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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 4

Handel

Aktionspolitik stößt an Grenzen

Aldi und Lidl senken Preise bei Eigenmarken – Markenartikel bleiben auf hohem Niveau – Sonderangebote werden zum Problem

Die Preisschere zwischen Marke und Eigenmarke geht weiter auseinander. Während Aldi und Lidl zahlreiche Eigenmarken verbilligen, werden Markenartikel tendenziell teurer. Insgesamt sind die Preise für Lebensmittel in Deutschland auf einem neuen Höchststand.

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Nahrungsmittelpreise steigen überdurchschnittlich - Verbraucherpreisindizes für Deutschland – Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 4

Handel

Inflation

Ifo-Institut erwartet steigende Preise

Die Discounter senken Woche für Woche die Preise für zahlreiche Eigenmarken-Artikel, doch das Ifo-Institut rechnet mit weiter steigenden Preisen für Nahrungsmittel und Getränke. Bei den von den Wirtschaftsforschern befragten Unternehmen aus dem Nahru

[609 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 1

Seite 1

Verbraucherschützer fordern Preisgipfel

Angesichts der Preisentwicklung bei Lebensmitteln fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) einen Krisengipfel: „Es wird Zeit, dass die Bundesregierung den steigenden Lebensmittelpreisen Einhalt gebietet und Lösungen auf die Tagesordnung s

[946 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 20

Recht & Politik

Verbraucherschützer fordern Preisgipfel

Positionspapier des Vzbv – Ruf nach mehr Preistransparenz und Sektoruntersuchung des Kartellamts

Die Verbraucherzentralen fordern Aufklärung über die anhaltend hohend Preissteigerungen für Lebensmittel – und benennen konkrete Abhilfemaßnahmen.

[2669 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 26,27

Journal

Wenig drin, wenig dran

Die Debatte um Shrinkflation läuft in Frankreich heiß. Doch von dem Tamtam ist in den Supermärkten der Pariser Innenstadt wenig zu spüren: Nur ein Bruchteil der Produkte wird als Mogelpackung deklariert. Von der Politik erwarten Verbraucher wenig – trotz starker Worte. Madeleine Nissen

[9852 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 28

Journal

Shrinkflation-Gesetz auf wackligem Boden

Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.

[7440 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 11.08.2023 Seite 1

Seite 1

Lebensmittelpreise bleiben hoch

Auch nach über einem Jahr ist ein Ende der Teuerung für Lebensmittel nicht in Sicht. Im Gegenteil: Jetzt steigen sogar noch die Aktionspreise.

[2681 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 20

Recht & Politik

Bundesregierung zu „Übergewinn“ im LEH befragt

Parlamentarische Anfrage der Fraktion „Die Linke“ zu Preisanstiegen bei Lebensmitteln – Untersuchungen in Österreich und Schweiz

Die „Gierflation“-Debatte schlägt auch in Deutschland hohe Wogen. Wer profitiert von den Preissteigerungen bei Lebensmitteln? Das hat nun die Fraktion „Die Linke“ von der Scholz-Regierung erfragt. In anderen Ländern ermitteln bereits die Wettbewerbsbehörden.

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Inflationsentwicklung - Verbraucherpreisindex, Nahrungsmittel und alkoholfrei Getränke, 2020 = 100
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 10

Handel

Ungarn durchleuchtet Preisbildung im Handel

Online-Überwachungssystem soll Ende Juni live gehen – Preisstopp auf Basisartikel wirkt nur bedingt

Eine höhere Preistransparenz soll die Lebensmittelinflation in Ungarn drücken. Dazu fragt die Wettbewerbsbehörde bei Händlern Einkaufspreise ab. Denn das Preisstopp-Instrument wirkt kaum.

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Regierung hält Teuerung nicht auf - Inflationsrate für Lebensmittel in Prozent zum Vorjahresmonat
€ 5,75

 
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