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HORIZONTmagazin 5 vom 29.10.2015 Seite 12,13,14,15,16,18,20

20 Jahre OWM

Früher war Werbung sexy

... heute ist sie digital und sexy. Ein kleiner Rückblick auf wegweisende Kampagnen aus den vergangenen 20 Jahren.

1995 Klug ist, wer sich möglichst viel dabei denkt. Die Kampagne „Kluge Köpfe“, die 1995 für die „FAZ“ startete – und noch heute läuft – ist wahrlich ein Klassiker. Mehr als 85 verschiedene Motive wurden inzwischen geschossen, stets mit Prominente

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HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 5

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

Slogans fur die Ewigkeit

Der Duft der großen weiten Welt ist verflogen, aber wer wird denn gleich in die Luft gehen? Reden wir lieber vom Wetter, man gönnt sich ja sonst nichts! Heutzutage gibt es immer was zu tun und deshalb packen wir’s an – wir sind ja nicht blöd. Schrei

[2583 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 36,37,38,39

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

Mythos Stunde Null

Für die deutsche Werbung bedeutete das Ende des Zweiten Weltkriegs keine Zäsur.

Als Hannah Arendt 1950 zum ersten Mal nach dem Krieg wieder Deutschland besuchte, wunderte sie sich, wie wenig der „Alptraum von Zerstörung und Schrecken ins Bewusstsein der Deutschen“ gedrungen sei. Eine„fieberhafte Geschäftigkeit“ diene als Abwehr

[19234 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 40,41,42,43

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

Genuss ohne Reue

Mentalität, Konsum und Werbung in der frühen Bundesrepublik.

Sommer 1955 in den Bremer Borgward-Werken: Anlässlich der Produktion des 100000sten Lloyd-Kleinwagens wird unter der Belegschaft das Fahrzeug verlost. Radio Bremen berichtet: „Jetzt quietscht die große Tombola. Der Hauptgewinn, die Nummer 4797.“ Ein

[15156 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 48,49,50,51

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

Konsum und Kritik

Hohe Zeit von Parodie und Persiflage: APO-Gruppen nutzen Eingeführte Slogans für ihre Zwecke.

Mit dem Wechsel vom Anbieter- zum Käufermarkt Anfang/Mitte der 60er Jahre entwickelt sich die Lifestyle-Werbung – zunächst im Bereich der Zigarettenwerbung – zum dominierenden Trend. Die Werbung beginnt, Welten zu inszenieren. Doch kritische Grupp

[16552 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 52,53,54

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

Kampf den Klischees

Noch sind starke Frauen die Ausnahme. Doch die Rollen werden neu verteilt – auch in der Werbung.

Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“ Dieser Satz stammt aus einem Werbespot für Pudding der Marke Dr. Oetker von 1956. Gezeigt wird eine Frau mit Schürze, die einen Kuchen für ihren Ehemann vorbereitet, der

[10011 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 56,57,58,59

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

Werbung nach Plan

Markenkommunikation in der DDR: Stiefkind der Staatlich gelenkten Ökonomie.

Malimo macht Mode“, „Kasko bevor es zu spät ist“, „TT und Piko – kleine Bahn ganz groß“: Auf den ersten Blick unterscheiden sich viele Werbekampagnen, die in den 60er Jahren in der DDR laufen, nicht von denen im Westen. „Florena – und Sie fühlen sich

[17140 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 60,61,62,63,65

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

1945 bis 1950: Nachkriegszeit und Wiederaufbau

45-15 Berührt - Verführt Kampagnen, die Geschichte machten. Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart. Die Museumssprecherin Regine Meldt, die Museumskuratorin Katja Weber, der Plakatsammler Richard Grübling, der Marktforscher Helmut Gogarten, die Kuratorin Nassrin Sadeghi und die HORIZONT-Redakteurin Bärbel Unckrich schreiben eine illustrierte Geschichte der kommerziellen Kommunikation.

[8736 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 66,67,68,69,71

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

1951 bis 1967: Wirtschaftswunderland

45-15 Berührt - Verführt Kampagnen, die Geschichte machten. Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart. Die Museumssprecherin Regine Meldt, die Museumskuratorin Katja Weber, der Plakatsammler Richard Grübling, der Marktforscher Helmut Gogarten, die Kuratorin Nassrin Sadeghi und die HORIZONT-Redakteurin Bärbel Unckrich schreiben eine illustrierte Geschichte der kommerziellen Kommunikation.

[16298 Zeichen] € 5,75

HORIZONTmagazin 4 vom 01.10.2015 Seite 72,73,74,75

Berührt – Verführt Werbekampagnen, die Geschichte machten

1968 bis 1978: Krise und Aufbruch

45-15 Berührt - Verführt Kampagnen, die Geschichte machten. Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart. Die Museumssprecherin Regine Meldt, die Museumskuratorin Katja Weber, der Plakatsammler Richard Grübling, der Marktforscher Helmut Gogarten, die Kuratorin Nassrin Sadeghi und die HORIZONT-Redakteurin Bärbel Unckrich schreiben eine illustrierte Geschichte der kommerziellen Kommunikation.

[11392 Zeichen] € 5,75

 
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