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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Werbung bietet Kunden Orientierungshilfe

Rund die Hälfte der Konsumenten stufen Werbung als wichtige Informationsquelle ein / Wichtigster Informant über Produkte / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Bedeutung der Werbung als Informationsquelle bleibt hoch. Zwar sank in der aktuellen Umfrage der Anteil der Bevölkerung, der darin eine Funktion der Werbung sah, um 5 Prozentpunkte auf 54 Prozent. Doch lag der Wert damit immer noch deutlich

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 040

Kommunikationsbarometer

Werbung heizt den Produktwettbewerb an

Bürger zeigen ambivalente Einstellung zur Werbung: Kampagnen verführen zum Kauf und zwingen Firmen zu Produktverbesserungen/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Mehrzahl der Bevölkerung glaubt, durch Werbung verführt zu werden und dann Produkte zu kaufen, die sie nicht benötigt. Zum anderen sind die meisten Deutschen aber auch der Meinung, daß Werbung den Wettbewerb zwischen den Herstellern anheizt

[8441 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 24 vom 11.06.1998 Seite 024

Kommunikationsbarometer

Werbung ist als Informationsquelle gefragt

60 Prozent der Verbraucher halten Werbung für wichtig, wenn sie sich über neue Produkte oder Verbesserungen informieren wollen / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Werbung hat als Informationsquelle für neue Produkte oder Produktverbesserung deutlich an Bedeutung gewonnen. Genau 58,7 Prozent der Bevölkerung bescheinigen der Werbung, daß sie für die Information über neue Produkte oder Produktverbesserun

[8549 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Werbung als Informationsquelle geschätzt

Zwei Drittel der Verbraucher entnehmen der Werbung nützliche Produkttips / Unterhaltungswert bleibt jedoch auf der Strecke / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Werbung gewinnt an Akzeptanz. Immer mehr Bundesbürger empfinden Werbung als hilfreich oder entnehmen ihr nützliche Produkttips. Waren es 1997 noch 45 Prozent, die der Werbung das Attribut hilfreich zubilligten, so ist ihr Anteil 1998 auf 48,

[8634 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 07 vom 12.02.1998 Seite 036

Kommunikationsbarometer

Außenwerbung stößt auf hohe Akzeptanz

Werbung findet bei der Bevölkerung leicht wachsende Zustimmung / Fernsehwerbung wird vielfach als störend empfunden / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Außenwerbung in all ihren Varianten, ob City-Light-Poster, Verkehrsmittelwerbung oder Plakate, wird von den Verbrauchern, neben der Werbung am Point of Sale, als die am wenigsten störende Werbung empfunden. Werbung im Fernsehen, Werbebriefe und

[8104 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 01 vom 08.01.1998 Seite 023

Kommunikationsbarometer

Werbung provoziert und regt zum Kauf an

Ein Überblick über zwölf Monate HORIZONT-Kommunikationsbarometer / Mehrheit der Deutschen sieht Werbung als glaubwürdig an / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Wie Konsumenten auf Werbedruck reagieren, für wie glaubwürdig die Werbung gehalten wird und welchen beitrag Werbung beim Kauf von Produkten leistet - all diesen Fragen ist das HORIZONT-Kommunikationsbarometer im vergangenen Jahr nachgegegangen.

[10580 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 46 vom 13.11.1997 Seite 040

Kommunikationsbarometer

Kaufanreiz durch Handzettel und Beilagen

Die Werbung in den klassischen Medien führt zur Beschäftigung mit den Produkten, aber Preisangebote stimulieren zum Kauf/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Preisbewußtsein ist weiter angesagt. Das ergibt sich aus der aktuellen Umfrage zum Kommunikationsbarometer. Werbemittel, die Aktions- und Sonderangebote offerieren, stehen bei den Nennungen ganz oben, wenn es um die Frage nach Kaufanreizen geht.

[8889 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 37 vom 11.09.1997 Seite 024

Kommunikationsbarometer

Werbung ist weiter die große Verführerin

Für die Mehrheit der Bundesbürger heizt Werbung den Wettbewerb zur Produktverbesserung zwischen den Herstellern an/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung bleibt Werbung die große Verführerin, die die Menschen dazu bringt, Produkte zu kaufen, die sie gar nicht brauchen. Auf der anderen Seite glauben die meisten Deutschen auch, daß erst durch Werbung der W

[7848 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 15 vom 10.04.1997 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Glaubwürdigkeit der Werbung steigt leicht

Knapp 60 Prozent der Bevölkerung finden Werbung glaubwürdig / Anzeigen in Tageszeitungen vorne / Bürger im Osten kritischer / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Glaubwürdigkeit der Werbung steigt in der Einschätzung der Konsumenten. Das zeigt die dritte Umfrage, die im Rahmen des von der GfK- Marktforschung und HORIZONT initiierten Kommunikationsbarometers aktuell durchgeführt wurde. Waren es 1994 n

[7961 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 11 vom 13.03.1997 Seite 030

Kommunikationsbarometer

Die Akzeptanz der Werbung steigt leicht

Werbedruck im Fernsehen stört nach wie vor am meisten / Bürger im Osten klagen stärker über zuviel Werbung als Westdeutsche / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Akzeptanz von Werbung in Deutschland ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich leicht gewachsen. Aber noch immer beklagt sich die Mehrzahl der Bevölkerung über ein Zuviel an Werbung, besonders der Werbedruck via TV stört. Das sind ze

[8103 Zeichen] € 5,75

 
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