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    Horizont 33 vom 17.08.2017 Seite 36

    Report Werbewirkung

    „Gattungsvergleiche sind Humbug“

    Tino Meitz hält eine Keynote auf dem Werbewirkungsgipfel. Seine Thesen zur Lage der Medienbranche

    Was Tino Meitz in seiner Keynote auf dem Horizont Werbewirkungsgipfel sagen wird, dürfte nicht jedem schmecken. Der Dozent an der Universität Jena sieht die Werbewirkungsforschung auf einem Irrweg. Statt tiefe Wirkungszusammenhänge offenzulegen, gehe es nur noch darum, in Modellings zu erklären, wie Muster aus Datenpunkten entstehen. Tiefgreifende, experimentelle Forschung bleibe auf der Strecke. Horizont präsentiert vor dem Branchendiskurs in Düsseldorf Meitz’ wichtigste Kritikpunkte.

    [9365 Zeichen] € 5,75

    Horizont 32 vom 06.08.2015 Seite 14

    Hintergrund

    „Das Publikum zum Lächeln bringen“

    Werbewirkungsforschung: Professor Klaus Schönbach über Wissenschaft und Praxis

    Klaus Schönbach forscht seit Jahrzehnten darüber, wie Werbung wirkt. Um die Konsumenten in Zeiten steigender Mediennutzung noch zu erreichen, muss Werbung vor allem eins sein: aufmerksamkeitssteigernd. Dies gelingt besonders gut, wenn sie überrascht oder die Menschen zum Lachen bringt. In Horizont erklärt der Professor, worauf die Werbungtreibenden achten müssen.

    [8878 Zeichen] € 5,75