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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 18

Sustainability

„Von wegen braun, beige und langweilig“

Wann ist eine POS-Kampagne nachweislich nachhaltig? Wenn der CO₂-Calculator minus 40% ausspuckt, ist das schon mal ein ganz guter Indikator, findet Eleonora Bodulusic, Director Sustainability beim Brand- und Retail-Spezialisten Liganova.

Welche Rolle spielt das Thema Transparenz, wenn Sie mit Ihren Kunden über POS-Design, Kampagnen und Events sprechen? Eleonora Bodulusic: Wir sprechen weniger über Transparenz als über Nachhaltigkeit. Dabei stellen wir fest, dass noch recht wenige

[3958 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 4,5,6,7,8,10

Sustainability

Gefahr Greenwashing

Die Modebranche wirbt inflationär mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“, für den es keine Definition und Richtlinien gibt. Die Unsicherheit wächst, die Abmahnungen nehmen zu. Wie entgehen Marken der Greenwashing-Falle?

[25306 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 12,13,14,16,17,18,20

Sustainability

„Nachhaltigkeit ist nicht definiert“

Fünf CSR-Experten an einem Tisch

Sabrina Müller von der S.Oliver Group, Annabelle Lanius vom Fair Fashion-Label Lanius und Marcello Concilio vom Filialisten Ernsting’s family diskutieren mit der Nachhaltigkeits–Beraterin Friederike von Wedel-Parlow und Greenpeace-Textilexpertin Viol

[29659 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 22,24

Sustainability

Fallbeispiel Got Bag: Zu wenig Müll

Got Bag-Mitgründer und -Geschäftsführer Benjamin Mandos wollte mit seinem Eco-Label eigentlich nur Gutes tun. Greenwashing-Vorwürfe im Frühsommer ließen ihn die Kommunikationsstrategie überdenken. Got Bag, ein Taschenhersteller aus Mainz, der mit

[7070 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 26,27

Sustainability

Fallbeispiel H&M: Keine Zeit mehr, zu warten

Kaum ein Modehändler ist derzeit so unter Druck wie H&M. Immer wieder wird der Filialist für die irreführende Vermarktung seiner Conscious-Kollektionen und unklare Nachhaltigkeits-Aussagen gerügt. Er verspricht mehr Transparenz. Victor Rybkin hat

[7049 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 32,33

Sustainability

„Der Weg zu Nachhaltigkeit ist voller Fettnäpfchen“

Warum Heiko Wunder an einem Greenwashing-Guide für alle arbeitet

Sie ärgern sich über den inflationären Gebrauch des Begriffes Nachhaltigkeit. Wie viel davon ist für Sie Greenwashing? Heiko Wunder: Es ist sehr viel Greenwashing im Spiel. Erschreckend ist, dass viele Firmen die mit dem ‚Ich rette die Welt‘-Sloga

[4127 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 62,63,64

Sustainability

Hick-Hack um den Higg-Index

Der Zoff um das Zahlenwerk zeigt, wie groß das Daten-Problem der Branche ist

Fast immer, wenn es zurzeit um Falschinformationen zum Thema „Nachhaltigkeit“ geht, geht es auch um den Higg-Index. Gerade erst hat sich Zalando damit den ersten Greenwashing-Award des norwegischen Verbraucherverbands eingehandelt. Nach H&M und der n

[8539 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 66,67,68,69,70,71

Sustainability

„Ich bin fassungslos, wie sich die Branche verhält“

Experten von Fairtrade, GOTS, dem IVN und Oeko-Tex über die Greenwashing-Gefahr im Zertifikate-Dschungel

Zertifikate sollen Sicherheit geben. Unter anderem, weil die Einhaltung der Kriterien von offizieller, unabhängiger Seite geprüft wird. Doch ist man vor Greenwashing gefeit, wenn man Labels wie Oeko-Tex, GOTS oder Fairtrade nutzt? Experten und Siegel

[16966 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 4,5,6,7

Sustainability

Nachhaltig?

Kommunikation, Reporting, Kampagnen: Wie die Branche grüne Botschaften vermittelt. Von der Vorstufe bis zum Verbraucher.

Ein Bild am Meer, Strand, Muscheln, kaum Wellen. Sie schaut nach unten, trägt ein schlichtes weißes Kleid, die Schuhe in der Hand. „Heute ist mein Herz gebrochen… Krieg in Europa“, hat Angelika Schindler-Obenhaus neben das Foto geschrieben. Die Gerry

[11635 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 22,23,24,26,28

Sustainability

Grünes Marketing unter der Lupe

Authentizität und Glaubwürdigkeit im Handel

Kampagnen, Events, Hangtags, Online-Infos und Beratung: Wie Handel und Industrie rund um das Thema Nachhaltigkeit kommunizieren und den Greenwashing-Vorwurf vermeiden.

Gleich nach dem Beginn des Krieges hat Breuninger damit angefangen, über Partnerorganisationen Arbeitsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine anzubieten. Aber damit will der Händler eigentlich nicht in die Öffentlichkeit gehen. „Es fühlt sich n

[17743 Zeichen] € 5,75

 
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