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    Lebensmittel Zeitung 20 vom 15.05.2020 Seite 26,27

    Journal

    WAS JETZT ZÄHLT

    Bleiben die Menschen ängstlich und abwartend? Wann werden wir uns wieder in den Ferienflieger setzen? Werden die Innenstädte sterben? Welchem Unternehmen vertrauen die Menschen? Droht eine tiefe Rezession? Ist der Preis nicht mehr so wichtig? Wird der Discount stärker zulegen? Gewöhnen wir uns an das Einkaufen mit Maske? Hat Söder eine Chance, Bundeskanzler zu werden? Gewinnen Veggie-Burger an Boden? Wie stark bricht die Konjunktur ein? Wird Nachhaltigkeit über Bord geworfen? Verlieren die Menschen ihre Zuversicht? Muss die Markenartikel-Industrie umdenken? Haben die Menschen nach Corona eine andere Haltung zu den Dingen? Werden Lieferdienste für Lebensmittel endlich ihren Durchbruch erleben?

    [11626 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 21,22

    Journal

    „Man kann nicht nicht kommunizieren“

    Von dem Schriftsteller George Bernard Shaw stammt der Ausspruch: „Das größte Einzelproblem in der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat.“ Missverständnisse beginnen schon im Baby- und Kindesalter, setzen sich im beruflichen Umfeld fort und reichen hinauf bis in höchste Führungsetagen. Kommunikation ist und bleibt eine große Herausforderung. Ohne Kommunikation – in welcher Form auch immer – sind ein Miteinander und jegliche kulturelle Errungenschaft nicht vorstellbar. „Man kann nicht nicht kommunizieren“, so haben viele von Paul Watzlawick gelernt. Ein Schweigen ist auch eine Botschaft. Sie kann Ausdruck von Zustimmung oder Ablehnung sein. Heute eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation. Weit über 100 Kanäle dürfen für das Aussenden und den Empfang von Botschaften in Betracht gezogen werden – von Facebook bis zum POS. Immer geht es um das Wie und das Was. Einfach ist das nicht. Denn der Verbraucher bleibt ein rätselhaftes Wesen. Er erwartet heute von Handel und Industrie mehr als plumpe Bedürfnisbefriedigung. Sinnstiftendes ist gefragt, das ihm das Gefühl vermitteln soll, ein besserer Mensch zu sein. Kann das glaubwürdig gelingen? Nicht nur auf diese Frage müssen Unternehmen Antworten finden. Gerd Hanke

    [7091 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 24,25

    Journal

    „Kommunikation ist Chefsache“

    Bei Fressnapf sollen und wollen die Mitarbeiter ein bisschen anders sein. Unternehmensgründer Torsten Toeller lebt das vor. Im Interview spricht er über Sinnstiftung, authentisches Auftreten und die Fähigkeit zuzuhören.

    [12178 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 6 vom 12.02.2016 Seite 33,34

    Journal

    Selbstständig

    Kraftvolles Signal

    Mit Hans-Dieter Bader wechselt ein prominenter Ex-Edekaner ins Rewe-Lager. In Freudenstadt hat er am Mittwoch seinen Culinaria-Markt eröffnet. Gerd Hanke

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    Wettrennen bergauf: Die heimischen Kaufleute steigern ihren Umsatz in Milliarden Euro stetig, bei Edeka aber auf höherem Niveau als bei Rewe.
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    Lebensmittel Zeitung 15 vom 15.04.2011 Seite 051

    Journal

    Die deutschen Händler können noch besser werden

    "Mehr Mut"

    Dr. Wolfgang Griepentrog (47) ist PR- und Reputationsexperte. Er hat viele Jahre die Konzern-PR der Metro Group geleitet. Heute berät er Unternehmen in strategischen und kulturellen Fragen erfolgreicher Kommunikation. Herr Dr. Griepentrog, es vergeht ke

    [5149 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2010 Seite 027

    Journal

    Die richtige Gurke

    In der rauen Welt unerbittlicher Preiskämpfe fällt es immer schwerer, die nötigen Deckungsbeiträge zu erwirtschaften. Das Edeka-Partner Unternehmen WEZ aus Minden zeigt, wie Wertschöpfung bei Obst + Gemüse par excellence aussehen kann. Gerd Hanke

    Wenn Andreas Berg seine Zuhörer verblüffen will, preist er den Verkauf des Wagyu Roastbeefs an. Das ist keine Alltagskost. Denn das Kilo kostet 149,90 Euro. "Nein, das ist kein Kommafehler", pflegt Berg dann stets zu betonen. Immerhin 14 Kilogramm gingen

    [6771 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 05 vom 03.02.2006 Seite 049

    Journal

    Eiskalt ausgetrickst

    Media-Markt ist jüngst wieder ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Der Vorwurf: Die in der Werbung suggerierte Preisführerschaft sei irreführend. Bei genauerem Hinsehen sei die Konkurrenz vielfach günstiger. Das stimmt teilweise. Der Erfolgsstory der Ingolstädter dürften solche Enthüllungen dennoch kaum etwas anhaben. Von Gerd Hanke

    [8802 Zeichen] € 5,75