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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 34,35

Report Automarketing

„Wir starten auf der grünen Wiese“

Die Mercedes-Benz-Manager Bettina Fetzer und Natanael Sijanta über die Zusammenlegung von Marketing und PR sowie den laufenden Agenturpitch

Als Mercedes-Benz vor kurzem ankündigte, Marketing und PR zusammenzulegen, horchte man in der Branche auf. Entsprechende Überlegungen gibt es zwar schon länger und auch anderswo, dass sie in dieser Form umgesetzt werden, ist aber selten. Im Interview wehren sich Bettina Fetzer, die den fusionierten Bereich leitet, und Marketingmanager Natanael Sijanta gegen die Interpretation, dass es sich in erster Linie um eine Sparmaßnahme handelt, und erklären die Logik, die aus ihrer Sicht hinter dem Schritt steht.

[14153 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 46

Report Automarketing

No Show

Mehr als 20 Hersteller verzichten dieses Jahr auf einen Auftritt auf der IAA. HORIZONT hat sich bei einigen Marken erkundigt, welchen Stellenwert klassische Automessen noch für sie haben, ob und welche alternativen Veranstaltungen sie wählen und ob sie die Zeit während der Automobilmesse als „quiet period“ behandeln

Mitsubishi „Im Zeitalter der Digitalisierung verändert sich die Kommunikation mit den Endkunden massiv, weshalb auch die Messekonzepte eine Änderung erfahren. Wir beobachten die Entwicklung der Automobilmessen derzeit genau, legen derzeit aber ein

[7598 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 96

Report Automarketing

Mehr als Standard

Auf der IAA stehen nicht immer nur neue Modelle im Fokus. Bei den Otto Cars geht es um kreative Mobilitäts- und Autowerbung zum 14. Mal

Die Inszenierung von Lamborghini Russia für das Modell Urus. Die Hommage an die Faszination Porsche. Oder die Inszenierung von Schauspieler Tobias Moretti für die österreichische Kampagne des VW Touareg. Das sind nur drei Beispiele für die hohe Quali

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Goldige Gewinner - Das sind die Preisträger der AutoVision 2019
€ 5,75

Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 100

Report Automarketing

Mit Halbgas auf Kurs

Audi, BMW, Mercedes und VW stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs, wenn es um interessante Werbekampagnen der deutschen Hersteller geht. Laut einer exklusiven HORIZONT-Umfrage, bei der außerdem Ford, Opel, Mini, Porsche und Smart bewertet werden konnten, besetzen die vier für viele auch das Feld innovativer, zukunftsgerichteter Technik. Allerdings: Jeder dritte von Forsa Befragte findet keine Werbekampagne besonders interessant

Sieger der Werbung Audi bleibt wie in den Vorjahren an der Spitze bei besonders interessanten Werbekampagnen, vor allem bei der männlichen Zielgruppe (33 Prozent). Auch in Sachen innovativer, zukunftsgerichteter Technik sichern sich die Ingolstädt

[2977 Zeichen] € 5,75

Horizont 15 vom 12.04.2018 Seite 126

Report Automarketing

Der feine Unterschied

Das auf Datenanalyse spezialisierte Beratungsunternehmen Ebiquity hat für HORIZONT ausgewertet, für welche Bruttowerbeausgaben einzelne Werbemotive im Autobereich stehen. Wohlgemerkt: Nicht eine komplette Kampagne mit all ihren Variationen stand dabei im Fokus, sondern einzelne, unverändert ausgespielte Motive beziehungsweise Spots. Hier die Kampagnenteile, für die am meisten ausgegeben wurde.

[2396 Zeichen] Tooltip
VW legt noch mal nach - Bruttowerbeausgaben nach Unternehmen (ohne Nutzfahrzeuge) TV fährt weiter einsam an der Spitze - Bruttowerbeausgaben nach Mediamix
€ 5,75

Horizont 15 vom 12.04.2018 Seite 136

Report Automarketing

Hören, fühlen, kaufen

Radio ist für die Automobilindustrie ein wichtiger Kanal

Die Werbespendings, die die Autobranche in den Kanal Radio steckt, können sich sehen lassen: Rund 308 Millionen Euro brutto waren es laut Nielsen in Deutschland im Jahr 2017. Das entspricht 12,9 Prozent. Zwar liegen TV, Zeitungen und Online noch vor

[2862 Zeichen] Tooltip
VW fährt vorneweg - Top-10-Werbungtreibende Automobil 2017 Radio holt sich seinen Schnitt Mediamix der Automobilbranche 2017 (in Tsd. Euro)
€ 5,75

Horizont 41 vom 13.10.2016 Seite 72

Report Automarketing

Treiber und Bremser

Die Werbespendings der Autobauer ziehen in diesem Jahr nur leicht an

Ein großer Sprung ist es nicht: Um 3,6 Prozent sind die Brutto-Werbeausgaben der Pkw-Hersteller in den ersten acht Monaten des Jahres gestiegen, wenn man die Nielsen-Statistik zugrunde legt. Damit hat der Werbedruck nicht so stark zugenommen wie die

[7693 Zeichen] Tooltip
VW beschleunigt stark - Werbespendings der Pkw-Hersteller TV vergrößert den Abstand - Wo die Pkw-Hersteller werben Aufwärtstrend gestoppt - Werbespendings der Pkw-Hersteller in den vergangenen Jahren (in Mio. Euro)
€ 5,75

Horizont 41 vom 13.10.2016 Seite 112,113

Report Automarketing

Ganz schöne Laster

Lkws, Vans und Busse abzufotografieren, das war einmal. Die Hersteller von Nutzfahrzeugen setzen in der Kommunikation zunehmend auf starke Bilder und emotionale Botschaften

Eine steinerne Leinwand mit 39000 Quadratmetern. 60 High-Definition-Projektoren mit je 26000 Watt. Für die Weltpremiere des Freightliner Inspiration Trucks, den ersten autonomen Lkw mit Straßenzulassung, geht Daimler Trucks auf die große Bühne. Was f

[6605 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 16.04.2015 Seite 52

Report Automarketing

Die Werbung fährt mit

Connected Cars entwickeln sich in den USA zu attraktiven Plattformen für Markenartikler

Wer beim nächsten Sommerurlaub in den USA als Mietwagen einen neuen Chevrolet fährt, der kann sich per Navi-Programmierung auch gleich ein Hotelzimmer buchen lassen. Das System sorgt auch dafür, dass man unterwegs zur Stärkung einen Doughnut erhält,

[5337 Zeichen] Tooltip
Autofahrer zeigen großes Interesse - Aussagen zum Thema Connected Car
€ 5,75

Horizont 16 vom 16.04.2015 Seite 87

Report Automarketing

Wer bremst, verliert

Die Autobauer investieren in die Kommunikation. Denn der Wettbewerb ist in allen Segmenten hart.

Über die volkswirtschaftliche Bedeutung der Automobilindustrie diskutiert hierzulande niemand – nicht einmal mehr die Grünen. Über 295000 Beschäftigte, ein Umsatz von 885,5 Milliarden Euro im Jahr 2014 und Ausgaben von 17 Milliarden für Forschung und

[5870 Zeichen] Tooltip
Autobauer geben Gas - Entwicklung des Bruttowerbedrucks Online wächst und wächst - Wie sich der Mediasplit in der PS-Branche verändert Volkswagen macht Druck - Die 15 werbestärksten Autobauer
€ 5,75

 
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