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Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 2

Kommentar

No Food im Warenhaus

von Bernd Biehl

Man kann es nicht an Personen festmachen, denn es sind hauptsächlich strukturelle Gründe, warum es mit dem Thema Lebensmittel im Warenhaus seit Jahrzehnten bergab geht. Aber Klaus Uhlendorf dürfte der letzte Food-Chef eines Warenhauskonzerns gewesen

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 2

Kommentar

Die Zeitenwende ist teuer

von Bernd Biehl

Das Resümee eines Krisenjahres mit Preissteigerungen ist ernüchternd: Deutschland ist bei Lebensmitteln kaum noch billiger als die Nachbarländer im Westen. Gegenüber 2015 haben die Preise hierzulande um knapp 40 Prozent zugelegt, in Frankreich und It

[3281 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 45 vom 11.11.2022 Seite 2

Kommentar

Aktivistische Bilderstürmer

von Bernd Biehl

Symbolpolitik ist in. Nenne einen Missstand, schaue, wo er auf die Menschheit trifft und setze da mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen an. So machen es die Klimaaktivisten der selbsternannten „Letzten Generation“, so machen es seit Jahren auch die E

[2153 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 2

Kommentar

Lebensmittel an erster Stelle

von Bernd Biehl

Krise ist nicht gleich Krise. Und Wut sowie Moral sind nicht immer die besten Ratgeber, wenn entsprechendes Handeln dazu führt, dass man sich selber mehr schadet als dem, dem man schaden möchte. Und schlimmer noch, wenn die gewünschten Effekte auf de

[3355 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 2

Kommentar

Zehn Jahre Abfall-Aktionismus

Bernd Biehl

Vor zehn Jahren hat ein Film die Deutschen wachgerüttelt. „Stop the waste“ hat gezeigt, dass viel zu viele Lebensmittel weggeworfen werden. Der Weckruf war notwendig. Was seitdem folgte, ist allerdings ein schlechtes Beispiel von NGO-Lobbyismus, Poli

[3301 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 5 vom 31.01.2020 Seite 2

Kommentar

Der Preis ist politisch

Bernd Biehl

Beim Thema Preise geht es zu wie bei der Fußball-WM: Lauter kleine Bundestrainer wissen genau, wie es geht. Aber keiner weiß wirklich, warum etwas billig und etwas teuer ist, es fühlt sich halt irgendwie an. Wo sind eigentlich die Zigtausend studiert

[3331 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2017 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Krumme Symbolik

Penny war der erste, jetzt folgt Aldi. Ausgerechnet die Discounter tun sich hervor mit Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und bieten krumme Früchte, bei Penny sogar Helden genannt, an. Beide gelten bei den selbsternannten ökologischen Essensre

[2205 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 20 vom 19.05.2017 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Amazon weckt Aggressionen

Der konkrete Einstieg von Amazon in das engere Feld des Lebensmittelhandels weckt dessen aggressive Ur-Instinkte. Da kommt einer daher gelaufen und macht etwas, wofür ich Jahrzehnte gebraucht habe und mir mühsam mein Terrain gesichert habe. So muss e

[3104 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 15.11.2013 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Qualität statt Herkunft

Heimat ist ein innerer Ort", hat der Schriftsteller Christoph Hein mal formuliert. Nichts Wirkliches. Herkunft dagegen ist ein ganz klar umrissener geografischer Ort, unbestechlich. Deutschland, Schwarzwald, Mosel, Thüringen, friesische Deichwiesen –

[3240 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 46 vom 15.11.2013 Seite 002

Kommentar

Bernd Biehl

Qualität statt Herkunft

Heimat ist ein innerer Ort", hat der Schriftsteller Christoph Hein mal formuliert. Nichts Wirkliches. Herkunft dagegen ist ein ganz klar umrissener geografischer Ort, unbestechlich. Deutschland, Schwarzwald, Mosel, Thüringen, friesische Deichwiesen – da

[3240 Zeichen] € 5,75

 
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