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    Lebensmittel Zeitung 37 vom 16.09.2022 Seite 6

    Handel

    Auchan legt Niedrigpreismarke in Polen neu auf

    Kehrtwende in der Eigenmarkenstrategie – Anlehnung an Billig-Image aus der Vergangenheit soll Gegengewicht zu den Discountern schaffen

    Auchan bringt in Polen eine alte Preiseinstiegsmarke zurück. Der Großflächenbetreiber vollzieht eine Kehrtwende in der Eigenmarkenstrategie, um sich gegen Biedronka und Lidl zu verteidigen.

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    Eigenmarkenanteile am LEH-Absatz - Volumenanteil 2021 in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2011 Seite 022

    Journal

    "Das beste Konzept"

    Pedro Pereira da Silva, Chef des polnischen Marktführers Biedronka, über die Vorteile des eigenen Discount-Formats gegenüber Aldi und Lidl, das rasante Wachstum des Wettbewerbers Kaufland und einen neuen Drogeriemarkt mit dem Namen einer griechischen

    Herr Pereira da Silva, Ihr Konkurrent Kaufland hat seinen Umsatz in Polen seit 2005 um durchschnittlich 16Prozent pro Jahr gesteigert. Bereitet Ihnen das als Branchenprimus keine schlaflosen Nächte? Natürlich nehme ich alle Konkurrenten ernst, aber da m

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    DOMINANTE AUSLÄNDER - Umsatz-Ranking der führenden Handelsfilialisten Polens
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 27 vom 09.07.2010 Seite 008

    Handel

    Makro setzt auf kleinere Märkte in Polen

    MetroC+C sieht Potenzial für 20 Standorte des neuen "Punkt"-Formats - Kleine Händler im Visier - Erste positive Erfahrungen

    Warschau. Makro, die C+C Sparte der Metro, will in Polen weitere Märkte des neuen Formats Makro Punkt eröffnen. Mittelfristig wird sogar ein Potenzial für rund 20 Standorte gesehen, die auf die Anforderungen kleiner Händler ausgerichtet sind. Uwe Hölzer

    [3858 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 21 vom 28.05.2010 Seite 030

    Journal

    "Die Party geht weiter"

    Pedro Pereira da Silva, CEO des polnischen Marktführers im Lebensmittelhandel Biedronka, über die weiteren Expansionsziele, die großartigen Aussichten für das Discount-Format und aktuelle Übernahmegerüchte.

    "Zukäufe und Akquisitionen sind unser täglich Brot" Herr da Silva, nach der Wende haben einige deutsche Händler gezögert, in Polen einzusteigen, weil sie in diversen Städten eine Art postkommunistische Mafia zu entdecken glaubten. Wie haben Sie sich durc

    [9488 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2006 Seite 032

    Journal

    Lieber Zuhause

    Nahezu alle großen Handelsunternehmen zieht es ins Ausland. Die Edeka-Gruppe hingegen will sich künftig von Auslandsengagements weitgehend fernhalten. Von R. Wesp und G. Hanke

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    Große Bandbreite - Umsätze und Ergebnisbeitrag des Auslandsgeschäftes, Zahlen aus 2005
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2003 Seite 009

    Handel

    KURZ NOTIERT

    · Der größte britische Handelskonzern, Tesco plc, hat zum Abschluss des ersten Semesters beeindruckende Zahlen vorgelegt. Der Umsatz des Branchenprimus zog um 17 Prozent auf 14,9 Mrd. Pfund an, der Gewinn vor Steuern stieg im Berichtszeitraum auf 661 Mio.

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2003 Seite 052

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Ungarn schätzen die Großfläche

    Der klassische Supermarkt hat sich in Ungarns Handelslandschaft bisher keinen sicheren Platz erobert. In der Gunst der Ungarn liegen Großflächen und Einkaufszentren vorn. Viel Geld wird aber nach wie vor auch in kleinen Nachbarschaftsgeschäften ausgegeben. Von S. Hedewig-Mohr

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    Top Ten - Handelsunternehmen in Ungarn

    SB-Warenhäuser behaupten ihre Stellung - Anteil der Vertriebsschienen am Gesamtumsatz des LEH (in %)
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 010

    Die Unternehmen

    Der glückliche Späteinsteiger

    Der Londoner Handelskonzern Tesco Plc ist eine Spätblüte auf dem internationalen Handelsparkett. Während ein Carrefour oder ein Ahold mehr als 7000 bzw. 6000 ausländische Outlets aufweisen können, ist Tesco zwar nur mit 140 Filialen im Ausland präsent. Doch Insider sehen in diesem Unternehmen den möglichen Gewinner im internationalen Expansions- und Fusionspoker, der Joker in der Hand hält wie Marken- und Vertriebsstärke, lokale Anpassungsfähigkeit, robusten Cashflow und leistungsfähige Warenwirtschafts- und Logistiksysteme. VON MIKE DAWSON

    [15294 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 40a Sonderausgabe vom 09.10.2001 Seite 022

    Die Manager

    In toto sind wir stark

    Seit 1993 treibt Vorstandsvorsitzender Hans Reischl die Internationalisierung der Kölner Rewe-Gruppe voran. Im letzten Geschäftsjahr war die fünftgrößte Handelsgruppe der Welt in elf europäischen Auslandsmärkten mit 2466 Standorten aktiv. Damit liegt der Umsatzanteil der Auslandsaktivitäten am Handelsgeschäft bei mehr als 21 Prozent. Nach wie vor bleiben die Expansionsschwerpunkte Italien und Mittelosteuropa, die Hauptvertriebsschienen Penny und Billa.

    [34112 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 06 vom 11.02.2000 Seite 038

    Journal Internationaler Wettbewerb

    Viel Reformbedarf in Russland

    Von einer modernen Handels-Kultur ist das Land noch weit entfernt/Von S. Hedewig-Mohr

    Ineffiziente Handelsformen wie Kioske oder Basare unter freiem Himmel herrschen zur Zeit in Russland vor. McKinsey hat in einer groß angelegten Studie unter anderem auch den russischen Handel näher betrachtet. Die Beraterfirma hat die Barrieren aufgezeigt, die derzeit die Entwicklung moderner Handelsformen behindern und damit auch die Expansion der internationalen Händler nach Russland.

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    Behörden lähmen Entwicklung - Prozentualer Anteil der Befragten (n=50)

    Großflächen sind Mangelware - Prozentualer Anteil am Umsatz von SB-Warenhäusern und Supermärkten

    Ungleiche Steuern behindern Wettbewerb - Preisniveau verschiedener Vertriebsformen (100 = Gastronoms)
    € 5,75