Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 10 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    Lebensmittel Zeitung 05 vom 03.02.2006 Seite 002

    Kommentar

    PRESSE-ECHO

    Eine Dekade nach dem Einstieg der ersten deutschen Discounter in Spanien zieht die Madrider Tageszeitung "El Pais" Resümee. Dominiert wird der Sektor von dem Softdiscount-Betreiber "Dia", einer Tochter des Pariser Handelskonzerns Carrefour S.A. Nach Anga

    [1761 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 04 vom 25.01.2002 Seite 044

    Journal Marketing und Märkte

    Kmart - der Kleinere verliert

    In den USA ist es zur größten Insolvenz der Handelsgeschichte gekommen. Der 37 Milliarden Dollar schwere Discounter Kmart Corp, Troy/Michigan, der zweitgrößte Händler des Landes nach Wal-Mart, hat Gläubigerschutz beantragt. Sein Untergang bietet zwar Europas Händlern eine Einstiegschance in den US-Markt zum Minimaltarif, aber wer von ihnen würde sich dort mit Wal-Mart anlegen wollen?VON MIKE DAWSON

    [7855 Zeichen] Tooltip
    Kurzer Aufstieg und Fall - Kmart Umsatz- und Ertragsentwicklung

    Deutlich abgehängt - Kmart im jährlichen Wachstum hinter Wal-Mart

    Top 25 Lebensmittelhändler in den USA - Spätstarter Wal-Mart dominiert auch den Food-Sektor
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 42 vom 19.10.2001 Seite 002

    Kommentar Handel

    PRESSE-ECHO

    Jahrelang hat die internationale Wirtschaftspresse Deutschlands führenden LEH-Filialisten vorgeworfen, die dynamischen Geschäftschancen in Südamerika zu verpassen. Kampflos würden sie die dortigen Märkte dem US-Handelsriesen Wal-Mart, dem niederländischen

    [1709 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 004

    Die Unternehmen

    Geht denn Wal-Mart?

    Dem weltgrößten Händler geht es blendend. Auf dem US-Stammmarkt powern seine Supercenter, die Engagements in Kanada, Mexiko und England gedeihen. Nur hierzulande hat er den Wettbewerb falsch eingeschätzt und macht Verluste. In deutschen Augen wäre ein Ausstieg eine Blamage. Für die Konzernzentrale in Bentonville, Arkansas, ist die germanische Tochter jedoch fern und unbedeutend. Einen Ausstieg würde Wall Street eher werten als ein Zeichen der Stärke. VON MIKE DAWSON

    [9007 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 014

    Die Unternehmen

    Wann springt er wieder?

    Seit der Mammuthochzeit mit dem Konkurrenten Promodès Ende August 1999 wirkt der Pariser Handelskonzern Carrefour S.A. wie gelähmt. Mit einem Anteil am französischen LEH-Markt von mehr als 25 Prozent ist er zwar unbestrittener Marktführer, aber die durch die Fusion verursachten Probleme schlagen sich negativ auf die Ergebnisse nieder und beanspruchen Managementzeit. VON MIKE DAWSON

    [10054 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 030

    Die Manager

    Für uns ist der LEH lukrativ

    Seit 1993 steht der in Curaçao geborene Drs. Cees van der Hoeven, 54, an der Spitze des Ahold-Konzerns. Durch geschickte Zukäufe machte er aus dem niederländischen Supermarktfilialisten den zweitgrößten Handelskonzern der Welt nach Wal-Mart. Noch ist Royal Ahold N.V., Zaandam, in Europa jedoch vergleichsweise schwach aufgestellt. Dies könnte die Holländer bald dazu bewegen, ihre Auslandsaktivitäten auf Großbritannien, Frankreich oder Deutschland auszuweiten.

    [19515 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40 vom 05.10.2001 Seite 058

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Die Margen bleiben gefährdet

    Aus Sicht der Finanzwelt sind die Aussichten für die Global Player des Handels nicht nur rosig. Hohe Übernahmekosten und niedrige Rentabilität werden sich voraussichtlich fortsetzen. Finanzkennzahlen wie beispielsweise der CROCI, der den Cashflow Return mit dem eingesetzten Kapital ins Verhältnis setzt, werden von der Wettbewerbssituation weltweit beeinflusst. VON NIKOLAI BALTRUSCHAT

    [15626 Zeichen] Tooltip
    Handel im Spiegel der Finanzwelt - CROCI*-Trends in Europa

    Oligopol im Foodmarkt - Marktanteile in Frankreich
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 19 vom 11.05.2001 Seite 050

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Großen Spaß beim Einkaufen

    Wer zum ersten Mal einen brasilianischen Supermarkt betritt, dürfte vor allem von zwei Aspekten des Geschäftsbetriebs beeindruckt sein: der ständigen Menschenfülle zwischen den Regalen und der, auch in den riesigen "hipermercados", immer wieder spürbaren

    [2791 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 09 vom 02.03.2001 Seite 032

    E-Business

    Der Norden kauft Lebensmittel im Netz

    Schweden: 2,1 Prozent des Einzelhandelsumsatzes online - ICA Ahold plant umfassenden Lieferservice - Auch Spar und Konsum aktiv

    Stockholm, 1. März. Schweden wird zum Testlabor für Internet-Shopping und Lebensmittel-Lieferservices in Europa. Die Online-Bestellquote liegt bereits viermal so hoch wie in Deutschland. Jetzt plant die 50-prozentige Ahold-Tocher ICA einen alle Groß- und

    [4138 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2000 Seite 036

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Kampf der Titanen

    Wal-Mart und Carrefour im Kampf um den globalen LEH

    Die New Yorker Fachzeitschrift "Supermarket News" hat vergangene Woche ihre jährliche Umsatz-Rankingliste der Top 25 internationalen Handelskonzerne (mit mehr als 30 Prozent Lebensmittel-Umsatzanteil) für das Jahr 1999 veröffentlicht. Ferner vergleicht das Blatt die Stärken und Schwächen der Branchenführer Wal-Mart und Carrefour im globalen Wettbewerb aus US-amerikanischer Sicht.

    [9384 Zeichen] Tooltip
    SN' s Top Global Food Retailers
    € 5,75