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    TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27

    Business Fast Fashion

    Fast, Faster

    Inditex und H&M sind eine Klasse für sich. In den vergangenen Jahren allerdings haben die Schweden gegenüber den Spaniern deutlich an Boden verloren. Jetzt haben beide Konzerne ihre Bilanzen vorgelegt und geben darin auch die Marschrichtung für die Z

    H&M vs Inditex – ein Klassiker im Geschäft mit der schnellen Mode. Was viele Jahre nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aussah, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Richtung Inditex verschoben. Die Spanier hatten mit ihren klar positionierten Vertriebslinien, unterstützt durch einen hohen regionalen Sourcing-Anteil und eigene Produktionsstätten, zuletzt stets die Nase vorn. Dieses Bild zeichnen auch die nun vorliegenden Bilanzen 2018. H&M resümiert darin ein schwieriges Geschäftsjahr 2017/18 (30. November), Inditex ein weiteres erfolgreiches 2018/19 (31. Januar). Der anhaltende Strukturwandel setzt beide Fast Fashion-Händler unter Druck. Auch bei Inditex wachsen die Margen nicht mehr in den Himmel. Der Ausbau des Online-Geschäfts und dessen Verknüpfung mit den Läden sind die großen und teuren Baustellen. Die stationäre Expansion tritt in den Hintergrund. Als ob das alles nicht schon Herausforderung genug ist, baut sich ein Thema auf, das immer mehr zu einem Mega-Thema wird: Nachhaltigkeit. Der gesellschaftliche Druck zwingt die Unternehmen, sich zu rechtfertigen. Höchst umfangreiche CSR-Kapitel in den Geschäftsberichten belegen diese Entwicklung. Die TextilWirtschaft hat die Bilanzen ausführlich unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten und Weichenstellungen auf den kommenden Seiten sortiert. Jörg Nowicki

    [28359 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2019 Seite 26,27

    Business Facts & Figures

    Abgerechnet

    Geringes Umsatzwachstum, deutlicher Gewinneinbruch: H&M ist im vergangenen Geschäftsjahr 2017/18 (30. November) hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das ist bekannt. Jetzt haben die Schweden ihren ausführlichen Geschäftsbericht vorgelegt. 80 Seite

    4968 Läden Weltweit betreibt die H&M-Gruppe 4968 Filialen, davon entfallen 4433 auf die wichtigste Marke H&M. In Deutschland gibt es über alle Linien verteilt 468 Geschäfte. Platz 1 Wichtigster Markt des Konzerns ist Deutschland mit einem

    [6945 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 14 vom 07.04.2016 Seite 67

    Köpfe

    H&M: Gehaltserhöhung für CEO Persson

    Karl-Johan Persson, CEO und Großaktionär des schwedischen Moderiesen H&M, hat sich im vergangenen Jahr eine üppige Gehaltserhöhung genehmigen lassen. Wie aus dem gerade erschienenen Geschäftsbericht 2014/15 (30. November) hervorgeht, ist Perssons Fix

    [2081 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 45 vom 06.11.2014 Seite 016

    Diese Woche

    Kommentar

    Gut gemeint ist nicht gut gemacht

    Die Debatte um faire Löhne in der Bekleidungsindustrie wird derzeit noch durch Politik und NGOs dominiert, die Unternehmen der Branche tun gut daran, hierzu eine klare Position zu beziehen.

    [3875 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 45 vom 06.11.2014 Seite 16

    Diese Woche

    Kommentar

    Gut gemeint ist nicht gut gemacht

    Die Debatte um faire Löhne in der Bekleidungsindustrie wird derzeit noch durch Politik und NGOs dominiert, die Unternehmen der Branche tun gut daran, hierzu eine klare Position zu beziehen.

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    TextilWirtschaft 45 vom 06.11.2014 Seite 032 bis 033

    Business

    Löhne zum Leben

    Politik und NGOs beschäftigen sich ebenso wie die Textilbranche mit der Frage, welcher Maßstab für existenzsichernde Löhne gelten kann und wie deren Durchsetzung in den Beschaffungsländern möglich ist. Die Strategien der Unternehmen – von H&M bis Adidas – sehen unterschiedlich aus.

    [7640 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 45 vom 06.11.2014 Seite 32,33

    Business

    Löhne zum Leben

    Politik und NGOs beschäftigen sich ebenso wie die Textilbranche mit der Frage, welcher Maßstab für existenzsichernde Löhne gelten kann und wie deren Durchsetzung in den Beschaffungsländern möglich ist. Die Strategien der Unternehmen – von H&M bis Adidas – sehen unterschiedlich aus.

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    TextilWirtschaft 32 vom 07.08.2014 Seite 039

    Business

    H&M-Chefs shoppen in Rom

    Perssons kaufen Top-Geschäftshäuser in Italien

    Zunehmend in Betongold investiert die H& M-Inhaberfamilie Persson. Mindestens zwei internationale Top-Adressen haben die Perssons im vergangenen Jahr gekauft und an ihr eigenes Unternehmen vermietet, das geht aus dem Geschäftsbericht für 2013 hervor.

    [1247 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 32 vom 07.08.2014 Seite 39

    Business

    H&M-Chefs shoppen in Rom

    Perssons kaufen Top-Geschäftshäuser in Italien

    Zunehmend in Betongold investiert die H&M-Inhaberfamilie Persson. Mindestens zwei internationale Top-Adressen haben die Perssons im vergangenen Jahr gekauft und an ihr eigenes Unternehmen vermietet, das geht aus dem Geschäftsbericht für 2013 hervor.

    [1246 Zeichen] € 5,75