber den Spaniern deutlich an Boden verloren. Jetzt haben beide Konzerne ihre Bilanzen vorgelegt und geben darin auch die Marschrichtung für die Z

H&M vs Inditex – ein Klassiker im Geschäft mit der schnellen Mode. Was viele Jahre nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aussah, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Richtung Inditex verschoben. Die Spanier hatten mit ihren klar positionierten Vertriebslinien, unterstützt durch einen hohen regionalen Sourcing-Anteil und eigene Produktionsstätten, zuletzt stets die Nase vorn. Dieses Bild zeichnen auch die nun vorliegenden Bilanzen 2018. H&M resümiert darin ein schwieriges Geschäftsjahr 2017/18 (30. November), Inditex ein weiteres erfolgreiches 2018/19 (31. Januar). Der anhaltende Strukturwandel setzt beide Fast Fashion-Händler unter Druck. Auch bei Inditex wachsen die Margen nicht mehr in den Himmel. Der Ausbau des Online-Geschäfts und dessen Verknüpfung mit den Läden sind die großen und teuren Baustellen. Die stationäre Expansion tritt in den Hintergrund. Als ob das alles nicht schon Herausforderung genug ist, baut sich ein Thema auf, das immer mehr zu einem Mega-Thema wird: Nachhaltigkeit. Der gesellschaftliche Druck zwingt die Unternehmen, sich zu rechtfertigen. Höchst umfangreiche CSR-Kapitel in den Geschäftsberichten belegen diese Entwicklung. Die TextilWirtschaft hat die Bilanzen ausführlich unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten und Weichenstellungen auf den kommenden Seiten sortiert. Jörg Nowicki

[28359 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2019 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Punkten mit Frauen-Power

In der Modebranche ist der Gender Pay Gap hoch. Dabei ist Vielfalt entscheidend. Kirsten Reinhold

Am 28. März ist Equal Pay Day im Handel. Die Frauen im Einzelhandel müssen anderthalb Wochen länger umsonst arbeiten, als viele ihrer Geschlechtsgenossinnen in anderen Branchen. Für die Mitarbeiterinnen in der Modeindustrie kommt sogar erst Ende Apri

[2101 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2019 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Equal Pay Day

Zahltag in der Modebranche

Die Fashion-Industrie hat eine Frauenquote von 80%. Dennoch sind die Unterschiede zu den Männern groß: in den Chefetagen und beim Gehalt.

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Ein Blick in die Chefetagen der zehn größten deutschen Modeanbieter Brutto-Jahresgehalt zum Einstieg - Frauen erwarten deutlich weniger Jährliches Bruttogehalt inkl. aller Boni nach Angaben der Mitarbeiter
€ 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2019 Seite 6

Diese Woche

Verdi fordert sattes Plus

+6,5%

Verdi geht bei den anstehenden Tarifverhandlungen im Einzelhandel in die Vollen: Gehälter und Löhne sollen um 6,5%, mindestens aber um 163 Euro steigen. Die Vergütungen für Auszubildende sollen um 100 Euro angehoben werden. Ende März laufen die Vertr

[645 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 13.12.2018 Seite 6

Diese Woche

Streit bei Tarifverhandlungen

+5,5%

mehr Lohn fordert die IG Metall für die 100.000 Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Die erste Verhandlungsrunde in Darmstadt ist nun ohne Ergebnis abgebrochen worden. Markus Simon, Verhandlungsführer der Arbeitgeber: „Di

[653 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 13.12.2018 Seite 36,37,38,39

Business Store Management

Euphorie – und Überlebenskampf

Die neue TW-Studie „Store Manager at work“ zeigt, worauf es den Filialchefs im Modehandel ankommt. Die meisten sind zwar zufrieden, hätten aber gerne mehr Gehalt und Feedback von ihren Zentralen.

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ES KÖNNTE MEHR SEIN - Antworten der Store Manager auf die Frage: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Bruttoeinkommen? MEHR INFORMATIONEN - Anteil der Befragten, denen diese Informationen wichtig sind HILFE AUS DEM HEADQUARTER - Anteil der Befragten, die sich hier mehr Unterstützung von der Zentrale wünschen PROBLEME BEIM PERSONALEINSATZ - Anteil der Befragten, die als Store-Manager damit Schwierigkeiten haben
€ 5,75

TextilWirtschaft 43 vom 25.10.2018 Seite 7

Diese Woche

Chefs verdienen in der Industrie am besten

Studie ermittelt Durchschnittsgehälter der Geschäftsführer in der Branche

GmbH-Geschäftsführer im deutschen Bekleidungs- und Lederwarenhandel verdienen im Schnitt 122.400 Euro im Jahr. Das haben die Unternehmensberatung BBE Media und der Deutsche Steuerberaterverband ermittelt. In der Modeindustrie liegt die Vergütung meis

[1514 Zeichen] € 5,75

 
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